Können Salzbehälter recycelt werden?

Salzbehälter sind recycelbar. Diese Tatsache ist eine Erleichterung, was mit Salz ein Grundnahrungsmittel in jeder Küche auf der ganzen Welt ist. Gewürzbehälter werden bewusst so hergestellt, dass sie recycelbar sind. Damit soll die Lebensmittelsicherheit gewährleistet und die Haltbarkeit verlängert werden.

Prüfen Sie das Etikett, um die Recyclebarkeit zu überprüfen.

Obwohl ein Großteil der Salzbehälter recycelbar ist, gibt es andere Marken, die noch nicht folgen. Die Verbraucher sollten wachsam genug sein, um Etiketten und Verpackungen zu überprüfen, wenn sie zu 100 Prozent sicher sein wollen, dass sie die richtigen Produkte wählen. 

Prüfen Sie, ob das Produkt, das Sie ins Auge fassen, das How2Recycle-Label trägt. Zu den Branchen, die diesem Protokoll folgen, gehören alle Wasserenthärterseifen, Poolsalz und Eisschmelzprodukte sowie viele Kochsalzprodukte im Unternehmensportfolio. 

Ein einfacher Weg, um recycelbare Salzbehälter zu erkennen, ist zu sehen, woraus die Verpackung besteht. Speisesalzbehälter aus Pappe haben natürlich den Vorteil gegenüber Poolsalzbeuteln aus Kunststoff, wenn es um die Wiederverwertbarkeit geht. Entscheidend ist nur, dass sie, egal aus welchem Material sie bestehen, ordnungsgemäß entsorgt werden.

Was ist mit Salzkartonbehältern?

Bei der Wiederverwertung von Salzkartonverpackungen, die auch als haltbare Kartons bezeichnet werden, gibt es ein paar Nachteile.

Obwohl sie aussehen, als wären sie aus nachhaltigen Materialien hergestellt, gibt es einen großen Haken: Diese Kartons sind extrem schwer zu recyceln. 

Aseptische Kartons sind im Grunde eine Mehrschicht aus verschiedenen nicht recycelbaren Materialien. Zu diesen Materialien gehören Pappe, Kunststoff und Aluminium. 

Es ist unbestreitbar, dass diese Kartons eine Menge Umweltvorteile haben. Weil er leicht ist, spart er beim Transport Kraftstoff. 

Doch obwohl viele Recycling-Zentren begonnen haben, Kartons anzunehmen, ist es für die Betriebe sehr aufwändig, die Fasern aus den Kartons zu entfernen und sie zu recyceln. Das bedeutet auch, dass die Kunststoff- oder Aluminiumbestandteile nicht recycelt werden und stattdessen auf Mülldeponien landen. 

In einem umfassenderen Recyclingprozess werden diese ganzen Kartons in einer Papiermühle geschreddert und dann von der Maschine zerkleinert. Sie werden gepresst und zu Platten weiterverarbeitet, die für Dächer, Verkleidungen und andere Bauprojekte verwendet werden können.

Wie sollen wir die Salzbehälter entsorgen?

Kunststoffbehälter wie Wasserflaschen und Joghurtbecher gehören in die Recyclingtonne und müssen zusammen mit Plastikfolie und -beuteln entsorgt werden.

Im Zweifelsfall werfen Sie sie weg. Kunststofffolien müssen sauber und trocken sein, um richtig recycelt werden zu können. Vergewissern Sie sich, dass die Salzbehälter frei von Lebensmittelresten und Krümeln sind, bevor Sie sie in die Recyclingtonne geben. Andere Materialien, die den Recyclingprozess beeinträchtigen können, sind Klebeband, Etiketten, Papierbelege und Hartkunststoffe. Diese Verunreinigungen können die Funktion der Maschinen beeinträchtigen und dazu führen, dass Abfälle nicht recycelt werden.

Warum müssen wir die Plastikbeutel und -folien reinigen und trocknen?

Die meisten Plastiktüten und -folien durchlaufen keinen Waschvorgang, bevor sie zu einem neuen Produkt weiterverarbeitet werden. Deshalb ist es entscheidend, die Innenseiten dieser Behälter zu waschen, bevor sie zum Recycling gegeben werden.

In der Zwischenzeit ist bekannt, dass Feuchtigkeit zu Problemen führt, wenn Säcke dicht an dicht gebündelt werden. Feuchtigkeit beherbergt Schimmel und könnte sogar die gesamte Charge der wiederverwertbaren Artikel ruinieren. Wenn sie gründlich gereinigt und vollständig getrocknet werden, können Plastiktüten und Folien vollständig recycelt werden.

Häufige Fragen zum Recycling von Salzbehältern

Sind Vorratsbehälter aus Kunststoff recycelbar?

Es kommt darauf an, welche Art von Kunststoff aus denen sie hergestellt sind. Obwohl die meisten Kunststoffe inzwischen recycelt werden können, sollten einige besser direkt auf die Mülldeponie geworfen werden, da beim Recycling schädliche Chemikalien freigesetzt werden könnten, die verschiedene Gesundheitsprobleme verursachen. Am besten überprüfen Sie den Boden von Kunststoffbehältern, um zu sehen, aus welchem Kunststofftyp sie hergestellt sind. Recycelbare Kunststoffe sind die Kunststoffe 1, 2, 4 und 5.

Wie entsorgen Sie alte Kunststoffbehälter?

