Können Pizzakartons recycelt werden?

Pizza ist lecker und praktisch, kein Wunder, dass in den USA jedes Jahr über 3 Milliarden Pizzen verkauft werden. Leider bedeutet das auch, dass wir eine Menge Pizzakartons wegwerfen. 

Gute Nachrichten: Pizzakartons können recycelt werden.

Schlechte Nachrichten: Wenn es um das Recycling geht, sind fettige Pizzakartons das Schlimmste.

Aufgrund von Resten und Fett, die überall auf diesen Kartons verschmiert sind, gelangen einige von ihnen möglicherweise gar nicht erst in den Recyclingprozess. Wenn diese Pizzareste jedoch von der Pappe entfernt werden können, besteht eine hohe Chance, dass sie wiederverwendet werden können, anstatt direkt auf die Mülldeponien geworfen zu werden.

Papier-Recycling vs. Pizza-Box-Recycling

Da Papier aus überwiegend organischen Materialien hergestellt wird, sollte es leicht recycelbar sein. Es kommt jedoch auf den Prozess an, wie das Papierprodukt hergestellt wurde. 

Im Falle von Pizzakartons wird das Papier während des Recyclingprozesses nicht erhitzt. Da Pizzakartons aber oft in Öl und Fett ertrinken, wird es komplexer.

Wie werden Pizzakartons recycelt?

In der Recyclinganlage werden Papier und Pappe nach Sorte und Typ getrennt und gelangen dann in die Papierfabrik. Sie können Wochen im Lager verbringen und werden dann mit Seifenwasser gereinigt. Bei diesem Prozess werden höchstwahrscheinlich Druckfarben, Kunststofffolien, Klammern und Klebstoffe entfernt. 

Die Charge wird in einen großen Behälter gegeben und dann mit Wasser gemischt, um einen Schlamm zu bilden. Nach dem Recycling werden die Pizzakartons zu einer weiteren Charge von Pizzakartons, Servietten und Papierhandtüchern wiederverwendet.

Das Problem mit Pizzakartons

Pizzakartons sind einer der häufigsten Übeltäter, wenn es um Verunreinigungen geht. Das Problem ist, dass Öl oft in die Pappe eindringt. Das Öl kann nicht aus der Faser entfernt werden, wodurch das Material weniger wertvoll und für Käufer weniger vermarktbar wird. 

Das bedeutet nicht, dass die Pizzakartons nicht recycelbar sind. Sie sind es immer noch, machen aber wegen des unvermeidlichen Fettes mehr Arbeit.

Das ist auch der Grund, warum es Recyclinganlagen gibt, die die Abfallwirtschaft bitten, Pizzakartons nicht mitzunehmen. Das Gleiche gilt für anderes fettgetränktes Papier. 

Der beste Weg, um sicherzustellen, dass Ihr Pizzakarton recycelt wird, ist, die nicht ölige Seite abzureißen, bevor Sie ihn zu den Recyclingzentren schicken.

Die Wiederverwertbarkeit von Pizzakartons

Solange der Karton sauber und nicht so ölig ist, sind Pizzakartons sehr gut recycelbar. Das liegt daran, dass sie in der Regel aus Wellpappe hergestellt werden, die recycelbar ist. 

Ein hoher Prozentsatz der Pizzakartons ist jedoch nicht nur mit Fett verschmiert, sondern es haften auch noch Reste an ihnen. Fett behindert den Recyclingprozess, da es verhindert, dass sich die Papierfasern während der Recyclingphase verbinden. Das Ergebnis ist ein minderwertiges Papierprodukt. Wenn beim Recycling minderwertige Materialien entstehen, wird auch die dafür aufgewendete Energie als Verschwendung betrachtet.

Das gleiche Szenario tritt auch beim Recycling von Papptellern und gebrauchten Papierservietten auf.

Sobald eine recycelbare Ladung mit Fett aus Pizzakartons verunreinigt ist, wird die gesamte Ladung auf eine Deponie gebracht. Dadurch erhöht sich das Risiko eines erfolglosen Recyclings.

Der beste Weg, Pizzakartons zu recyceln, ist, die Essensreste vor dem Recycling von beiden Seiten des Kartons zu entfernen. Bei stark gefetteten Kartons können diese abgeschnitten und direkt in den Müll gegeben werden, damit sie den Rest Ihrer Kartons nicht verunreinigen. 

Häufige Fragen zum Recycling von Pizzakartons

Können Pizzakartons kompostiert werden?

Ja. Die Kompostierung ist eine beliebte Alternative zum Pizzakarton-Recycling. Bei diesem Verfahren kann der Karton zusammen mit den Papierservietten, dem Käse und den Essensresten direkt in die Grube geworfen werden.

Andererseits warnen Experten, dass das Fett von Pizzakartons auch den Kompostierungsprozess beeinträchtigen kann. Es ist gut möglich, dass der Geruch Säugetiere, Käfer und andere Insekten anlockt.

Um einen Pizzakarton zu kompostieren, müssen Sie ihn nur in kleine Stücke schneiden und zu Ihrer Komposttonne bringen. Im Gegensatz zum Recycling sind mit Lebensmittelfett behaftete Papierartikel kompostierbar und werden in einem langwierigen Prozess abgebaut.

Sind verschmutzte Pizzakartons recycelbar?

