Sind Kartoffelchip-Tüten recycelbar?

Wissen Sie, wo Sie Ihre Kartoffelchip-Tüten recyceln können? Nach einem langen Tag des Naschens ist es Zeit für etwas Recycling. Kartoffelchips sind lecker und der perfekte Snack, aber was machen wir mit all den Plastiktüten? In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, ob Kartoffelchips-Tüten recycelt werden können!

Obwohl sie in gewisser Weise recycelbar sind, benötigen Kartoffelchips-Tüten einen aufwändigeren Prozess, um recycelt zu werden.

Kartoffelchips-Tüten sind nicht für die normale Mülltonne gedacht, da die meisten Chipstüten aus Aluminium bestehen, das mit Polypropylen überzogen ist. Diese Chipstüten, die auch als metallisiertes Polypropylen oder Polyethylenfolie niedriger Dichte bezeichnet werden, sind in Wirklichkeit ein großes Plastik-Aluminium-Hybrid-Durcheinander.

Die gute Nachricht ist, dass Unternehmen beginnen, umweltfreundliche Methoden zu erkennen und einzubauen. Immer mehr Unternehmen haben damit begonnen, bereits gebrauchte Chipstüten zu recyceln, um einer Endbestimmung der Mülldeponie auszuweichen. Alternativ werden Chipstüten zu Waren wie Klemmbrettern, Tragetaschen oder Mülleimern vervielfältigt.

Der Bedarf an perfekten Kartoffelchips-Tüten

Abgesehen von der Komplexität der Gewürze und Konservierungsstoffe, die in die Herstellung eines aromatisierten Chips einfließen, sollten wir auch wirklich über die Tüte nachdenken, in der die Chips verpackt sind. 

Lebensmittelverpackungen können einen bedeutenden Einfluss auf Geschmack, Qualität, Langlebigkeit und Marktfähigkeit von Lebensmitteln haben.

Etwas, das so einfach aussieht wie eine bunt verzierte Plastiktüte, kann in Wirklichkeit ein guter Komplex sein. Eine Chipstüte muss Verunreinigungen und Feuchtigkeit fernhalten, nur weil niemand durchweichte Chips essen möchte. 

Das Knifflige daran ist, dies zu tun, ohne dass Teile davon in den Inhalt übergehen - was dazu führen könnte, dass das Essen wirklich schlecht schmeckt und riecht. Im schlimmsten Fall werden die Verbraucher durch schlecht hergestellte Chipstüten mit gesundheitsgefährdenden Stoffen belastet. 

Woraus sind Kartoffelchip-Tüten hergestellt?

Eine normale Kartoffelchips-Tüte besteht aus verschiedenen Schichten von Polymermaterialien: 

  • Auf der Innenseite: Biaxial orientiertes Polypropylen (BOPP)
  • In der Mitte: Polyethylen niedriger Dichte (LDPE) 
  • Eine weitere mittlere Schicht aus BOPP 
  • Die äußere Schicht besteht aus Surlyn, einem thermoplastischen Harz 

Jede Schicht führt eine bestimmte Funktion aus

Jede Schicht erfüllt eine bestimmte Funktion. BOPP ist eine hervorragende Feuchtigkeitsbarriere, die Feuchtigkeit von Ihren Chips fernhält. Es ist auch abweisend gegenüber Ölen und Fetten, so dass Sie kein Chipsfett auf Ihre Finger bekommen, wenn Sie die Tasche aufheben.  

  Sind Pappbecher sicherer als Plastik?

LDPE ist auch beständig gegen pflanzliche Öle. Obwohl sowohl LDPE als auch Surlyn robust und flexibel sind, bedeutet das nicht, dass sie unzerstörbar sind. Das bedeutet, dass Ihre Chipstüte nicht zerbricht, wenn Sie sie fallen lassen, aber Sie können sie leicht aufreißen, um an die leckeren Sachen im Inneren zu gelangen.

