Kann ich Bananenschalen in den Kompost geben?

Die Banane ist eine der beliebtesten Früchte der Welt. Immer verfügbar und nicht saisonal, ist es kein Wunder, wie viele Gerichte Sie mit diesen leckeren Kochbananen machen können. Es wird Sie freuen zu erfahren, dass Sie Bananenschalen in den Kompost geben können.

Verwendung von Bananenschalen im Kompost ist der beste Weg, um organische Materialien hinzuzufügen und den Kompost noch besser zu machen. Zu lernen, wie man Bananenschalen kompostiert, ist einfach, aber es gibt ein paar Dinge, die Sie beachten müssen, wenn Sie Bananen in den Kompost geben.

Die Wirkung von Bananen auf den Bodenkompost

Das Einmischen von Bananenschalen in Ihren Komposthaufen trägt dazu bei, Kalzium, Magnesium, Schwefel, Phosphate, Kalium und Natrium hinzuzufügen, die alle wichtig für das gesunde Wachstum von sowohl blühenden als auch fruchttragenden Pflanzen sind. 

Bananen im Kompost helfen auch dabei, gesunde organische Materialien hinzuzufügen, die den Kompost festhalten und den Boden leichter machen, wenn sie Ihrem Garten hinzugefügt werden.

Darüber hinaus werden Bananenschalen im Kompost schnell zersetzt, wodurch sie dem Kompost diese wichtigen Nährstoffe viel schneller zuführen können als einige andere Kompostmaterialien.

Wie man Bananenschalen kompostiert

Bananenschalen zu kompostieren ist einfach. Werfen Sie einfach Ihre übrig gebliebenen Bananenschalen in Ihre Kompostgrube. Sie haben die Möglichkeit, sie im Ganzen hineinzuwerfen. Sie müssen sich jedoch bewusst sein, dass es länger dauern kann, bis sie kompostiert sind, als wenn Sie sie in kleinere Stücke schneiden.

Bananenschalen können auch als direkter Dünger verwendet werden. Wenn Sie in Gartenbüchern und auf Websites nachlesen, können Sie Bananenschalen als Dünger verwenden und es wird Ihrer Pflanze nicht schaden. Allerdings ist es immer noch am besten, sie zuerst zu kompostieren. Dies gilt vor allem, wenn Sie planen, sie mit Ihren Rosen zu verwenden.

Wenn Sie Bananenschalen unter der Erde vergraben, kann dies den Prozess verlangsamen, der ihre Nährstoffe für die Pflanze verfügbar macht. Vergrabene Bananenschalen zersetzen sich viel langsamer im Vergleich zu denen, die in einem richtig gepflegten Komposthaufen platziert werden. Die Pflege eines Komposthaufens besteht darin, sicherzustellen, dass er regelmäßig der Luft ausgesetzt wird.

Was sollten Sie nicht in Ihren Komposthaufen geben?

Ein großer Teil Ihres Mülls zu Hause kann in den Kompost wandern. So reduzieren Sie nicht nur die Menge an Müll, die Sie jede Woche auf die Mülldeponie bringen, sondern erzeugen auch einen tollen Dünger für Ihre Zimmerpflanzen. 

Viele der kompostierbaren Abfälle, die wir kennen, sollten jedoch nicht auf den Haufen kommen, einfach weil sie im Kompostierungsprozess mehr schaden als nutzen könnten.

Katzen- und Hundekot

Tierische Gülle ist seit langem dafür bekannt, dass sie eine gute Ergänzung für den Komposthaufen ist. Sie fügen Nährstoffe und organische Substanz hinzu, die Ihrem Boden zugute kommen. Es ist jedoch nicht ratsam, Hunde- und Katzenkot sowie die Abfälle von Fleischfressern zu Ihrem Kompost hinzuzufügen. Ihre Abfälle enthalten Mikroorganismen und Parasiten, die Sie nicht in die Pflanzen einbringen wollen, die Sie essen werden.

Tee- und Kaffeebeutel

Die Beutel, in denen einige Kaffee- und Teeprodukte geliefert werden, enthalten Nylon und andere synthetische Fasern, die sich im Komposthaufen nicht auflösen. Sie enthalten auch Plastikpartikel und Chemikalien, die Sie nicht in Ihrem Boden und Ihren Pflanzen haben wollen. Am besten wäre es, wenn Sie keinen Tee oder Kaffeebeutel in Ihrer Kompostmischung, es sei denn, Sie sind sicher, dass sie aus natürlichen Materialien wie Baumwolle oder Hanf hergestellt sind.

