Sind Sixpack-Ringe recycelbar?

Sixpack-Ringe, auch Sixpack-Joche genannt, sind ein Satz miteinander verbundener Kunststoffringe, die in Getränke-Mehrfachpackungen, insbesondere Sixpacks von Getränkedosen, verwendet werden.

Diese Ringe werden aus wiederverwertbarem Kunststoff namens Polyethylen niedriger Dichte (LDPE) hergestellt. Obwohl sie recycelbar sind, werden Sixpack-Ringe aufgrund der wachsenden globalen Erwärmungskrise, die durch die Plastikverschmutzung verursacht wird, immer noch stark kritisiert.

Umweltbelastung und Meeresverschmutzung

Berichte zeigen, dass bis zu einer Million Seevögel und 100.000 Meeressäuger ihr Leben verloren haben, weil Sixpack-Ringe in den Ozeanen verstreut wurden. 

Die Zahl der Tiere, die aufgrund von Plastik sterben, das überall im Meer zu finden ist, macht die Sixpack-Ringe zu einer Bedrohung, obwohl sie recycelt werden können. Diese Ringe können Tiere ersticken, wenn sie sich um ihren Hals wickeln, und bleiben in ihrem Magen, wenn sie sie fälschlicherweise für Nahrung halten.

Ein paar Stunden Küstensäuberung könnten 1.600 Stück Sixpack-Ringe ergeben, was nur zeigt, wie sehr sie zur Verschmutzung der Gewässer durch Plastikmüll beitragen.

Wie die meisten Kunststoffprodukte werden auch Sixpack-Ringe unter Verwendung von Erdöl hergestellt, was nur ein weiterer Grund dafür ist, dass sie als umweltschädlich gelten.

Der Anstieg der Popularität des Sixpack-Rings

Die Hersteller behaupten, dass die Getränkeverpackungsindustrie verändert wurde, als eine Firma namens HiCone die Sixpack-Ringe erfand.

1994 forderte ein Mandat in den USA, dass alle in den USA verkauften Ringträger abbaubar sein müssen. Die Hersteller zogen schnell nach und erfüllten die Norm, indem sie die Ringe photodegradierbar machten. Diese Eigenschaft bedeutet, dass sich diese Ringe bei Lichteinwirkung abbauen.

  Woran erkennt man, ob etwas aus Kunststoff besteht?

Die Photodegradation von Sixpack-Ringen dauert drei bis vier Monate, bis die Ringe bei bewölktem Himmel und winterlichen Bedingungen abgebaut sind. 

Was Sixpack-Ringe den Ozeanen antun können

Diese Regelung macht es zwar unwahrscheinlicher, dass sich Schildkröten und Seepferdchen in den Ringen verfangen, erhöht aber das Risiko, dass Meerestiere die beim Zerfall dieser Ringe entstehenden kleineren Produkte verzehren. 

Diese Plastikfragmente können von winzigen Partikeln, die zu klein sind, um sie mit dem bloßen Auge zu sehen, bis hin zu Stücken von mehreren Zentimetern Durchmesser reichen.

700 Arten von Meerestieren sind bekannt, die durch Plastik im Meer geschädigt wurden. Jährlich fließen etwa 18 Milliarden Pfund Plastik in den Ozean. 

Satte 40% davon sind Einwegplastik, was keine Überraschung ist. Seevögel und Säugetiere sind nicht nur durch das Verheddern gefährdet, bevor sich die Ringe zersetzen, sondern auch durch das mögliche Verschlucken dieser kleinen Plastikpartikel, die große gesundheitliche Probleme verursachen.

Weil seine Schäden inzwischen notorisch bekannt sind, wird von Sixpack-Getränkeringen abgeraten. 

Die Wiederverwertbarkeit von Sixpack-Ringen

Ausgewählte Einrichtungen, darunter auch Supermärkte, nehmen Sixpack-Ringe in großen Mengen zum Recycling an. 