Nicht alle Kartoffelchip-Tüten sind gleich geschaffen.

Verschiedene Chiphersteller haben unterschiedliche Verpackungsmaterialien mit wechselnden Kombinationen von Polymeren. Genauso wie die Marken ständig nach neuen Wegen zur Weiterentwicklung der Waren suchen, ist auch die Verbesserung der Verpackung ein nie endender Prozess. 

Neben der Bestimmung des nächsten Chips-Geschmacks führen die Hersteller auch viele Verpackungstests durch, um sicherzustellen, dass ihre Beutel nicht nur den Anforderungen der Käufer, sondern auch den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. 

Um die Qualität zu erhalten, werden Tests wie die Filmschichtstudie, Bei der Erstellung von Kartoffelchip-Tüten werden Materialklassifizierungen, CFR-Tests und Fehleruntersuchungen durchgeführt. Diese Studien helfen Unternehmen zu beweisen, ob Chipstüten Lebensmittel so frisch wie möglich halten können. Außerdem wird bestätigt, dass ein Versagen der Verpackung selbst den Geschmack und die Beschaffenheit der darin enthaltenen Lebensmittel verändert.

Häufige Fragen zu Kartoffelchip-Tüten

Wie viele Chipstüten werden jedes Jahr weggeworfen?

Kartoffelchips sind das beliebteste Knabberzeug in Amerika - in allen Geschmacksrichtungen und Typen. Frito Lay verkauft jährlich Kartoffelchips im Wert von etwa $12 Millionen Stück. Wenn man das auf etwa $3 pro Tüte herunterbricht, macht das etwa 4 Millionen verkaufte Tüten pro Jahr.

Wohin kommen die Kartoffelchip-Tüten?

Da die meisten Kartoffel- und Tortillachips-Tüten aus Aluminium hergestellt werden, das mit Polypropylen laminiert ist, auch bekannt als metallisiertes Polypropylen, benötigen Kartoffelchips-Tüten ein aufwändigeres Recyclingverfahren. Nur ein kleiner Prozentsatz dieser Tüten wird tatsächlich recycelt, während der Rest auf Mülldeponien landet.

Sind Kartoffelchips-Tüten biologisch abbaubar?

Snacktüten sind wiederverwendbare Schadstoffe. Die glitzernde Auskleidung in Chipstüten besteht in der Regel aus Aluminium oder einzigartigem Mischkunststoff. Da sie teilweise aus Kunststoff bestehen, sind Chipstüten nach wie vor nicht biologisch abbaubar. Trotz der Bemühungen, umweltfreundlichere Kartoffelchipstüten herzustellen, sind vollständig biologisch abbaubare Chipstüten noch ziemlich weit entfernt.

  Welche Arten von Kunststoffen können nicht recycelt werden?

Der wachsende Aufruf, in Plastik verpackte Produkte zu boykottieren, setzt die Unternehmen unter Druck, umweltfreundlichere Alternativen für die Verpackung ihrer Produkte zu entwickeln. Bis diese Unternehmen alle nachziehen, um eine nachhaltigere Verpackung zu schaffen, könnten Kartoffelchip-Tüten weiterhin auf Mülldeponien statt in Recyclinganlagen landen.

Kommentar: Das Schlechte und das Hässliche der Kartoffelchip-Tüten

Es wird geschätzt, dass jedes Jahr Milliarden von Kartoffelchip-Tüten weggeworfen werden. Das Problem ist, dass die meisten dieser Tüten aus Polypropylen hergestellt sind, einem Kunststoff auf Erdölbasis, der für Tiere und Menschen gleichermaßen giftig ist. Frühe Kartoffelchips-Tüten waren einfach Papier, bei dem die dünnen Enden zusammengeheftet oder zusammengebügelt waren. Am Anfang wurden Kartoffelchips in Dosen oder Fässern verpackt, wodurch die Chips auf dem Boden verkrustet und abgestanden waren.

