Können Zahnpastaschachteln recycelt werden?

Wenn wir an Haushaltsabfälle denken, die wir recyceln können, ist das Badezimmer nicht unbedingt das erste, was uns in den Sinn kommt. Es wäre jedoch überraschend zu wissen, dass eine ganze Reihe von Produkten, die im Badezimmer zu finden sind, recycelbar sind, darunter auch Zahnpastadosen.

Zahnpastaschachteln werden aus Papierkarton hergestellt. Das macht es einfach für diese zu recycelnde Kartonsund kann in einigen Fällen sogar zu Hause kompostiert werden.

Andere Toilettenartikelverpackungen, die recycelt werden können, sind

  • Seifenkisten
  • Zahnpasta-Schachteln
  • Verbandskästen
  • Leere Toilettenpapierhülsen 
  • Leere Tissue-Boxen

Recycling von Zahnpastaschachteln

Zahnpasta-Schachteln gibt es schon lange, und sie wurden nicht wie die meisten Papierprodukte zugunsten von Kunststoff zur Seite geschoben. Diese Boxen sind leicht recycelbar und werden von allen Recycling-Anlagen akzeptiert, da sie aus reinem Kartonpapier bestehen.

Wenn Sie keinen einfachen Zugang zu diesen Einrichtungen haben, können Sie sie auch zu Ihrem Komposthaufen hinzufügen. Das Beste, was Sie tun können, wenn Sie versuchen, sie zu kompostieren, ist, sie in Stücke zu schneiden, damit die Zersetzung schneller geht. Auf diese Weise müssen Sie nicht auf die Müllabfuhr warten, um sie zu entsorgen.

Was ist mit Zahnbürsten und Zahnpastatuben?

Mundpflegeprodukte, wie z. B. Zahnbürsten und Zahnpastatuben, scheinen unmöglich zu recyceln zu sein. Denn wie sollen die Recycling-Maschinen all die überschüssige Zahnpasta aus der Tube entfernen oder eine Zahnbürste für das Recycling zerlegen? 

Die gute Nachricht: Sowohl Zahnbürsten als auch Zahnpastatuben sind recycelbar. Allerdings ist es nicht so einfach, wie Sie denken.

Mundpflegeprodukte und Verpackungen unterscheiden sich stark im Material. Sie können sogar aus unterschiedlich nummerierten Kunststoffen, zusammen mit Aluminium, Stahl und Nylon, hergestellt werden. In den meisten Fällen muss jede dieser Komponenten separat verarbeitet werden, was das Recycling noch schwieriger macht.

Recycling von Zahnbürsten

Zahnbürsten gehören zu den kompliziertesten Gegenständen, die flächendeckend zum Recycling gesammelt werden. Das liegt einfach daran, dass sie aus drei verschiedenen Komponenten bestehen. 

Stellen Sie sich den Kampf vor, die Nylonborsten, die Metallklammern, die die Borsten an Ort und Stelle halten, und dann den Kunststoffgriff zu trennen. 

Wie auch immer, nachdem die Zahnbürstenkomponenten getrennt sind, werden die Metalle durch das Standardrecycling verarbeitet. Die Nylon- und Kunststoffkomponenten werden geschreddert, gereinigt und auf Paletten verpackt.

Recycling von Zahnpastatuben

Die klebrigen Rückstände, die unweigerlich im Inneren von Zahnpastatuben zurückbleiben, lassen sie wie einen weiteren Kopfschüttler erscheinen, aber sie sind tatsächlich viel einfacher zu recyceln. 

Einer der Tricks, um Rückstände aus Zahnpastatuben zu entfernen, besteht darin, die Materialien zu zerkleinern. Einmal zerkleinert, wird dadurch die Oberfläche freigelegt, die Rückstände aufweist. 

Nach dem Zerkleinern durchlaufen diese Rohre einen Waschzyklus, in dem sie mit Wasser oder einfachem Biozid gereinigt werden. Biozid ist eine Lösung, die biobasierte Materialien auflöst. 