Der Schlüssel ist, dass Sie sicherstellen, dass Sie die gleiche Art von Kunststoff zusammen in einem Beutel aufbewahren. Auch der Beutel muss aus dem gleichen Kunststofftyp bestehen, den er enthält. Deckel und Verschlüsse werden in der Regel von den Behältern wie Krügen und Flaschen getrennt, so dass es am besten ist, sie direkt in den Müll statt in die Recycling-Tonne zu werfen. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass wiederverwertbare Abfälle tatsächlich ordnungsgemäß recycelt werden.

Wie recyceln Sie Plastik zu Hause?

Wenn Sie jemals vor dem Dilemma stehen, dass Sie eine Menge Plastikabfälle zu Hause haben und keine Möglichkeit, sie in einer Recyclinganlage zu entsorgen, versuchen Sie, Wege zu finden, sie wiederzuverwenden. Kunststoffe werden absichtlich so hergestellt, dass sie sehr haltbar sind, so dass sie für etwas anderes wiederverwendet werden können. Sie können sie für Kunst- und Bastelprojekte, als Öko-Bausteine und vieles mehr verwenden.

In der heutigen Zeit, in der sich die Menschen mehr und mehr bewusst sind, wie ihre Lebensmittelliste die Umwelt beeinflussen kann, ist es eine großartige Sache, dass auch Unternehmen versuchen, unseren Aufruf zu beherzigen, nachhaltigere Verpackungen für ihre Produkte herzustellen. Was Salzbehälter angeht, machen Sie es sich zur Gewohnheit, die Etiketten zu überprüfen, um zu wählen, welche von ihnen den geringsten Kohlenstoff-Fußabdruck haben, ohne die Qualität und Sicherheit der Lebensmittel opfern zu müssen.

Können Salzbehälter recycelt werden?
de_DEDeutsch

Can salt containers be recycled?

Salt containers are recyclable. This fact is a relief, what with salt being a staple in every kitchen all around the world. Condiment and seasoning containers are purposely manufactured to be recyclable. The effort aims to ensure food safety and to extend shelf life as well.

Check the label to check recyclability.

Despite a majority of salt containers being recyclable, there are other brands not following yet. Consumers should be vigilant enough to check labels and packaging if they want to be 100 percent sure that they are choosing the right products. 

Check if the product you’re eyeing has the How2Recycle label on it. Industries following this protocol include all water softener soap, pool salt, and ice melt products along with many culinary salt products in the company portfolio. 

An easy way to spot recyclable salt containers is to see what the packaging is made of. Cardboard table salt containers naturally have the edge over plastic pool salt bags when it comes to recyclability. The clincher is just to make sure that no matter what they’re made of, they are disposed of properly.

What about salt carton containers?

In the recycling process, there are a few downsides in salt carton containers, also known as the shelf-stable cartons.

Despite looking like they’re made from sustainable materials, there is one big catch: these cartons are extremely difficult to recycle. 

Aseptic cartons are basically a multilayer of various non-recyclable materials. These materials include paperboard, plastic and aluminum. 

It is undeniable that these cartons have a lot of environmental advantages. Because it is lightweight, it saves on fuel when transporting. 

However, although many recycling centers have begun accepting cartons, it takes a lot of effort for plants to strip the fiber from the cartons and recycle it. This also means that the plastic or aluminum components are not recycled and are left in landfills instead. 

In a more complete recycling process, these whole cartons are shredded in a paper mill and then smashed by the machine. They are pressed and repurposed into boards that can be used for roofing, siding and other building projects.

How should we dispose of salt containers?

Plastic containers like water bottles and yogurt containers need to go in your recycling bin and must be included with your plastic film and bags.

If in doubt, throw it out. Plastic film must be clean and dry to be properly recycled. Before putting salt containers in the recycle bin, make sure they are free from any form of food residue and crumbs. Other materials that could potentially harm the recycling process include tape, labels, paper receipts, and rigid plastics. These contaminants can ruin the impede machinery functions and may result in wastes not being recycled.

Why do we need to clean and dry the plastic bags and film?

Most plastic bags and films do not undergo a wash process before being repurposed into a new product. This is why it is crucial to wash the insides of these containers before putting them out to recycle.

Meanwhile, moisture is known to create problems when bags are bunched tightly together. Moist harbors mold and could even ruin the entire batch of recyclable items. When cleaned thoroughly and dried completely, plastic bags and film could be completely recycled.

Common questions about recycling salt containers

Are plastic storage containers recyclable?

It all depends on what type of plastic they are made of. Though most plastics can now be recycled, some are better off directly thrown into landfills because recycling them could release harmful chemicals causing various health problems. It’s best to check the bottom of plastic containers to see what plastic type it is made of. Recyclable plastics include plastics 1, 2, 4, and 5.

How do you dispose of old plastic containers?

The key is to make sure you keep the same type of plastic together in a bag. The bag has to be made of the same plastic type it contains, too. Lids and caps are usually separated from the containers like jugs and bottles, so it’s best to just put them directly in the trash instead of the recycling bin. This way, you can be assured that recyclable garbage will indeed be properly recycled.

How do you recycle plastic at home?

If you ever face the dilemma of being stuck with a lot of plastic wastes at home with no option to put them away in a recycling facility, try to find ways to reuse them. Plastics are purposefully made to be highly durable, so they’re fit to be repurposed to something else. You can use them in arts and crafts projects, as eco-bricks, and so much more.

In this day where people are more aware of how their grocery list can impact the environment, it’s a great thing that companies are also trying to heed our call to make more sustainable packaging for their products. As for salt containers, make it a habit to check labels to choose which of them has the least carbon footprint without having to sacrifice the quality and safety of the food.