Kann ein Strohhalm recycelt werden?

Es hängt von der Art des Strohhalms ab. Erwartungsgemäß sind Plastikstrohhalme nicht biologisch abbaubar. Das bedeutet nur, dass sie noch sehr lange auf den Mülldeponien verbleiben, nachdem Sie sie entsorgt haben. 

Auf der anderen Seite können Papierstrohhalme eine höhere Chance haben, recycelt zu werden. Dies hängt jedoch immer noch davon ab, wie sie hergestellt wurden.

Abgesehen von der Tatsache, dass die meisten Strohhalme nicht ordnungsgemäß entsorgt werden, müssen wir eine nachhaltigere Alternative finden, die die Umwelt nicht so stark belastet. 

Recycling-Strohhalme

  • Prüfen Sie, ob Ihre örtliche Recyclinganlage tatsächlich Kunststoffe annimmt. Wenn dies der Fall ist, prüfen Sie, welche spezifischen Kunststofftypen werden zum Recycling angenommen. Wenn sie den Kunststoff #5, auch Polypropylen genannt, berücksichtigen, dann können Sie Ihre Strohhalme in der Wertstofftonne sammeln und recyceln.
  • Sammeln Sie Ihre Strohhalme in einer Plastiktüte und trennen Sie sie vom Restmüll. Strohhalme, die sich nicht in einem Behälter befinden, werden normalerweise nicht recycelt, da sie zu klein sind und die Verarbeitungsmaschinen an der Recyclingstation beschädigen können. Am besten ist es, wenn Sie die gleiche Art von Kunststoff verwenden, z. B. Butterdosen und Behälter für Lebensmittel zum Mitnehmen. Ein einfacher Weg, um zu überprüfen, ob es sich um den gleichen Typ handelt, ist, den Boden der Kunststoffbehälter zu sehen. 
  • Sammeln Sie die Strohhalme sofort nach Gebrauch in dem Kunststoffbehälter. Geben Sie nach dem Gebrauch alle Strohhalme in ein Plastikgefäß und nicht in den Müll. Am besten schneiden Sie sie in kleinere Stücke, um Platz im Glas zu sparen. Vergewissern Sie sich, dass das Glas verschlossen ist, bevor Sie es in die Recyclingtonne geben.
  • Achten Sie darauf, dass keine Speisereste auf den Strohhalmen und dem Behälter zurückbleiben. Waschen Sie sie aus und wischen Sie sie trocken, bevor Sie sie in Ihren Mülleimer legen. 

Wiederverwendung von Strohhalmen

Es gibt viele Möglichkeiten, Plastikstrohhalme wiederzuverwenden und umzuwidmen. Seine Kunststoff ist langlebig und hält langeDas erklärt auch, warum es schwer zu recyceln ist. Es ist am besten, seine Haltbarkeit zu maximieren, indem man es wiederverwendet, anstatt es einfach direkt in den Müll zu werfen.

Eine einfache Möglichkeit, Plastikstrohhalme zur Kennzeichnung von Elektrokabeln wiederzuverwenden. In unseren Häusern gehen elektrische Kabel und Stecker normalerweise durcheinander, weil sie überall verstreut sind. Plastikstrohhalme können uns helfen, sie zu organisieren, indem sie als Etiketten dienen. Schneiden Sie die Plastikstrohhalme einfach in lange Streifen, die 1 Zoll lang sind. Um es effektiver zu machen, verwenden Sie einen Stift oder Marker, um zu beschriften, wofür das Kabel ist, und befestigen Sie es dann mit Klebeband.

Wie können wir Strohabfälle vermeiden?

Da immer mehr Restaurants und Unternehmen versuchen, den Abfall zu reduzieren und die Umwelt zu schonen, ist dies ein leichtes Unterfangen. Manchmal müssen Sie nicht einmal ablehnen, da einige Restaurants keine Strohhalme mehr anbieten. 

Nehmen Sie den Deckel vom Becher ab und trinken Sie ihn direkt. Wenn Sie unterwegs sind, setzen Sie einen Deckel auf, damit er nicht verschüttet wird, und nehmen Sie den Deckel ab, wenn Sie an Ihrem Standort ankommen. 

Sie können sich auch für wiederverwendbare Strohhalme entscheiden, um die Verwendung von Plastik zu reduzieren. Wiederverwendbare Strohhalme gibt es in verschiedenen Ausführungen wie Edelstahl, Bambus oder Glas. Bringen Sie ein paar Strohhalme mit und nehmen Sie sie mit auf Reisen. 

Nehmen Sie einen wiederverwendbaren Strohhalm mit in Restaurants oder Cafés, damit Sie Ihr Getränk trotzdem genießen können, ohne nach einem Plastikstrohhalm zu fragen. 

Sie können auch mit Ihren Freunden darüber sprechen, ihren Strohkonsum einzuschränken. Machen Sie sie auf die negativen Auswirkungen auf die Umwelt aufmerksam und darauf, dass Strohhalme auch gefährliche Risiken bergen können, wenn sie in die Ozeane gelangen. 

Häufige Fragen zum Recycling von Strohhalmen

Wie kann ich Plastikstrohhalme am besten entsorgen?