Heutzutage werden Kartoffelchips entweder in Salz getaucht oder mit Salz überzogen, bevor sie serviert werden. Das liegt zum Teil an der steigenden Beliebtheit von frittierten Lebensmitteln, aber auch daran, dass die Verpackung selbst effizienter geworden ist. Die Unternehmen können ihre Produkte effizienter verpacken und kleinere Verpackungen herstellen, in denen die Lebensmittel länger frisch bleiben. Darüber hinaus nutzen Unternehmen eine Vielzahl neuer, kreativer Möglichkeiten, um ihre frittierten Lebensmittel so ansprechend wie möglich zu verpacken und gleichzeitig die Umweltbelastung zu minimieren.

Eine gemeinsame Sache

Eines der häufigsten Dinge, die Sie in einem typischen Lebensmittelgeschäft finden werden, ist eine Dose mit Druckluft, die Sie normalerweise in der Gemüseabteilung finden, und die eine Mischung aus Backpulver, Wasserstoffperoxid, Salz und Öl enthält. Obwohl die Zusammensetzung dieser Inhaltsstoffe harmlos klingt, sind sie alle in der Lage, ernsthafte Schäden in der Atmosphäre zu verursachen, wenn sie nicht in Schach gehalten werden. Komprimierte Luft kann zu ernsthaften Ausschlägen des atmosphärischen Drucks führen, ähnlich wie es während des Hurrikans Katrina geschah. Darüber hinaus werden Kartoffelchips und andere Snacks oft an feuchten Orten wie Lagerräumen und gekühlten Bereichen gelagert, die beide das Potenzial für chemische Reaktionen erhöhen, die zur Verschmutzung beitragen können.

Auch in einer Tüte Kartoffelchips befindet sich üblicherweise eine Dose mit Druckluft. Die Luft in der Chipstüte setzt nicht nur geringe Mengen Sauerstoff frei, sondern enthält auch eine Vielzahl von Chemikalien, von denen einige im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Es hat sich gezeigt, dass Backpulver bei Labortieren zum Wachstum von Magenkrebs beiträgt; Wasserstoffperoxid hat in Studien Veränderungen in den DNA-Strängen verursacht, die zur Bildung von deformierten Ohren und Lungen führen könnten; und Natriumbikarbonat wurde in eine Reihe von Fällen von Botulismus verwickelt. Die langfristige Exposition gegenüber diesen Chemikalien kann für Menschen extrem schädlich sein, insbesondere für Menschen mit einem schwachen Immunsystem oder mit einer Vorgeschichte von Allergien. Es ist wichtig, dass Verbraucher Chips wählen, die ein Konservierungsmittel enthalten, wie z. B. Backpulver und Butter, oder die ein Backpulver als Stabilisator verwenden.

  Was ist der umweltfreundlichste Einwegbecher?

Eine andere Sache, die Sie vielleicht in Ihrem Supermarkt finden, ist Natriumbikarbonat oder Kochsalz. Diese Substanz wird oft zu Kartoffelchips und anderen Snacks hinzugefügt, um die Textur, den Geschmack und die allgemeine Gesundheit der Produkte zu verbessern. Obwohl es den Geschmack leicht verbessert, gibt es ernsthafte Bedenken über die negativen gesundheitlichen Auswirkungen des Konsums von übermäßigen Mengen an Natriumbikarbonat. Hohe Salzmengen werden mit Erkrankungen wie Bluthochdruck und Herzkrankheiten sowie mit dem Risiko von Schlaganfällen und anderen Kreislaufproblemen in Verbindung gebracht.

