Sind Papiertüten wirklich besser als Plastik?

Auf die Frage, was besser ist, ob Papier oder Plastik, denken wir natürlich, dass Papier besser ist.

Wir alle wissen, dass Plastik furchtbar für die Umwelt ist. Vor allem Plastiktüten sind dafür bekannt, dass sie unsere Ozeane verstopfen, unsere Tierwelt ersticken und ganz allgemein Schaden in der Welt anrichten.

Deshalb hat sich die Papiertütenindustrie seit Jahrzehnten bequem als die Lösung positioniert. Aber wenn man wirklich darüber nachdenkt, ist Papier tatsächlich so viel besser?

Wie viel Energie wird für die Herstellung von Papiertüten benötigt?

Studien zeigen, dass für die Herstellung von Papiertüten mehr als viermal so viel Energie benötigt wird wie für die Herstellung einer Plastiktüte.

Plastiktüten werden aus den Abfallprodukten der Ölraffination hergestellt und benötigen weniger Energie, da sie technisch aus einem Nebenprodukt eines anderen Prozesses hergestellt werden. 

Auf der anderen Seite müssen für die Herstellung von Papiertüten Bäume gefällt werden. Laut einer aktuellen Studie entstehen bei der Herstellung von Papiertüten höhere Konzentrationen an giftigen Chemikalien als bei der Herstellung von Einweg-Plastiktüten.

Da Papiertüten mehr wiegen als Plastiktüten, erfordert ihr Transport mehr Energie, was die CO2-Bilanz noch weiter verbessert.

Wirken sich Papiertüten zusätzlich auf den Klimawandel aus?

Die Materialien, die für die Herstellung von Papiertüten verwendet werden, stammen 100% aus Wäldern, die verantwortungsvoll bewirtschaftet werden. Nur wenn neue Wälder nachwachsen, um verlorene Bäume zu ersetzen, können sie dabei den Klimawandel bekämpfen. Wie wir wissen, schließen Bäume Kohlenstoff aus der Atmosphäre ein.

Im Jahr 2006 untersuchte die Environment Agency eine Reihe von Tüten aus verschiedenen Materialien, um herauszufinden, wie oft sie wiederverwendet werden können. Das Verfahren zielte darauf ab, festzustellen, ob Papiertüten ein geringeres Treibhauspotenzial haben als eine herkömmliche Einweg-Plastiktüte.

Dieselbe Studie kam zu dem Schluss, dass Papiertüten mindestens dreimal wiederverwendet werden müssen, also einmal weniger als Plastiktüten, bevor sie weggeworfen werden müssen, um zumindest zu beweisen, dass sie besser sind als Plastik. 

Allerdings sehen diese nur wie ein Ideal aus, da Papiertüten, wie wir sie kennen, nicht so haltbar sind. Sie neigen eher dazu, zu splittern oder zu reißen, besonders wenn sie nass werden.

Warum ist die Papiertüte besser als Plastik?

Papier zersetzt sich wesentlich schneller als Kunststoff, d.h. es ist unwahrscheinlich, dass es zu einer Quelle von Abfall wird und eine Gefahr für die Tierwelt darstellt. Das ist einer der Vorteile von Kunststoff. 

Papier ist auch in größerem Umfang recycelbar, während Plastiktüten zwischen 40 und 1.000 Jahren brauchen, um sich zu zersetzen.

Obwohl weniger haltbar, benötigen Papiertüten geringfügig weniger Ressourcen als Plastiktüten. Sie zersetzen sich schneller und können sogar recycelt werden, während Plastiktüten überhaupt nicht recycelbar sind.

Die Wahrheit über Papiertüten

Papiertüten waren vor vielen Jahren sehr beliebt und wurden als primäres Verpackungsmaterial verwendet. Sie wurden jedoch an den Rand gedrängt, als Supermärkte in den 1970er Jahren begannen, Kunststoff zu verwenden, weil sie dachten, es sei eine haltbarere Option.

In der heutigen Zeit, in der Plastik zum Problem wird, erfreuen sich Papiertüten wieder zunehmender Beliebtheit. Aber sind Papiertüten umweltfreundlicher als Plastik? Hmm, nicht so sehr, wie wir denken.