Nein. Fett und Essensreste auf den Kartons stören den Recyclingprozess. Ziehen Sie in Erwägung, die fettige Seite des Kartons zu zerreißen, wenn Sie Ihre Pizzakartons recyceln möchten. Auf diese Weise können Sie immer noch die Menge des Mülls in der Tonne verringern.

Welche Dinge können nicht recycelt werden?

Dinge, die aus bestimmten Arten von Kunststoffen können nicht recycelt werden. Dazu gehören Kleiderbügel, PVC-Rohre und -Schläuche, Luftpolsterfolien, Geschirr und Elektrokabel. Styropor, Spraydosen, Batterien und Spiegel sind ebenfalls nicht wiederverwertbar.

Die Einführung des Konzepts der Mülltrennung hat die Art und Weise, wie mit Müll umgegangen wird, drastisch verbessert. Dies ebnete den Weg dafür, dass Recycling zur Norm wurde, obwohl einige Materialien nicht recycelt werden können. Im Fall von Pizzakartons ist das Recycling ein wenig spezialisiert und nicht so einfach wie bei anderen Papierprodukten. Das sollte uns jedoch nicht davon abhalten, zu versuchen, unseren Müll so gut wie möglich zu recyceln.

Können Pizzakartons recycelt werden?
de_DEDeutsch

Can pizza boxes be recycled?

Pizza is delicious and convenient, it is no wonder that over 3 billion pizzas are sold in the U.S. every year. Unfortunately, this also means we’re throwing out a lot of pizza boxes. 

Good news: Pizza boxes can be recycled.

Bad news: When it comes to recycling, greasy pizza boxes are the worst.

Due to leftovers and grease smudged all over these boxes, some of them may not get to the recycling process at all. However, if these pizza remains could be taken off from the cardboard, it has a high chance to be repurposed instead of being thrown straight to the landfills.

Paper Recycling Vs Pizza Box Recycling

Paper, being made from mostly organic materials, is supposed to be easily recyclable. However, it all depends on the process of how the paper product has been manufactured. 

In the case of pizza boxes, paper does not get heated during the recycling process. But because pizza boxes are often smothered in oil and grease, it becomes more complex.

How are pizza boxes recycled?

Once in the recycling facility, paper and cardboard are separated according to grade and type, after which they move onto the paper mill. They may spend weeks in storage and then cleaned with soapy water. This process will most likely remove inks, plastic film, staples and glue. 

The batch is placed in a large receptacle and then mixed with water to build a slurry. When recycled, pizza boxes are repurposed into another batch of pizza boxes, table napkins, and paper towels.

The problem with pizza boxes

Pizza boxes are one top most common offenders when it comes to contamination. The problem is that oil often goes into cardboard, the oil cannot be removed from the fiber, making that material less valuable, and less marketable to buyers. 

This doesn’t mean the pizza boxes are not recyclable. They still are, but take more work because of the unavoidable grease.

This is also why there are recycling facilities asking waste management not to include pizza boxes. The same is true for other grease-soaked paper. 

The best way to make sure your pizza box gets recycled is to rip off the non-oily side before sending it over to recycling centers.

The recyclability of pizza boxes

As long as the box is clean and not as oily, pizza boxes are highly recyclable. This is because they are usually produced from corrugated cardboard which is recyclable. 

However, a high percentage of pizza boxes are not only smeared with grease, but also have leftovers attached to them. Grease hampers recycling processes as it prevents paper fibers from binding during the recycling stage. This results in a poor quality paper product. If recycling produces low quality materials, the energy used on it is also considered a waste.

The same scenario also happens when paper plates and used paper napkins are recycled.

Once a recyclable load is contaminated with grease from pizza boxes, the whole load will be sent to landfill. This heightens the risk of unsuccessful recycling.

The best way to recycle pizza boxes is to remove the leftover food from both sides of the box before recycling. In the case of heavily greased cardboards, they can be cut off and put straight in the trash so they don’t contaminate the rest of your boxes. 

Common questions on recycling pizza boxes

Can pizza boxes be composted?

Yes. Composting is a popular alternative to pizza box recycling. In this process, the box, along with the paper napkins, cheese and leftover foods can be tossed directly in the pit.

Then again, experts warn that grease from pizza boxes can also be detrimental to the composting process. It is highly possible that the smell could invite mammals, bugs and other insects.

To compost a pizza box, all you need to do is cut it into small pieces and bring it to your waste compost bin. Unlike recycling, food grease – ridden paper items are compostable and will break down in a long way process.

Are soiled pizza boxes recyclable?

No. Grease and leftover food on boxes interfere with the recycling process. Consider ripping the greasy side of the box if you want to recycle your pizza boxes. That way, you can still lessen the amount of trash you have in the bin.

What things cannot be recycled?

Things made of certain types of plastic cannot be recycled. This includes hangers, PVC pipes and hoses, bubble wraps, dishes, and electric cords. Styrofoam, aerosol cans, batteries, and mirrors are also non-recyclable.

The introduction of the waste segregation concept has drastically improved how trash is being managed. This paved the way for recycling to be a norm, despite some materials not feasible to be recycled. In the case of pizza boxes, recycling is a little specialized and not as easy as for other paper products. However, that should not stop us from trying to recycle our garbage as much as we can.

Can pizza boxes be recycled?