Die beste Art, sie zu entsorgen, ist, sie in kleine Stücke zu schneiden und alle diese Stücke in ein Plastikgefäß zu geben. Das Plastikgefäß sollte aus #5-Kunststoff bestehen, um das Recycling zu erleichtern. Nachdem Sie sie im Glas gesammelt haben, können Sie sie in die Recyclingtonne geben. Es ist auch wichtig, dass keine Essensreste in den Strohhalmen zurückbleiben, bevor Sie sie wegwerfen.

Sind Flaschenverschlüsse recycelbar?

Kunststoff-Flaschenverschlüsse sind bei ordnungsgemäßer Entsorgung recycelbar. Es abhängig von der Art des Kunststoffs aus denen sie hergestellt sind, können aber in der Regel von spezialisierten Anlagen recycelt werden.

Wo kann ich Strohhalme recyceln?

Halten Sie aktiv Ausschau nach Geschäften, die Recycling-Behälter für Strohhalme anbieten. Es gibt viele Lebensmittelgeschäfte, die dies anbieten. In der Regel nehmen diese Recycling-Behälter Strohhalme und Becher zum Mitnehmen auf und werden zum örtlichen Recyclinghof gebracht.

Da Plastikstrohhalme für Meereslebewesen berüchtigt geworden sind, wird in Restaurants und Cafés von Strohhalmen stark abgeraten. Wiederverwendbare Strohhalme aus Metall, Glas und Bambus werden immer beliebter. Mit einem kleinen Verzicht auf Bequemlichkeit und mehr Engagement können wir die Verwendung von Plastikstrohhalmen rund um den Globus vollständig ausrotten.

Kann ein Strohhalm recycelt werden?
de_DEDeutsch

Can a straw be recycled?

It depends on the type of straw. Expectedly, plastic straws are not biodegradable. This only means that they will be left in the landfills for a very long time after you dispose of them. 

On the other hand, paper straws may have a higher chance of being recycled. However, this still depends on how they were manufactured.

Apart from the fact that most straws are not properly disposed of, we need to find a more sustainable alternative that would not have as much impact on the environment. 

Recycling straws

  • Check if your local recycling facility actually accepts plastics. If they do, check which specific plastic types are accepted for recycling. If they consider the #5 plastics, also referred to as Polypropylene, then you can collect and recycle your straws in the recycle bin.
  • Collect your straws in a plastic bag and separate them from the rest of your trash. Straws that are not in a container are not usually recycled because they are too small and can damage the processing machines at the recycling station. Your best option is to use the same type of plastic to contain them, such as butter tubs and takeout food containers. An easy way to check if they’re of the same type is to see the bottom of the plastic containers. 
  • Collect the straws in the plastic container immediately after use. After use, place all the straws in a plastic jar rather than the trash. It is best to cut them into smaller pieces to save space inside the jar. Once full, make sure the jar is sealed before you place it in the recycling bin.
  • Make sure no food scraps are left on the straws and the container. Wash them out and wipe them dry before setting it in your garbage bin. 

Reusing straws

There are many ways to reuse and repurpose plastic straws. Its plastic is durable to last long, which also explains why it is hard to recycle. It is best to maximize its durability by repurposing it instead of just throwing it straight to the trash.

One simple way to reuse plastic straws to label electrical cords. Inside our houses, electrical cords and plugs usually go haywire because they’re all over the place. Plastic straws can help us organize them by serving as labels. Simply cut the plastic straws to long strips, measuring 1inch. To make it more effective, use a pen or marker to label what the cord is for, and then put some tape to secure it.

How can we prevent straw waste?

With more and more restaurants and companies trying to cut down on waste and be kinder to the environment, this one can be easily done. Sometimes, you do not even need to refuse, since some restaurants do not offer straws anymore. 

Remove the lid off the cup and drink it directly. If you are traveling, put a lid on it so it doesn’t spill and take the lid off when you get to your location. 

You can also opt for reusable straws to reduce the use of plastic. Reusable straws come in different types such as stainless steel, bamboo, or glass. Bring a few straws with you and take them when travelling. 

Bring a reusable straw with you to restaurants or cafes so you can still enjoy your drink without asking for a plastic straw. 

You can also talk to your friends about limiting their straw use. Make it a point to let them know  about its negative effects on the environment, and how it can also pose dangerous risks when they get to the oceans. 

Common questions about recycling straws

What is the best way to dispose of plastic straws?

The best way to dispose of them is to cut them down into small pieces and place all those pieces in a plastic jar. The plastic jar should be made from #5 plastic to make recycling easier. After collecting in a jar, you can place them in the recycling bin. It is also crucial that no food scraps are left in the straws before you throw them.

Are bottle tops recyclable?

Plastic bottle tops are recyclable when disposed of properly. It depends on the type of plastic they are made of, but are generally able to be recycled by specialized facilities.

Where can I recycle straws?

Be actively on the lookout for stores offering recycle bins for straws. There are a lot of convenience stores providing this. Usually, these recycle bins accept straws and takeaway cups and are taken to the local recycling facility.

Because of how notorious plastic straws have become to marine life, straws are being highly discouraged in restaurants and cafes. Reusable straws are now more popular, coming in metal, glass, and bamboo. With a little sacrifice of convenience and more commitment, we can totally eradicate plastic straws from being used around the globe.