So lecker Kartoffelchips und Pommes frites auch sein mögen, für eine Reihe von Menschen sind sie keine gute Wahl für die Ernährung. Menschen, die eine Ernährung haben, die Kartoffeln oder stark salzhaltige Lebensmittel ausschließt, haben ein besonders hohes Risiko für gesundheitliche Probleme. Es ist zwar an sich nichts Falsches daran, Kartoffelchips und Pommes frites zu genießen, aber wenn Sie Ihren Salzkonsum nicht reduzieren oder gesündere Snacks und Lebensmittel zu sich nehmen, könnten Sie sich selbst dem Risiko einer Reihe von unerwünschten Krankheiten aussetzen. Selbst wenn Sie nicht daran interessiert sind, eine dieser Krankheiten zu entwickeln, werden Sie wahrscheinlich mit dem Geschmack und der Beschaffenheit Ihrer Kartoffelchips und Pommes frites unzufrieden sein. Wenn Sie auf eine gesündere Alternative umsteigen, werden Sie die gesundheitlichen Vorteile ernten und außerdem den köstlichen Geschmack von nach Herzenslust frittierten Kartoffelchips genießen.

Sind Kartoffelchip-Tüten recycelbar?
de_DEDeutsch

Are potato chip bags recyclable?

Do you know where to recycle your potato chip bags? After a long day of snacking, it’s time for some recycling. Potato chips are delicious and the perfect snack but what do we do with all those plastic bags? This blog post will explore if potato chip bags can be recycled!

Despite being recyclable in a way, potato chip bags need a more tedious process to be recycled.

Potato chip bags are not meant for your regular recycle bin because most chip bags are constructed from aluminum covered with polypropylene. Also identified as metalized polypropylene or low-density polyethylene film, those chip bags are truly a big plastic aluminum hybrid mess.

The great news is that organizations are starting to see and incorporate eco-friendly methods. More and more businesses have started to upcycle already used chip bags to dodge an end destination of the wasteland. Alternatively, chip bags are reproduced into goods like clipboards, tote bags, or trash cans.

The need for perfect potato chip bags

Aside from the complexities of spices and preservatives that go into producing a flavored chip, we should also really think about the bag the chips are packaged in. 

Food packaging can have a meaningful impact on food taste, quality, longevity and marketability.

Something that looks as simple as a brightly decorated plastic bag can really be a good complex. A chip bag needs to keep contaminants and moisture out just because no one wants to eat soggy chips. 

The tricky part is doing so without percolating any of its parts into the contents – which could make food taste and smell really bad. The worst-case scenario of chip bags being poorly made is to expose consumers to substances that could pose health hazards. 

What are potato chip bags made of?

A normal potato chip bag is made up of various layers of polymer materials: 

  • On the inside: Biaxially Oriented Polypropylene (BOPP)
  • In the middle: Low-density polyethylene (LDPE) 
  • Another middle layer of BOPP 
  • The outer layer is with Surlyn, which is a thermoplastic resin 

Each layer performs a specific function

Each layer fulfills a specific function. BOPP is an outstanding moisture barrier, keeping moisture apart from your chips. It is also repellent to oils and grease, which enables you not to get chip grease on your fingers when you pick up the bag.  

  What makes plastic last long?

LDPE is also resistant to vegetable oils. While both LDPE and Surlyn are sturdy and flexible, it does not mean they are indestructible. This means your chip bag won’t break if you drop it, but you can easily pull it open to get at the yummy stuff inside.

Not all potato chip bags are created equal.

Different chip manufacturers have various packaging materials with changing combinations of polymers. In the same way, as brands continually look for new ways to develop the goods, improving the packaging is also a never-ending process. 

In addition to determining what the next chip taste should be, producers also do a lot of packaging testing to secure that their bags meet not only the needs of their buyers but also regulatory requirements. 

In order to keep quality, tests like film layer study, material classification, CFR testing, and failure investigation are made when creating potato chip bags. These studies help businesses prove if chip bags can hold food as fresh as possible, besides confirming that failure of the packaging itself changes the taste and nature of the food it contains.

Common questions about potato chip bags

How many chip bags are thrown away each year?

Potato chips are the most popular one snack food among America – all flavors and types. Frito Lay sells about $12 million worth of potato chips annual. If you break that down into about $3 per bag, that makes around 4 million bags sold annually.

Where do potato chip bags go?

