Können Müslitüten recycelt werden?

Müsli ist als Frühstücksnahrung auf der ganzen Welt sehr beliebt geworden. Dank der Bequemlichkeit, die es bietet, hat es auch als Mitternachtssnack an Beliebtheit gewonnen. Da Cerealien bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt sind, ist es kein Wunder, dass Cerealienbeutel einen großen Teil des Mülls ausmachen, den wir zu Hause anhäufen. Die gute Nachricht: Sie sind recycelbar.

Aber je nachdem, was Ihre örtliche Behörde sagt, können Sie Ihre Müslibeutel wahrscheinlich an der gleichen Stelle recyceln, an der Sie auch Plastikeinkaufstüten und Beutel für die chemische Reinigung recyceln. Möglicherweise können wir Ihre Müslitüten auch per Post an ein Recyclingunternehmen zurückschicken.

Woraus sind Müslitüten hergestellt?

Viele Müslischachtelauskleidungen werden aus einem Kunststoff namens Polyethylen hoher Dichte (HDPE) hergestellt. Diese Art von Kunststoff ist am häufigsten zu sehen als Milchkännchen und werden oft von der Müllabfuhr angenommen Programme. 

HDPE kann wieder zu Plastiktüten aufbereitet werden. Außerdem kann es unter anderem zu Plastikflaschen, Holz und Rohren verarbeitet werden. Es ist leicht recycelbar und gilt als einer der Die sichersten KunststofftypenDeshalb wird es auch häufig zur Aufnahme von Lebensmitteln und Getränken verwendet.

Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Getreidesäcke recycelt werden

Wenn Sie in einer Gemeinde leben, in der das Recycling von Kunststoffen erlaubt ist, stellen Sie sicher, dass Sie die dortigen Anweisungen für das Recycling von Plastiktüten befolgen. Normalerweise wird verlangt, dass Sie alle Plastiktüten in einen Sack geben. Auf diese Weise wird verhindert, dass Plastiktüten vom Wind weggeweht werden oder sich mit anderen recycelbaren Materialien verheddern. Dies erklärt auch, warum sie nicht zu anderen Tonnen hinzugefügt werden sollten, da sie die Tendenz haben, sich zu stapeln und Recycling-Maschinen zu beschädigen. 

Anstatt Plastik selbst zu recyceln, ist es der richtige Weg, die Plastikfolie in der Anlage abzugeben. Obwohl Programme zum Recycling von Plastiktüten am Straßenrand gefördert werden, sind sie nicht so verbreitet, wie wir es gerne hätten. 

Wie bei jeder Art von Lebensmittelverpackung ist darauf zu achten, dass alle verbleibenden Getreidereste ordnungsgemäß aus dem Beutel entfernt werden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass eine Kontamination vermieden wird. Auch das Auswaschen des Beutels mit Wasser ist ein großes Tabu. Ein kurzes Abwischen mit einem Handtuch, um Restkrümel zu entfernen, ist jedoch im Allgemeinen in Ordnung.

Was ist mit Müslischachteln?

Mehrheit des Getreides Die Boxen sind aus leichtem Karton hergestellt, der leicht zu recyceln ist. Ihr Recycling ist das gleiche wie das Recycling anderer Papierprodukte wie Briefumschläge, Zeitungen und andere Lebensmittelkartons. 

Recycling-Stationen nehmen Papierprodukte an und verarbeiten sie leicht, um sie wiederzuverwenden. Um es Ihrer Recyclinganlage noch einfacher zu machen, ist es eine gute Idee, Müslischachteln zu zerkleinern, bevor Sie sie in Ihre Recyclingtonne geben. Auf diese Weise nehmen sie weniger Platz ein und können leichter durch die Recycling-Maschinen laufen.

Nicht alle Müslitüten sind gleich geschaffen.

Ein Weckruf für Müslibeutel allerdings. Nicht alle sind aus HDPE hergestellt. Das bedeutet, dass nicht alle Müslitüten so einfach zu recyceln sind.

Wenn die Tüte leicht reißen könnte wie Papier oder eine Kunststoffnummer trägt, sollten Sie vielleicht überdenken, wie Sie sie entsorgen sollten. Anstatt sie einfach wegzuwerfen, könnten Sie versuchen, Ihre Müslitüten als Ersatz für Wachspapier oder zur Aufnahme anderer Gegenstände wie Papier und Zeitschriften wiederzuverwenden.

Können Müslitüten wiederverwendet werden?

Eine weitere großartige Sache über Müslitüten ist, dass Sie sie leicht wiederverwenden können. In der Tat können Sie sogar Spaß daran haben, es mit Ihren Kindern zu tun. 

Sie können Müslitüten wie ein Wachspapier verwenden, etwas, um Musterteile für Applikationsprojekte auf Müslischachteln zu übertragen, um Vorlagen zu erstellen. Da der Karton genau das richtige Gewicht hat, sind die Bastelmöglichkeiten endlos. 

Da Müslitüten aus hochwertigem Kunststoff hergestellt sind, können wir sie zum Frischhalten von Gemüse im Kühlschrank verwenden. Legen Sie sie einfach auf die Oberseite von Schüsseln und fixieren Sie sie mit einem Gummiband. Dies ist eine perfekte Art, sie wiederzuverwenden, da HDPEs bekanntermaßen sicher für den Umgang mit Lebensmitteln sind.

Häufige Fragen zur Wiederverwertung von Getreidesäcken

Woran erkennt man, ob Kunststoff recycelbar ist?

Kunststoff ist in der Regel mit einer Harznummer versehen, oder dieser Nummer, die Sie mit Pfeilen drum herum sehen. Obwohl dies keine sehr genaue Beschreibung dafür ist, wie leicht er recycelt werden kann, gibt sie Ihnen eine konkrete Vorstellung davon, ob der Kunststoff die Chance hat, recycelt zu werden oder nicht. Recycelbare Kunststofftypen sind die Nummern 1, 2, 4 und 5.

