Sind Beutel mit geschreddertem Käse recycelbar?

Käse gehört zu den vielseitigsten Molkereiprodukten, die wir jeden Tag verwenden. Das bedeutet auch tonnenweise Käsetüten in unserem Abfall, was eine zusätzliche Belastung für den sich verschlimmernden Fall der Plastikverschmutzung darstellt. Aus Plastik hergestellte, geschredderte Käsetüten könnten recycelt werden, aber das ist nicht so einfach, wie es klingt.

Die Beliebtheit von Standbodenbeuteln

Die Verwendung von Standbodenbeuteln oder Barrierebeuteln für Produkte führte lange Zeit zu einer Reduzierung der Produktionskosten und einer Verbesserung der Versand- oder Transporteffizienz. 

Diese Beutel helfen auch, Branding-Kampagnen zu verbessern und Produkte von der Konkurrenz abzuheben. Die Bequemlichkeit, die sie den Verbrauchern bieten, ließ auch die Verkaufszahlen in die Höhe schießen, so dass bald mehr und mehr Marken dem Trend folgten.

In der heutigen Zeit, in der sich die Menschen nach Bequemlichkeit sehnen, sind wiederverschließbare Standbodenbeutel eine bessere Alternative zu schweren Schachteln, Krügen und Gläsern. Sie halten den Käse nicht nur länger frisch und verlängern seine Haltbarkeit, sie sind auch leichter und sparen Platz in der Tasche, was sie ideal für unterwegs macht. 

Ihr geringes Gewicht kommt auch den Unternehmen zugute, die sie verwenden. Natürlich verbraucht der Transport einer LKW-Ladung flexibler Beutel weniger Treibstoff als der Transport schwerer Glasbehälter. Auf diese Weise denken sie, dass sie die Kohlenstoffemissionen reduzieren.

Die Wiederverwertbarkeit von geschredderten Käsesäcken

Entgegen der landläufigen Meinung können Beutel mit geschreddertem Käse zusammen mit anderen R-7-kodierten Kunststoffen recycelt werden. 

R-7-kodierter Kunststoff gehört zu den Kunststoffen der Nummer 7 oder zu allen anderen Kunststoffen, die nicht unter die Kunststoffe der Nummern 1-6 fallen. Dazu gehören andere kompostierbare und biologisch abbaubare Kunststoffe, wie z. B. Polyacid, Acryl und Nylon, um nur einige zu nennen. 

Allerdings kann nicht jeder diese Beutel recyceln, da nicht alle Unternehmen diese Initiative aufgrund der zusätzlichen Kosten und der benötigten Arbeitskraft unterstützen. Das Recycling dieser Kunststofftyp ist auch nicht so einfach wie das Recycling von PET-Flaschen, das nicht so viel Aufwand erfordert.

Obwohl einige führende Marken damit begonnen haben, von traditionellen starren Behältern auf flexible Beutel als Verpackung umzusteigen, sollten die Verbraucher weiterhin auf die Produkte achten, die sie kaufen, wenn sie sich über die Auswirkungen auf die Umwelt Gedanken machen.

Als Verbraucher ist es für uns entscheidend zu verstehen, welche Marken ihren Teil zum Schutz des Planeten beitragen. Deshalb sollten wir es uns auch zur Gewohnheit machen, vor dem Kauf das Etikett zu überprüfen und zu schauen, ob die Verpackung überhaupt recycelbar ist.

Kraft Standbodenbeutel: Eine grünere Art, geschredderten Käse zu verpacken

Sollten Unternehmen wirklich auf braune Papiertüten umsteigen aus den Standbeuteln, die normalerweise für geraspelten Käse verwendet werden? Nicht so schnell. Ein nachhaltigerer Weg, um Plastikbeutel für geschredderten Käse auszurotten, besteht darin, sie aus recycelbaren und kompostierbaren Materialien herzustellen.

Mit dem Ziel, die positiven Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern, haben viele Unternehmen begonnen, sich mit flexiblen Einzelhandelsverpackungen zu beschäftigen.

Ein Standbodenbeutel aus Kraftstoffen ist kaschiert. Seine Folienschichten sind recycelbar und deponiefähig. Obwohl er nicht vollständig biologisch abbaubar ist, kann er recycelt werden. Es gibt triftige Gründe, warum Unternehmen ihre Verpackungen nicht biologisch abbaubar machen können. Der wichtigste Grund ist, dass sie die Frische ihrer Produkte garantieren wollen, ohne die Umwelt zu sehr zu belasten.