Zum einen verursacht Papier auch eine Menge Schaden für die Erde. Jedes Mal, wenn wir unbedacht ein paar Tüten an der Kasse mitnehmen, tragen wir zu diesem Schaden bei. Es ist an der Zeit, die Wahrheit über Papiertüten zu erfahren, damit wir anfangen können, bessere Entscheidungen zu treffen.

Papiertüten scheinen einfach freundlicher für die Umwelt zu sein. Sie haben nicht diesen glatten Petroleum-Look wie Plastiktüten; sie sind fröhlich kraftfarben; sie lassen sich fast zusammenfalten und für das nächste Mal im Schrank stapeln.

Es gibt jedoch ein paar Dinge, die wir nicht über Papiertüten und ihre Auswirkungen auf die Umwelt wissen.

  • Es baut sich nicht schneller ab als Kunststoff in der Mülldeponie. Während sich Papier unter idealen Bedingungen schneller zersetzt, sind Mülldeponien nicht wirklich ideal. Durch den Mangel an Luft und Sauerstoff zersetzt sich nicht viel, so dass sowohl Papier als auch Plastik natürlich gleich viel Zeit dort verbringen.
  • Papiertüten sind größer als Plastiktüten. Das bedeutet, dass sie mehr Platz auf den Mülldeponien einnehmen. Sie werden mit einer höheren Rate recycelt, was diese Tatsache abschwächt, aber das bedeutet immer noch, dass sie einen größeren Einfluss auf die Deponien haben. Da sie mehr Platz beanspruchen und die Luftzirkulation behindern, sind sie auch nicht leicht zu recyceln.
  • Es gibt 70 mehr Luftschadstoffe als Plastik, wenn Papiertüten entstehen. Gleichzeitig erzeugen Papiertüten 50-mal mehr Wasserschadstoffe. 
  • Im Vergleich zu Papiertüten benötigt das Recycling von Plastiktüten 91 Prozent weniger Energie.Papiertüten benötigen nicht nur bei der Herstellung mehr Energie, sondern auch bei der Zersetzung fast die gleiche Energiemenge. 

Häufige Fragen dazu, ob Papiertüten besser als Plastik sind

Warum sind wiederverwendbare Plastiktüten besser als Papiertüten?

Papiertüten benötigen mehr Energie, um recycelt zu werden, und mehr Ressourcen, um sie herzustellen. Tatsächlich benötigen Papiertüten mehr nicht-erneuerbare Ressourcen, was ihre CO2-Bilanz viel schlechter macht als die von wiederverwendbaren Plastiktüten. Sie sind auch weniger haltbar, so dass es fast keine Möglichkeit gibt, sie für eine lange Zeit wiederzuverwenden.

Was ist die beste Alternative zu Plastiktüten?

Die beste Alternative sind immer noch Canvas- oder Baumwolltaschen. Sie sind langlebig und nachhaltig. Entwickelt, um lange zu halten, könnten wiederverwendbare Taschen aus Stoff Sie viele Jahre lang halten, wenn Sie sie richtig pflegen.

Was ist die Alternative zu Plastikmüllsäcken?

Anstelle von Plastikmüllbeuteln ist es besser, Mülleimerbeutel auf pflanzlicher Basis zu verwenden. Mehrere Unternehmen haben nachhaltige Beutel aus Pflanzenstärke entwickelt. Im Gegensatz zu Einweg-Plastikmüllsäcken sind diese kompostierbar und biologisch abbaubar.

Entgegen der landläufigen Meinung sind Papiertüten nicht die Antwort auf unser wachsendes Plastikproblem. Kunden neigen dazu, ihre Papiertüten häufiger zu ersetzen, was natürlich einen größeren Umwelteffekt hätte. Um die Auswirkungen aller Tragetaschen zu reduzieren, liegt der Schlüssel darin, sie so oft wie möglich wiederzuverwenden, egal aus welchem Material sie bestehen. 

de_DEDeutsch

Are paper bags really better than plastic?

When asked which is better between paper or plastic, naturally, we think paper is better.

We all know that plastic is dreadful for the environment. In particular, plastic bags are known for clogging up our oceans, choking our wildlife and generally wreaking havoc on the world.

Because of this, the paper bag industry has conveniently positioned itself as the solution for decades now. But to really think about it, is paper actually that much better?