Können Brottüten recycelt werden?

Ja. Der beste Weg, sie für das Recycling zu entsorgen, ist, alle Brottüten zu sammeln und sie in einen großen Sack zu legen, bevor Sie sie in die Recycling-Tonne werfen. Auf diese Weise können sie von den Recyclingmaschinen besser gehandhabt werden und verhindern, dass sie sich verheddern. Sie sollten auch gewaschen und abgetrocknet werden, um Rückstände zu entfernen, bevor Sie sie in den Müll geben.

Können Sie Einkaufstüten in den Papierkorb werfen?

Nein. Weichplastik, wie z. B. Einkaufstüten, ist nicht leicht zu recyceln. Obwohl einige Gemeinden sie zum Recyceln annehmen, ist dies nicht so leicht möglich wie bei anderen Kunststoffarten wie PET-Flaschen.

Müslitüten machen eine riesige Menge an Müll auf der Welt aus, weil Müsli so praktisch und lecker ist. Es ist eine Erleichterung, dass ausnahmsweise Bequemlichkeit nicht bedeutet, dass wir die Umwelt opfern müssen. Die Tatsache, dass es immer noch aus Plastik hergestellt wird, sollte jedoch als Chance für die Hersteller betrachtet werden, nach grüneren Alternativen zu suchen, um es noch schuldfreier zu machen, als es ohnehin schon ist.

de_DEDeutsch

Can cereal bags be recycled?

Cereals have become widely popular around the world as breakfast food. Thanks to the convenience it offers, it has also gained popularity as a midnight snack. Because cereals are favored by kids and adults alike, it is no wonder how cereal bags make a big part of the trash we accumulate at home. Good news–they are recyclable.

But depending on what your local authority says, you can probably recycle your cereal bags in the same place you recycle plastic shopping bags and dry cleaning bags. We may also be able to return your cereal bags to a recycle through the mail.

What are cereal bags made of?

A lot of cereal box liners are made from a plastic called high density polyethylene (HDPE). This type of plastic is most commonly seen as milk jugs and are often accepted by curbside recycling programs. 

HDPE can be remanufactured back into plastic bags. It can also be turned into plastic bottles, lumber, and pipes, among others. It is easily recyclable and is considered to be among the safest types of plastic, which is also why it is commonly used to contain food and beverages.

How to make sure your cereal bags are being recycled

If you live in a community that allows plastic recycling, make sure you follow their instructions for recycling plastic bags. Usually, they ask that you put all plastic bags into one bag. Doing so will prevent plastic bags from being blown away by the wind or getting tangled with other recyclable materials. This also explains why they should not be added to other bins as they have the tendency to stack and damage recycling machinery. 

Instead of recycling plastic by yourself, the right way is for plastic film to be dropped off in the facility. Despite curbside plastic bag recycling programs being promoted, they are not as common as we would like it to be. 

As with any kind of food packaging, make sure that all remaining cereals residues are removed properly from the bag. This is to ensure that contamination is avoided. Washing the bag with water is also a big no-no. However, a quick wipe with a towel to remove residual crumbs is generally fine.

What about cereal boxes?

Majority of cereal boxes are made from lightweight cardboard that are easy to recycle. Recycling them is the same as recycling other paper products such as envelopes,  newspapers and other food boxes. 

Recycling stations take paper products and easily process them to be repurposed. To make it even easier for your recycling facility, It is a good idea to break down cereal boxes before placing them in your recycling bin. This way, they take up less space and will go through recycling machinery more easily.

Not all cereal bags are created equal.

A wake up call on cereal bags, though. Not all of them are made from HDPE. This means that not all cereal bags are that easy to recycle.

If the bag could easily tear like paper, or has a plastic resin number on it, you may want to rethink how you should dispose of it. Instead of merely throwing it, you could try repurposing your cereal bags as a substitute for wax paper or to hold other objects such as paper and magazines.

Can cereal bags be reused?

Another great thing about cereal bags is that you can easily reuse them. In fact, you can even enjoy doing it with your kids. 

You can use cereal bags like you would a wax paper, something to trace pattern pieces for applique projects onto cereal boxes to create templates. With the cardboard being just the right weight, craft opportunities are endless. 

Because cereal bags are made of high quality plastic, we can use it for keeping veggies fresh in the fridge. Simply place them on the top of bowls and put them in place using a rubber band. This is a perfect way to reuse them, since HDPEs are known to be safe for handling food.

Common questions about cereal bags being recycled

How can you tell if plastic is recyclable?

Plastic usually comes with a resin number, or that number you see with arrows around it. Although not a very accurate description of how easy it could be recycled, it will give you a concrete idea of whether or not the plastic has the chance to be recycled. Recyclable plastic types are numbers 1, 2, 4, and 5.

Can bread bags be recycled?

Yes. The best way to dispose of them for recycling is to collect all your bread bags and place them in one big bag before placing them in the recycling bin. This way, it could be handled better by the recycling machinery and prevent them from getting entangled. Washing and drying them off to remove residue should also be done before putting them to the trash.

Can you put grocery bags in the recycle bin?

No. Soft plastic such as grocery bags are not easily recyclable. Although some communities accept them to recycle, it is not as readily available as for other plastic types such as PET bottles.

Cereal bags make up a huge amount of trash the world because of how convenient and delicious cereal is. It is a relief that for once, convenience does not mean we have to sacrifice the environment. However, the fact that it is still made of plastic should be treated as an opportunity for manufacturers to look into greener alternatives to make it even more guilt-free than it already is.