Since most potato and tortilla chip bags are produced from aluminum laminated with polypropylene, also known as metalized polypropylene, potato chip bags need a more tedious recycling method. Only a small percentage of these bags actually get recycled, while the rest ends up in landfills.

Are potato chip bags biodegradable?

Snack bags are reusing contaminants. The sparkling lining in chip bags is usually aluminum or unique mixed plastic. Because they are partly plastic, chip bags remain to be non-biodegradable. Despite efforts to make more environmentally-friendly potato chip bags, fully biodegradable chip bags are still quite far-fetched.

  What can you do with old toothbrushes?

The growing call to boycott products packed in plastic puts pressure for companies to come up with greener alternatives in packing their products. Until these companies all follow suit to create a more sustainable packaging, potato chip bags could still end up in landfills instead of recycling facilities.

Comment: The Bad And The Ugly Of Potato Chip Bags

It’s been estimated that billions of potato chip bags are thrown away each year. The problem is most of those bags are made of polypropylene, a petroleum-based plastic that is toxic to animals and humans alike. Early potato chip bags were simply paper with the thin ends stapled or ironed together. In the beginning, potato chips were packed in tins or barrels, leaving chips on the bottom crusted and stale.

These days, potato chips are either dipped in salt or coated in salt before being served. This is partly due to the rising popularity of fried foods, but it’s also because the packaging itself has become more efficient. Companies can pack their products more efficiently, creating smaller packages that keep foods fresher for longer. In addition, companies are using a variety of new, creative ways to package their fried foods to make them as appealing as possible while also minimizing environmental impact.

A common thing

One of the most common things you’ll find in a typical grocery store is a can of compressed air, usually found in the vegetable section, that contains a mixture of baking soda, hydrogen peroxide, salt and oil. Although the composition of these ingredients sounds harmless, they are all capable of causing serious damage to the atmosphere if they are not kept in check. Compressed air can cause serious spikes in atmospheric pressure, much like what happened during Hurricane Katrina. In addition, potato chips and other snack foods are often stored in damp places like storage areas and cooled areas, both of which increase the potential for chemical reactions that could contribute to pollution.

A can of compressed air is also commonly found inside of a bag of potato chips. In addition to releasing small amounts of oxygen, the air inside the chip bag also contains a wide range of chemicals, some of which are suspected of being carcinogens. Baking soda has been shown to contribute to the growth of stomach cancer in lab animals; hydrogen peroxide has been found in studies to cause changes in DNA strands that could lead to the formation of deformed ears and lungs; and sodium bicarbonate has been implicated in a number of cases of botulism. The long-term exposure to these chemicals may be extremely harmful to humans, particularly those with weak immune systems or with a history of allergies. It is important that consumers choose chips that contain a preservative, like Baking soda and butter, or that utilize a baking powder as a stabilizer.

  Are paper bags really better than plastic?

Another thing that you may find in your supermarket is sodium bicarbonate or table salt. This substance is often added to potato chips and other snacks to improve the texture, flavor and overall health of the products. Although it does slightly enhance the flavor, there are serious concerns about the negative health effects of consuming excessive amounts of sodium bicarbonate. High levels of salt have been linked to conditions such as high blood pressure and heart disease, as well as to the risk of strokes and other circulatory problems.

As delicious as potato chips and fries are, they do not make good dietary choices for a number of people. People who have diets that exclude potatoes or foods that contain a lot of salt are at an especially high risk for health problems. While there is nothing inherently wrong with enjoying potato chips and fries, if you do not reduce your intake of salt or eat healthier snacks and foods, you could be putting yourself at risk for a number of unwanted diseases. Even if you are not interested in developing any of these conditions, you are likely to feel less than satisfied with the flavor and the textures of your potato chips and fries. When you make the switch to a healthier alternative, you will reap the health benefits and you will also enjoy the delicious taste of potato chips fried to your heart’s desire.

Are potato chip bags recyclable?
en_USEnglish