Kippt Kanada Müll ins Meer?

Kanadier produzieren pro Kopf mehr Müll als jedes andere Land der Erde. Es mag zwar schwer zu beweisen sein, dass sie ihren Müll direkt in den Ozean kippen, aber die Tatsache, dass sie eine solch enorme Menge an Müll anhäufen, reicht aus, um auch sie ans Rad zu binden.

Als eine der reichsten Nationen mit einer relativ kleinen Bevölkerung ist dies ein riesiges Problem, das durch die Tatsache verschlimmert wird, dass wir nur etwa 9 Prozent unseres Plastikmülls recyceln. Dies schadet unseren Ozeanen, den Tieren, die sie ihr Zuhause nennen, und sogar unserer Gesundheit. Wir müssen mehr tun, um die Ozeane vor dem Ertrinken in Plastik zu bewahren.

Das weltweite Problem der Plastikverschmutzung

Es lässt sich nicht leugnen, dass unsere Ozeane mit einer Plastikkrise konfrontiert sind. Eine riesige Menge an Plastikmüll wurde auf der Meeresoberfläche treibend gefunden und an die entlegensten Küsten der Welt gespült. Dieser Müll schmilzt aus dem arktischen Meereis, sitzt an der tiefsten Stelle des Meeresbodens und landet manchmal sogar in den Mägen von Fischen und anderen Meerestieren.

Plastik ist tatsächlich überall. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Menge des Plastikmülls bis 2050 voraussichtlich vervierfachen wird.

Das Schlimmste an Kanadas Müllentsorgungsprogrammen ist, dass einige Leute immer noch denken, dass die Plastikverschmutzung, insbesondere in unseren Ozeanen, kein kanadisches Problem ist. Als ob die Menge an Müll, die sie zur Verschmutzung beitragen, hier das Thema zur Seite schieben würde, als ob sie nicht betroffen wären.

Wir recyceln, wir haben gute Abfallmanagementsysteme, machen Strandsäuberungen und kümmern uns generell um die Umwelt. Sollte nicht die ganze Welt so mit der Plastikverschmutzung umgehen?

  Was passiert, wenn die Mülldeponien voll sind?

Fakten über Kanadas Müllproblem

  • In Kanada fallen jährlich schätzungsweise 3,3 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle an.
  • 2,8 Millionen Tonnen Plastikmüll landen jedes Jahr auf kanadischen Mülldeponien. Das entspricht dem Gewicht von 24 CN-Türmen.
  • Nach Angaben der kanadischen Regierung verbrauchen ihre Bürger jedes Jahr fast 15 Milliarden Plastiktüten und jeden Tag etwa 57 Millionen Strohhalme.
  • In Kanada wird mehr als ein Drittel unserer Kunststoffe für Einwegprodukte oder Verpackungen hergestellt.

Wird in Kanada der Müll recycelt?

Von seinem enormen Plastikmüll recycelt Kanada gerade einmal 9 Prozent. Inzwischen landen etwa 87 Prozent auf den Mülldeponien. 

Der Rest wird zur Energiegewinnung verbrannt und verursacht dabei Emissionsprobleme. Außerdem gelangen diese Kunststoffe unweigerlich als Abfall in die Umwelt. 

Kanada verschifft außerdem etwa 12 Prozent seines Kunststoffabfalls außerhalb Nordamerikas, um ihn für das Recycling aufzubereiten. Viel zu oft führt dies zu einer Umweltverschmutzung, die die ganze Welt betrifft, anstatt richtig recycelt zu werden.

Kanada produziert nicht so viel Plastikmüll wie andere Länder. 

Obwohl Kanada die größte Menge an Abfall produziert als jedes andere Land, ist die Menge an Plastikmüll in Kanada nicht so hoch wie in den USA und anderen benachbarten Gebieten. Allerdings sind viele Länder in Asien zur weltweiten Müllhalde für Kanadas Plastikmüll geworden. 

Sie verschicken 12 Prozent ihres Plastikmülls nach Nordamerika, um ihn dort zu recyceln. Ein hoher Prozentsatz dieses exportierten Plastikmülls wird dann in Länder in Südostasien geschickt, von denen viele nicht die richtige Infrastruktur haben, um mit diesem Müll umzugehen. Dies führt erwartungsgemäß dazu, dass das Plastik verbrannt wird oder einfach als permanenter Abfall die Umwelt verschmutzt.