Nach der Reinigung werden die geschredderten Rohre getrocknet. Sie gelangen bald in einen Granulierschritt, wo sie in Pellets umgewandelt werden, um in neuen Produkten verwendet zu werden

Ähnliche Schredder- und Granulierverfahren werden bei der Rückgewinnung von Mundwasserbehältern und Zahnseideverpackungen für das Recycling eingesetzt.

Precycle Ihre Mundpflegeprodukte

Es gibt zwar für fast jede Art von Mundpflegeprodukt-Verpackung Recyclingmöglichkeiten, aber Sie gehen den umweltfreundlicheren Weg, wenn Sie im Vorfeld leicht zu recycelnde Produkte und Verpackungen auswählen. Dieser Prozess wird als Precycling bezeichnet.

  • Ziehen Sie bei Zahnbürsten in Erwägung, auf ein Modell mit austauschbarem Kopf umzusteigen, um den Abfall zu minimieren. Anstatt eine ganze Zahnbürste alle drei Monate wegzuwerfen, können Sie den Kopf austauschen und den gleichen Griff für mehrere Monate verwenden, um Ihren Abfall zu Hause zu minimieren.
  • Achten Sie bei der Wahl Ihrer Zahnpasta auf eine Marke, die ein Rücknahmeprogramm für Tuben und Verpackungen anbietet. Wenn Sie den Schritt des Reinigens der Paste beim Recycling überspringen möchten, ziehen Sie ein Zahnpulver in Betracht. Sie können auch vor dem Lebensmitteleinkauf einige Nachforschungen anstellen, um Ihre Möglichkeiten zu prüfen, Recycling-Lösungen einfacher zu finden.

Häufige Fragen zum Recycling von Zahnpastadosen

Warum wird Zahnpasta in einer Schachtel verkauft?

Es gibt keinen konkreten Grund, warum wir Schachteln für Zahnpasta brauchen, wenn sie bereits in einer Tube ist. Die meisten Menschen sehen in der Schachtel lediglich eine Marketingfunktion. Zahnpasta-Schachteln dienen ausschließlich dem Branding und helfen, das Produkt teurer aussehen zu lassen. 

Wie viele Zahnpastatuben werden weggeworfen?

Mehr als 1 Million Zahnpastatuben werden jedes Jahr weggeworfen, allein in den USA. Obwohl es gut ist, dass diese Tuben recycelt werden können, sind sich viele Menschen immer noch nicht bewusst, dass sie etwas dagegen tun können, anstatt sie einfach in die Mülltonne zu werfen. Infolgedessen tragen diese Zahnpastatuben zu den weltweit wachsenden Mülldeponien bei.

Wie lange dauert es, bis sich eine Zahnpastatube zersetzt?

500 Jahre braucht eine Zahnpastatube, um sich vollständig zu zersetzen. Kein Wunder, denn dieses Verpackungsmaterial ist bewusst auf Langlebigkeit ausgelegt. Außerdem sind sie zum Schutz der Zahnpasta so konzipiert, dass sie für Verunreinigungen von außen undurchlässig sind, was eine Zersetzung nahezu unmöglich macht.

Pappkartons sind genauso leicht recycelbar wie normales Papier. Sie können sie ganz klein schneiden und Ihrem Komposthaufen zufügen. Aber auch hier gilt: Abfall ist immer noch Abfall. Es wäre besser für die Umwelt, wenn wir einfach aufhören könnten, Zahnpastatuben in Schachteln zu stecken, denn alles, was wir mit diesen Schachteln tun, ist, sie einfach wegzuwerfen.

de_DEDeutsch

Can toothpaste boxes be recycled?

When we think of household waste we can recycle, the bathroom isn’t necessarily the first that comes to our mind. However, it would be surprising to know that a whole lot of products found in the bathroom are recyclable, including toothpaste boxes.

Toothpaste boxes are made from paper cardboard. This makes it easy for these boxes to be recycled, and in some cases, might even be composted at home.