Da Sixpack-Plastikringe jetzt so hergestellt werden, dass sie photochemisch abbaubar sind, werden sie, wenn sie über einen längeren Zeitraum dem Sonnenlicht ausgesetzt werden, auf natürliche Weise in kleine Stücke zerlegt. Das bedeutet, dass sie im Vergleich zu Zigarettenstummeln und anderem Plastikmüll einen geringeren Beitrag zur Meeresverschmutzung leisten.

Um Mikroplastik und Kohlenstoffemissionen zu reduzieren, werden nun alternative Materialien für die Herstellung von Plastikringen verwendet. Mehrere Brauereien haben außerdem angekündigt, dass ihre Sixpacks nun mit kompostierbaren Materialien hergestellt werden und werden nun als E6PR (Eco Six Pack Ring) bezeichnet. 

  Was würde passieren, wenn Plastiktüten verboten würden?

Entwickelt, um vollständig kompostierbar und essbar zu sein, wird es aus Nebenprodukten hergestellt, die beim Bierbrauen anfallen, wie z. B. den Resten von Weizen und Gerste.

Wiederverwendung von Sixpack-Ringen

Praktischerweise können die Kunststoff-Sixpack-Halterringe als Werkzeug-Organizer und Netzbeutel wiederverwendet werden. Sie können auch versuchen, diese Ringe in der Gartenarbeit und im Handwerk zu verwenden. Alles, was Sie brauchen, ist ein wenig Kreativität und Engagement. 

Anstatt diese einfach wegzuwerfen, ohne die Ringe abzuschneiden, sollten Sie versuchen, sie sinnvoll zu nutzen und zu sehen, wie Sie damit Ihr Budget schonen können. Dies würde die Abfallentsorgung umweltfreundlicher machen und könnte Ihnen auf lange Sicht sogar Geld sparen. 

Häufige Fragen zu Sixpack-Ringen 

Sind Sixpack-Ringe biologisch abbaubar?

Aufgrund des sich verschärfenden Problems der Plastikverschmutzung, die das Leben im Meer beeinträchtigt, sind immer mehr Brauereien auf biologisch abbaubare und kompostierbare 6er-Pack-Ringe umgestiegen. Anstelle von Plastik verwenden sie nun Weizen und Gerste, um sie umweltfreundlicher zu machen.

Wie viele Tiere sterben an Sixpack-Ringen?

Da es sie seit vielen Jahren gibt, zeigen Studien, dass mindestens 1 Million Seevögel und weitere 100.000 Meeressäugetiere aufgrund von Sixpack-Ringen gestorben sind. Zu den Risiken, die sie für Tiere unter Wasser darstellen, gehören das Verheddern, wenn sie hastig ohne Clipping ausgeworfen werden, sowie das Verschlucken, wenn sie nach dem Photoabbau in Stücke zerfallen.

Wie lange dauert es, bis sich Plastik-Sixpack-Ringe zersetzen?

Bevor der Ruf nach umweltfreundlicheren Sixpack-Ringen laut wurde, dauerte es 450 Jahre, bis sie sich zersetzten. 

  Welche Arten von Kunststoffen können nicht recycelt werden?

Sixpack-Ringe tragen einen großen Teil zum Problem der verschmutzten Meeresökosysteme bei. Die Risiken, die sie für Meeressäugetiere darstellen, sind höchst alarmierend und könnten sogar noch schlimmer sein, wenn wir sie weiterhin verwenden. Dies zeigt nur, dass es trotz ihrer Recyclingfähigkeit andere Möglichkeiten gibt, die wir tun können, um sie besser für die Umwelt zu machen.

Sind Sixpack-Ringe recycelbar?
de_DEDeutsch

Are six pack rings recyclable?

Six pack rings, also referred to as six pack yokes, are a set of connected plastic rings used in multi packs of beverages, particularly six packs of beverage cans.