Zitrusschalen und Zwiebel

Während Obst- und Gemüsereste großartige Zutaten für einen Komposthaufen zu Hause sind, gibt es zwei Ausnahmen: Zitrusschalen und Zwiebeln. Ihre natürlichen Chemikalien und ihr Säuregehalt sind stark genug, um Würmer und andere Mikroorganismen abzutöten, was die Zersetzung in Ihrem Haufen verlangsamen kann. Wenn Sie sie nicht in kleine Stücke hacken, werden Zitrusschalen höchstwahrscheinlich ewig brauchen, um sich zu zersetzen und verzögern, wie schnell Sie Ihren Kompost verwenden können.

Fisch- und Fleischabfälle

Obwohl sie sich gut zersetzen, wirkt ihr Geruch wie ein Magnet für alle Ratten, Mäuse, Füchse, Waschbären oder Katzen aus der Nachbarschaft. Ein solcher Geruch kann sogar Kojoten und Bären anziehen, je nachdem, wo Sie wohnen.

Glänzendes oder beschichtetes Papier

Viele Papierprodukte eignen sich hervorragend für den Kompost, z. B. Zeitungen, alte Papierhandtücher und Papiertaschentücher. Sogar geschredderte Pappe kann Ihrer Kompostmischung hinzugefügt werden, da sie von Bäumen stammt. Papier, das mit einer kunststoffähnlichen Beschichtung behandelt wurde, zersetzt sich jedoch nicht richtig. Sie enthalten außerdem Giftstoffe und sind nicht für Ihren Komposthaufen geeignet.

Klebeetiketten 

Diese unangenehmen kleinen Klebeetiketten und Preisschilder an Obst und Gemüse sind aus lebensmittelechtem Kunststoff oder Vinyl hergestellt. Sie sind nicht biologisch abbaubar. Aufgrund ihrer Größe landen sie oft auf Ihrem Komposthaufen und vermischen sich nicht wirklich mit dem Rest des Haufens. 

Sägespäne von behandeltem Holz 

Sägespäne von unbehandelten Naturhölzern können in Maßen eine tolle Ergänzung zum Kompost sein. Allerdings müssen Sie zweimal nachdenken, wenn das Holz behandelt oder sogar mit Lacken und anderen Beizen gestrichen wurde. Diese Chemikalien machen es unmöglich, dass sie sich zersetzen.

Häufige Fragen zum Einbringen von Bananenschalen in den Kompost

Sind Bananenschalen biologisch abbaubar?

Ja, Bananenschalen sind biologisch abbaubar. Es ist jedoch erwähnenswert, dass sie sich nicht so schnell zersetzen, wie wir denken. Es dauert etwa 2 Jahre, bis sie sich vollständig zersetzt haben.

Kann man Eierschalen in den Kompost geben?

Ja. Eierschalen fügen Ihrem Kompost Kalzium hinzu, was zusätzliche Nährstoffe für Ihre Pflanzen sind. Obwohl es keine Voraussetzung ist, können Sie sie in kleinere Stücke brechen, damit sie sich schneller zersetzen.

Können Papierhandtücher kompostiert werden?

Ja, vorausgesetzt, sie sind nicht mit Fett und anderen Chemikalien gefüllt. Sie können sich in Ihrer Komposttonne ziemlich schnell zersetzen.

Bananenschalen brauchen eine ganze Weile, um sich zu zersetzen. Trotz dieser Zeit gibt es keinen Grund zur Sorge, denn am Ende des Tages werden sie sich immer noch mit dem Rest Ihres Komposts vermischen. Da sie Ihrem Komposthaufen beigemischt werden können, haben Sie bereits etwas freien Platz in Ihrer Recyclingtonne für Ihre anderen Haushaltsabfälle. 

de_DEDeutsch

Can I put banana skin in compost?

Banana is one of the world’s most popular fruits. Always available and non-seasonal, it is no wonder how many dishes you can make using these yummy plantain. You’d be happy to know that yes, you can put banana skin in compost.