Um biologisch abbaubar zu sein, müssen sich geschredderte Käsebeutel zersetzen, wenn sie Licht und Luft ausgesetzt werden. Einer der größten Vorteile bei der Verwendung dieser Beutel für Verpackungen ist, wie ihre laminierten Schichten und die undurchsichtige Oberfläche Licht und Luft abblocken. Diese Eigenschaft verlängert die Haltbarkeit von Lebensmitteln. Außerdem schützt es Käse vor dem Auslaufen oder dem Kontakt mit schädlichen Verunreinigungen.

Ein lebensmittelechter, FDA-zugelassener, wiederverschließbarer Kraft-Standbeutel sorgt dafür, dass jedes Produkt frisch bleibt, da Feuchtigkeit, Luft und Schädlinge für einen längeren Zeitraum blockiert werden.

Was ist mit anderen Käseverpackungen?

Andererseits werden Schnittkäseverpackungen in der Regel nicht mit einem Harz-Identifikationscode (IRC) gekennzeichnet. Dies macht es schwer zu sagen, welche Art von Kunststoff aus denen sie gemacht sind. 

Eine schnelle Recherche wird Ihnen jedoch zeigen, dass der Kunststoff, der um einzelne Käsescheiben gewickelt ist, eine Form von Polyethylen niedriger Dichte (LDPE) ist. Es ist derselbe Kunststoff wie in den Einkaufstüten, aber in einer dickeren Form. 

Obwohl sie recycelbar sind, besteht die Gefahr bei Käseverpackungen in der Kunststofffolie, die die für das Recycling verwendeten Geräte beschädigen kann. Da sie kleiner und dicker als Frischhaltefolien sind, ist die beste Art, Schnittkäseverpackungen zu entsorgen, sie in Recyclinganlagen abzugeben.

Häufige Fragen zu Beuteln mit geschreddertem Käse

Können Sie Einkaufstüten in den Papierkorb werfen?

Nein. Trotz seiner weiten Verbreitung rund um den Globus ist Weichplastik Beutel sind nicht ohne weiteres recycelbar. Der beste Weg, sie zu entsorgen, ist, sicherzustellen, dass sie vom Rest Ihres Mülls getrennt werden. Auf diese Weise kann die Recyclinganlage Ihrer Gemeinde sehen, was sie mit Ihrem wiederverwertbaren Abfall machen kann.

Können Sie Kraft-Käsebeutel recyceln?

Ja, das können Sie. Kraft-Käsebeutel sind recycelbar, was sie beliebter macht als Käseverpackungen aus Plastik. Allerdings erfordert das Recycling besondere Bedingungen und sollte Einrichtungen überlassen werden, anstatt es selbst zu tun. 

Warum ist Weichplastik nicht recycelbar?

Weiche Kunststoffe haben die Tendenz, sich in Material-Recycling-Anlagen (MRFs) zu verheddern. Ihre weiche Beschaffenheit macht es auch schwer, sie zu verarbeiten. Dies erklärt auch, warum Tonnen von Weichplastik über einen langen Zeitraum auf Deponien liegen bleiben.

Wie andere wiederverwertbare Kunststoffe werden auch Käsebeutel nicht einfach recycelt. Sie erfordern spezielle Recyclingprozesse, die nur in großen Anlagen durchgeführt werden können. Außerdem akzeptieren nicht alle Anlagen Weichplastik als Recyclingmaterial, da es die Maschinen beeinträchtigen und den gesamten Prozess auf lange Sicht behindern kann. Es ist immer noch am besten, sich leicht recycelbaren Alternativen zuzuwenden als Plastikverpackungen.

Sind Beutel mit geschreddertem Käse recycelbar?
de_DEDeutsch

Are shredded cheese bags recyclable?

Cheese is among the most versatile dairy products we use every day. This also means tons of cheese bags in our waste, which poses additional burden to the worsening case of plastic pollution. Made of plastic, shredded cheese bags could be recycled, but it is not as easy as it sounds.