How much energy is needed to make paper bags?

Studies show that paper bags actually take over four times more energy to manufacture as compared to making a plastic bag.

Plastic bags are produced from the waste products of oil refining, and take less energy to make since they are technically produced from a byproduct of another process. 

On the other hand, paper bags require trees being cut down to produce the bags. According to a recent study, the manufacturing process of paper bags produces higher concentration of toxic chemicals when compared to making single use plastic bags.

Because paper bags weigh more than plastic, transporting them requires more energy which adds even more to their carbon footprint.

Do paper bags add climate change impact?

The materials used to make paper bags are 100% sourced from forests that are managed responsibly. The only time they are able to fight climate change in the process is if new forests are grown to replace lost trees. As we know, trees lock up carbon from the atmosphere.

In 2006, the Environment Agency examined a range of bags made from different materials to find out how many times they can be reused. The process aimed to determine if paper bags have lower global warming potential than a conventional single-use plastic bag.

The same study concluded that paper bags needed to be reused at least three times, one fewer than plastic bags, before they have to be thrown away, to at least prove to be better than plastic. 

However, those only look like an ideal, since paper bags, as we know them, are not as durable. They are more likely to split or tear, especially if they get wet.

How is paper bag better than plastic?

Paper decomposes considerably more quickly than plastic.Meaning, it is unlikely to be a source of litter and become a risk to wildlife. It is one of the advantages of plastic. 

Paper is also more widely recyclable, while plastic bags can take between 40 and 1,000 years to decompose.

Although less durable, paper bags require marginally fewer resources than plastic bags. They decompose faster and can even be recycled, while plastic bags are not recyclable at all.

The truth about paper bags

Paper bags used to be popular many years ago and were used as primary packaging material. However, they were pushed to the side when supermarkets in the 1970’s started using plastic, thinking it was a more durable option.

Fast forward to today when plastic is becoming a problem, we now see paper bags surging to popularity again. But are paper bags more environmentally friendly than plastic? Hmm, not as much as we think so.

For one, paper does a lot of damage to the Earth as well. Each time we unthinkingly grab a few bags at the checkout stand, we contribute to that damage. It is time to learn the truth about paper bags, so we can start making better choices.

Paper bags just seem friendlier to the environment. They do not have that slick petroleum look like plastic bags do; they are cheerful kraft color; they fold up nearly to stack in your cupboard for next time.

However, there are a few things we don’t know about paper bags and its impact to the environment.

  • It does not break down any faster than plastic in landfills. While paper breaks down faster under ideal conditions, landfills are not really ideal. The lack of air and oxygen means not a lot decomposes, so both paper and plastic naturally spend equal amounts of time there.
  • Paper bags are bigger than plastic. This means they take up more space in landfills. They’re recycled at a higher rate which mitigates that fact, but that still means they still have a greater impact on landfills. As they take more space and impede air circulation, they are also not easily recycled.
  • There are 70 more air pollutants than plastic if paper bags generate. At the same time, paper bags generate 50 times more water pollutants. 
  • Compared to paper bags, recycling plastic bag takes 91 percent less energy.Not only do paper bags require more energy to manufacture, they require almost the same amount of energy to decompose, too. 

Common questions about paper bags being better than plastic

Why are reusable plastic bags better than paper bags?

Paper bags take more energy to recycle, and need more resources to manufacture. As a matter of fact, paper bags require more non-renewable resources, making their carbon footprint a lot worse than that of reusable plastic bags. They are also less durable so there is almost no option to reuse them for a long time.

What is the best alternative to plastic bags?

The best alternative is still canvas or cotton bags. They are durable and sustainable. Designed to last long, reusable bags made of cloth could last you many years if you properly care for them.

What is the alternative to plastic garbage bags?

Instead of plastic garbage bags, it is better to use plant-based trash can liners. Several companies have come up with sustainable bags made from plant starch. Contrary to single-use plastic garbage bags, these ones are compostable and biodegradable.

Contrary to popular belief, paper bags are not the answer to our growing plastic problem. Customers tend to replace their paper ones more frequently, which would naturally have a greater environmental effect. To reduce the impact of all carrier bags, the key is to reuse them as much as possible no matter what they are made of.