Using banana peels in compost is the best way to add organic materials and make the compost even better. Learning how to compost banana peels is easy, but there are a few things you need to be aware of when putting banana in compost.

The effect of banana on soil compost

Mixing of banana peels in your compost pile will help add calcium, magnesium, sulfur, phosphates, potassium and sodium, all of which are important to the healthy growth of both flowering and fruiting plants. 

Bananas in compost also help add healthy organic materials, which help the compost retain and make soil lighter when added to your garden.

Beyond this banana peels will break down quickly in compost, which allows them to add these important nutrients to the compost much more quickly than some other compost materials.

How to compost banana peels

Composting banana peels is easy. It’s just tossing your leftover banana peels into your compost pit. You have the option to toss them in whole. However, you need to be aware that they may take longer to compost, compared to if you cut them up into smaller pieces.

Banana peels can also be used as a direct fertilizer. If you read up on gardening books and websites, you can use banana peels as fertilizer and it will not harm your plant. However, it is still best to compost them first. This is especially true if you plan to use them with your roses.

When you bury banana peels under the soil, it can slow down the process that makes their nutrients available to the plant. Buried banana peels break down much more slowly compared to those placed in a properly maintained compost pile. To maintain a compost pile is to make sure it is regularly exposed to air.

What should you not put in your compost pile?

A huge chunk of your trash at home can go to the compost. Not only will you reduce the amount of trash you put out every week to go to the landfill, but also make great fertilizer for your house plants. 

However, a lot of the compostable waste we know should not go to the pile, simply because they could do more harm than good in the composting process.

Cat and dog poop

Animal manure have long been known to be great additions to compost pile. They add nutrients and organic matter that will benefit your soil. However, it is not advisable to add dog and cat poop, as well as the carnivores’ waste to your compost. Their waste contains microorganisms and parasites that you do not want to introduce to the crops you will be eating.

Tea and coffee bags

The bags that some coffee and tea products come in contain nylon and other synthetic fibers that do not break down in a compost pile. They also contain plastic particles and chemicals you don’t want creeping up in your soil and your plants. It would be best not to include tea or coffee bags in your compost mix unless you are certain they are made from natural materials, like cotton or hemp.

Citrus peels and onion

While fruits and vegetables scraps make great ingredients in a home compost pile, there are two exceptions: citrus peels and onions. Their natural chemicals and acidity are strong enough to kill worms and other microorganisms, which can slow down the decomposition in your pile. Unless you chop them into small bits, citrus peels will most likely take forever to break down , delayig how soon you can use your compost.

Fish and meat scraps

Although they will decompose just fine, their smell will act like a magnet for any rats, mice, foxes, racoons or cats from the neighborhood. Such a smell can even attract even coyotes and bears, depending on where you live.

Glossy or coated paper

A lot of paper products are great for compost, such as newspapers, old paper towels and tissues. Even shredded cardboard can be added to your compost mix since they are from trees. However, paper that has been treated with plastic-like coating won’t decompose properly. They also contain toxins and are not appropriate  for your compost pile.

Sticky labels 

Those obnoxious little sticky labels and price tags on fruit and vegetables are made from food grade plastic or vinyl. They are not biodegradable. Because of their size, they often end up trashing up your compost piles and do not really mix with the rest of the pile. 

Sawdust from treated wood 

Sawdust from untreated natural woods can be a great addition to compost in moderation. However, you have to think twice if the wood has been treated or even painted with varnish and other stains. These chemicals will make it impossible for them to decompose.

Common questions about putting banana skin in compost

Are banana skins biodegradable?

Yes, banana skins are biodegradable. However, it is worth noting that they do not decompose as fast as we think. It takes about 2 years to completely decompose.

Can you put eggshells in compost?

Yes. Eggshells add calcium to your compost, which will be additional nutrients for your plants. Although it is not a requirement, you may opt to break them down into smaller pieces for them to decompose faster.

Can paper towels be composted?

Yes, provided that they are not filled with grease and other chemicals. They can degrade pretty quickly in your compost bin.

Banana skins take quite a while to decompose. Despite that time, there is no need to worry because at the end of the day, they will still mix with the rest of your compost. Because they can be mixed to your compost pile, you already have some free space in your recycling bin for your other household wastes.