  Welches Land hat null Müll?

Nordamerika und speziell die europäischen Länder schicken ihren Müll schon seit Jahrzehnten dorthin, aber viele Länder, wie China, lehnen ihn nun ab. Dies zeigt nur, wie Kanada zu dem Plastikproblem auf der halben Welt beiträgt.

Große Länder wie Kanada werfen ihren Müll in kleinere Nationen wie die Philippinen.

Vor mehr als fünf Jahren kam ein Frachtschiff mit Tonnen von Müll aus Kanada auf den Philippinen an und löste einen diplomatischen Streit aus. Diese Aktion setzte sich fort, auch wenn Nationen in der Region es zunehmend ablehnen, als Müllhalde für größere Länder zu dienen.

69 Schiffscontainer mit verrottenden Abfällen wurden in den frühen Morgenstunden des Freitags im Hafen von Subic Bay auf die M/V Bavaria verladen, bevor sie eine 20-tägige Reise nach Vancouver im Südwesten Kanadas antraten.

Umweltaktivisten, unter anderem von Greenpeace und der EcoWaste Coalition, begrüßten die Ankunft der Bavaria in Subic Bay. Von dort aus behaupteten die Philippinen, dass sie keine Mülldeponie sind.

Es ist keine Überraschung, dass ein großer Teil des Plastikmülls, der im Meer schwimmt, aus Asien stammt. Tatsächlich sind die sechs wichtigsten Länder für Meeresmüll sind China, Indonesien, die Philippinen, Vietnam, Sri Lanka und Thailand, die alle asiatische Nationen sind. 

Die Vereinigten Staaten tragen außerdem jedes Jahr bis zu 242 Millionen Pfund Plastikmüll in den Ozean.

Häufige Fragen zu Kanadas Müllverklappung im Meer

Welche Auswirkungen hat die Plastikverschmutzung im Meer?

Mikroplastik im Meer hat nachhaltige Auswirkungen auf den Ozean. Meerestiere verwechseln den Plastikmüll im Allgemeinen mit Nahrung und verzehren ihn. Dies wirkt sich auf ihren Verdauungstrakt aus, da das Plastik anfängt, ihre Mägen zu füllen und keinen Platz mehr für echte Nahrung lässt. Durch die Plastikverschmutzung wird auch das Meerwasser mit giftigen Chemikalien verunreinigt. 

  Kippen die USA Müll in den Ozean?

Welche anderen Länder kippen Müll ins Meer?

Der Anfang der 90er Jahre entdeckte Müll stammt aus Ländern rund um den Pazifischen Ozean. Dazu gehören Nationen in Asien sowie Nord- und Südamerika. Studien zeigen, dass der größte Teil des Mülls aus China und anderen asiatischen Ländern stammt.

Verbrennt Kanada Müll?

Ein Großteil der kanadischen Gemeinden hat damit begonnen, Gesetze umzusetzen, die das offene Verbrennen von Müll verbieten. Aufgrund der bekannten Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit wurde das offene Verbrennen nicht nur in Kanada, sondern auch in anderen Ländern weitgehend verboten.

Mit seiner dichten Besiedlung ist es nicht verwunderlich, dass Kanada in hohem Maße zum weltweiten Müllproblem beiträgt. Wenn sie nur anfangen würden, den Plastikgebrauch zu überdenken, könnten wir alle eine hellere Welt ohne Klimawandel voraussehen. 

Das zeigt auch, dass, selbst wenn ihr Land nicht so viel Plastikmüll produziert wie südostasiatische Nationen, die Tatsache, dass sie zu viel Müll zu bewältigen haben, zu einem weiteren Problem wird, das nicht nur ihr Volk, sondern die ganze Welt betrifft.

de_DEDeutsch

Does Canada dump garbage in the ocean?

Canadians produce more garbage per capita than any other country on earth. Though it may be hard to prove that they directly dump their garbage in the ocean, the fact that they accumulate such an enormous amount of waste is enough to pin them down to the wheel, too.

As one of the wealthiest nations with a relatively small population, this is a huge problem made worse by the fact that we only recycle about 9 percent of our plastics waste. This is harming our oceans, the animals that call them home, and even our health. We need to be doing more to stop the oceans from drowning in plastic.