These rings are made from recyclable plastic called low-density polyethylene (LDPE). Despite being recyclable, six pack rings are still widely criticized due to the growing global warming crisis caused by plastic pollution.

Environmental impact and marine pollution

Reports show that as many as a million seabirds and 100,000 marine mammals lost their lives due to six pack rings being scattered in the oceans. 

The number of animals dying due to plastic being all over the ocean paints six pack rings as a threat, despite its ability to be recycled. These rings can choke animals as it gets wrapped on their necks, and stay on their stomachs when they mistake it for food.

A few hours of coastal cleanup could result in 1,600 pieces of six pack rings, which only shows just how much it contributes to the plastic waste polluting the waters.

Like most plastic products, six pack rings are also made using petroleum, which only adds to the reasons it is considered harmful to the environment.

The rise of the six pack ring popularity

Manufacturer producers claim that the beverages packaging industry was transformed when a company called HiCone invented six pack rings.

In 1994, a mandate in the US required that all ring carriers sold in the US must be degradable. Manufacturers quickly followed suit, meeting the standard by making rings photodegradable. This feature means that these rings break down when exposed to light.

Photodegradation of six pack rings takes three to four month for the rings to break down in cloudy, winter-like conditions. 

What six pack rings can do to the oceans

While this regulation makes it less likely for turtles and seahorses to be entangled in the rings, it raises the risks of marine animals consuming the smaller products formed as these rings break down. 

These plastic fragments can turn into anywhere from tiny particles too small to see through our naked eye to pieces of several centimeters across.

700 species of marine animals are known to have been harmed by ocean plastic. Yearly, around 18 billion pounds of plastic flows into the ocean. 

A whopping 40% of that is single use plastic, which comes as no surprise. Sea birds and mammals are both at risk not only from entanglement before the rings degrade, but also from possible ingestion of these small plastic particles that pose great health problems.

Because its harms are now notoriously known, six pack beverage rings are being discouraged. 

The recyclability of six pack rings

Selected facilities, including supermarkets, are accepting six pack rings in a huge amount for recycling purposes. 

Because six pack plastic rings are now made to be photodegradable, exposing them to sunlight over a long period of time will naturally break them down into small pieces. This means that compared to cigarette butts and other plastic waste, they are a smaller contributor to marine litter.

To reduce microplastics and carbon emission, alternative materials are now being used to make plastic rings. Several breweries have also announced that their six packs will now be made with compostable materials, and are now referred to as E6PR (Eco Six Pack Ring). 

Designed to be completely compostable and edible, it is made with byproducts produced from brewing beer, like the remains of wheat and barley.

Repurposing six pack rings

Practically speaking, plastic six pack holder rings could be repurposed as tool organizers and mesh bags. You can also try using these rings in gardening and crafts. All you need is a little creativity and commitment. 

Instead of simply discarding these without clipping the rings, try to put to good use and see how it could save your budget. This would make waste disposal more eco-friendly, and could even save you money in the long run. 

Common questions about six pack rings 

Are six pack rings biodegradable?

Due to the worsening problem of plastic pollution affecting marine life, more and more breweries have shifted to biodegradable and compostable 6 pack rings. Instead of using plastic, they are now making use of wheat and barley to make it more eco-friendly.

How many animals die from six pack rings?

Because it has been around for many years, studies show that at least 1 million seabirds and an additional 100,000 sea mammals have died because of six pack rings. The risks they pose to animals underwater include entanglement when they are thrown hastily without clipping, as well as ingestion when they get broken down into pieces after photodegradation.

How long does it take for plastic six pack rings to decompose?

Before the call for six pack rings to be more friendly to the environment, it took 450 years before they decompose. 

Six pack rings contribute a huge amount to the problem on polluted marine ecosystems. The risks they pose on sea mammals are highly alarming, and could even be worse should we continue using them. This only shows that despite its recyclability, there are other ways we can do to make them better for the environment.

Are six pack rings recyclable?