The popularity of stand up pouches

For the longest time, using stand up pouches or barrier bags for products showed a reduction in production cost and an improvement in shipping or transportation efficiencies. 

These pouches also help improve branding campaigns and make products stand out among their competitors. The convenience it poses to consumers also drove sales to shoot up, which soon made more and more brands follow the trend.

In this day and age when people crave convenience, resealable stand up pouches tend to be a better alternative to hefty boxes, jugs, and jars. Not only do they keep cheese fresh for a longer period of time increasing its shelf life, they are also lighter and save up space in the bag, making them ideal for people on the go. 

Its lightweight characteristic also benefits the companies using them. Naturally, transporting a truckload of flexible pouches consume less fuel compared to transporting heavy glass jars. This way, they think they are cutting down on carbon emissions.

The recyclability of shredded cheese bags

Contrary to popular belief, shredded cheese bags can be recycled with other R-7 coded plastic. 

R-7 coded plastic belongs to Number 7 plastics, or all other plastics not classifying under Number 1-6 plastics. These include other compostable and biodegradable plastic, such as polyacid, acrylic, and nylon, among others. 

However, not everyone can recycle these bags, as not all companies support this initiative due to added costs and manpower needed. Recycling this type of plastic is also not as easy as recycling PET bottles, which does not take as much hard work.

Although a few leading brands have started switching from traditional rigid containers to flexible pouches for packaging, consumers should stay mindful of the products they buy if they are concerned of its environmental effects.

As consumers, it is crucial for us to understand which brands do their part to protect the planet. This is also why we should make it a habit to check the label before purchasing, and see if the packaging is recyclable at all.

Kraft stand up pouches: A greener way to pack shredded cheese

Should companies really switch to brown paper bags from the stand up pouches usually used to contain shredded cheese? Not so fast. A more sustainable way to eradicate plastic shredded cheese bags is to make them from recyclable and compostable materials.

In an objective to lessen positive environmental impact, many companies have started looking into flexible retail packaging.

A stand up pouch made from kraft materials is laminated. Its layers of film are recyclable and landfill friendly. Although not totally biodegradable, it is recyclable. There are valid reasons why companies cannot make their packaging biodegradable. Topping their reasons is that they want to guarantee freshness in their products without being too harsh to the environment.

To be biodegradable, shredded cheese bags have to break down when exposed to light and air. One of the biggest advantages of using these pouches for packaging is how their laminated layers and opaque finish block out light and air. This feature extends the shelf life of food. It also protects cheese from spilling or being in contact with harmful contaminants.

A food grade, FDA approved, resealable kraft stand up pouch will make any product stay fresh since moisture, air and pests are all blocked for an extended period of time.

What about other cheese packaging?

On the other hand, sliced cheese wrappers are not commonly marked with a Resin Identification Code (IRC). This makes it hard to tell what type of plastic they’re made of. 

However, a quick research will tell you that the  plastic wrapped around individual sliced cheese is a form of low-density polyethylene (LDPE). It is the same plastic in grocery bags but in a thicker form. 

While it is recyclable, the danger with cheese wrappers is the plastic film which can damage the equipment used in recycling. Because they are smaller and thicker than cling wraps, the best way to dispose of sliced cheese wrapper is to drop them off to recycling facilities.

Common questions on shredded cheese bags

Can you put grocery bags in the recycle bin?

No. Despite its wide usage around the globe, soft plastic bags are not readily recyclable. The best way to dispose of them is to make sure they are separated from the rest of your garbage. That way, your community’s recycling facility will be able to see what they can do with your recyclable waste.

Can you recycle Kraft cheese bags?

Yes, you can. Kraft cheese bags are recyclable, making them more popular than plastic cheese wrappers. However, recycling them requires special conditions and should be left for facilities instead of doing it yourself. 

Why is soft plastic not recyclable?

Soft plastic has the tendency to get entangled in materials recycling facilities (MRFs). Their soft nature makes them hard to be processed, too. This also explains why tons of soft plastic are left sitting in landfills for a long period of time.

Like other recyclable plastics, cheese bags are not recycled easily. They require specialized recycling processes that can only be done in big facilities. As a clincher, not all facilities accept soft plastic as recyclables because of how it can affect machineries and hamper the whole process in the long run. It is still best to turn to easily recyclable alternatives over plastic wraps.

Are shredded cheese bags recyclable?