The worldwide problem of plastic pollution

There is no denying that our oceans are facing a plastic crisis. A huge amount of plastic debris has been found floating on the sea surface, washing up on the world’s most remote coastline. This debris is melting out of the Arctic sea ice, sitting at the deepest point of the ocean floor, and sometimes even ends up in the stomachs of fishes and other marine animals.

Plastic is indeed everywhere. To make matters worse, the volume of plastic waste is expected to increase four times by 2050.

The worst thing about Canada’s waste management programs is that some people still think that plastic pollution, especially in our oceans, is not a Canadian problem. As if the amount of trash they contribute to pollution, here they are pushing the issue to the side like they wouldn’t be affected.

We recycle, we have good waste management systems, do beach cleanups and generally, we care about the environment. Isn’t that how the whole world should deal with plastic pollution?

Facts about Canada’s garbage problem

  • Canada produces an estimated 3.3 million tons of plastic waste annually.
  • 2.8 million tons of plastic waste ends up in Canadian landfills every year. That is equivalent to the weight of 24 CN towers.
  • According to the Canadian government, their people use almost 15 billion plastic bags every year and approximately 57 million straws every day.
  • In Canada, more than one-third of our plastics are created for single-use products or packaging.

Does Canada recycle their trash?

Out of their enormous plastic waste, Canada recycles a measly 9 percent. Meanwhile, about 87 percent ends up in their sanitation landfills. 

The rest is burned to create energy causing emission problems along the way. These plastics also inevitably enter the environment as litter. 

Canada also ships out around 12 percent of its plastic waste outside of North America to be processed for recycling. Far too often, this results in environmental pollution affecting the whole world instead of being properly recycled.

Canada doesn’t produce as much plastic waste as other countries. 

Despite producing the biggest amount of waste than any other country, Canada’s plastic waste is not as much as the US and other neighboring territories. However, many countries in Asia have become the world’s dumping ground for Canada’s plastic waste. 

They send out 12 percent of their plastic waste to North America to be recycled. A high percentage of this exported plastic waste is then sent to countries in Southeast Asia, many of which do not have the proper infrastructure to deal with this waste. Expectedly, this results in the plastic being incinerated or simply polluting the environment as permanent litter.

North America and European countries specifically have been sending waste there for decades, but many countries, like China are now refusing it. This only shows how Canada contributes to the plastic problem halfway across the world.

Big countries like Canada throw their rubbish to smaller nations like the Philippines.

A cargo ship carrying tons of rubbish from Canada arrived in the Philippines more than five years ago, causing a diplomatic row. This action continued on even as nations in the region increasingly reject serving as a dumpsite for bigger countries.

69 shipping containers of rotting waste were loaded onto M/V Bavaria at Subic Bay port in the early hours of Friday, before embarking on a 20-day journey to Vancouver, in southwestern Canada.

Environmental activists, including those from Greenpeace and EcoWaste Coalition, welcomed Bavaria’s arrival at Subic Bay. From there, the Philippines stood their ground that they are not a garbage dumpsite.

It is not a surprise that a big chunk of plastic trash floating in the ocean is from Asia. In fact, the top six countries for ocean garbage are China, Indonesia, the Philippines, Vietnam, Sri Lanka, and Thailand, which are all Asian nations. 

The United States also contributes as much as 242 million pounds of plastic trash in the ocean every year.

Common questions about Canada dumping garbage in the ocean

What is the effect of plastic pollution in the ocean?

Ocean microplastics have lasting effects on the ocean. Marine animals in general mistake the plastic trash for food and consume them. This affects their digestive tracts as plastics start filling their stomachs, leaving no room for real food. Plastic pollution also allows toxic chemicals to contaminate ocean water. 

What other countries dump garbage in the ocean?

First discovered in the early ’90s, the garbage patch’s trash comes from countries around the Pacific Rim. These include nations in Asia and North and South America. Studies show that the big bulk of the garbage patch trash is from China and other Asian countries.

Does Canada burn garbage?

A majority of Canadian communities have started implementing laws that ban the open burning of garbage. Due to its known effects on human health, open burning has been widely prohibited not just in Canada, but in other countries as well.

With its dense population, it is not surprising that Canada greatly contributes to the world’s garbage problem. If only they could start rethinking plastic use, we could all foresee a brighter world without climate change. 

This also shows that even if their country does not produce as many plastic wastes as Southeast Asian nations, the fact that they have too much garbage to manage becomes another problem that affects not just their people, but the whole world.