Other toiletry packaging that could be recycled include:

  • Soap boxes
  • Toothpaste boxes
  • Band aid boxes
  • Empty toilet paper tubes 
  • Empty tissue boxes

Recycling toothpaste boxes

Toothpaste boxes have been around for a long time, and have not been pushed to the side in favor of plastic, unlike most paper products. Easily recyclable, these boxes are accepted by all recycling facilities since they are purely cardboard paper.

If you do not have easy access to these facilities, you may even add it to your compost pile. The best thing to do when trying to compost it is cut them into pieces for the degradation to be quicker. This way, you would not need to wait for garbage collection to dispose of them.

What about toothbrushes and toothpaste tubes?

Oral care products, such as toothbrushes and toothpaste tubes, may seem impossible to recycle. After all, how would the recycling machinery remove all of that extra toothpaste from the tube or disassemble a toothbrush for recycling? 

Good news, both toothbrushes and toothpaste tubes are recyclable. However, it is not as easy as you think.

Oral care products and packaging vary greatly by material. They can even be made from different numbered plastics, together with aluminum, steel, and nylon. In most cases, each of these components must be processed separately, making recycling even more challenging.

Recycling toothbrushes

Toothbrushes are one of the most complicated items collected for recycling across the board. This is simply because they are made up of three different components. 

Imagine the struggle to separate the nylon bristle, the metal staples that hold the bristle in place and then the plastic handle. 

Anyway, after the toothbrush components are separated, metals are then processed through standard recycling. The nylon and plastic components are shredded, cleaned and palletized for one.

Recycling toothpaste tubes

The sticky residue inevitably left inside toothpaste tubes make it seem like another head-stretcher, but they are actually much easier to recycle. 

One of the tricks for getting residuals out from toothpaste tubes is to shred the materials. Once shredded, this will expose the surface area which has residual. 

After shredding, these tubes pass through a washing cycle where they are cleaned with water or simple biocide. Biocide is a solution that dissolves bio-based materials. 

After cleaning, shredded tubes are dried. They soon enter a pelletized step, where they are converted into pellets to be used in new products

Similar shredding and pelletized processes are used for salvaging mouthwash containers and dental floss packaging for recycling.

Precycle your oral care products

While recycling options exist for nearly every type of oral care product packaging, you will be taking the greener route by choosing easy-to-recycle products and packaging ahead of time. This process is called precycling.

  • For toothbrushes, consider changing to a model with a replaceable head to minimize waste. Rather than tossing an entire toothbrush every three months, replacing the head and using the same handle for more months will minimize your trash at home.
  • When choosing your toothpaste, consider a brand that offers a take-back program for tubes and packaging. If you want to skip the paste-cleaning step when recycling, consider a tooth powder. You can also do some research prior to grocery shopping to check your options in finding recycling solutions easier.

Common questions about recycling toothpaste boxes

Why is toothpaste sold in a box?

There is no concrete reason as to why we need boxes for toothpaste when it is already placed in a tube. What most people see the box is for is simply marketing. Toothpaste boxes are solely for branding purposes and help make the product look more expensive. 

How many toothpaste tubes are thrown away?

More than 1 million toothpaste tubes are thrown away every year, in the US alone. While it is good that these tubes can be recycled, a lot of people are still not aware that they can do something about it instead of just throwing them straight to their bins. As a result, these toothpaste tubes add to the growing landfill wastes globally.

How long does it take for a toothpaste tube to decompose?

500 years is needed for a toothpaste tube to completely decompose. No wonder, since these packaging materials are purposely designed to last long. It is also designed to be non-permeable to outside contaminants to protect the toothpaste, which makes decomposition almost impossible.

Cardboard boxes are as easily recyclable as plain paper. You can cut them into really small places and add them to your compost pile. Then again, waste is still waste. It would be better for the environment if we could just stop putting toothpaste tubes in boxes, since all we do with these boxes is just throw them away.