Wie können wir aufhören, Plastik zu produzieren?

Wir können nur aufhören, Plastik zu produzieren, wenn wir endlich aufhören, es zu benutzen. Die Welt ist so abhängig von Plastik geworden, dass wir jetzt vor einem globalen Problem stehen, wenn es um die richtige Müllentsorgung geht. Plastik loszuwerden scheint unmöglich zu sein, aber es könnte trotzdem einen Weg geben, es zu schaffen.

Wenn wir uns die Frage stellen, wie wir die Verwendung von Plastik in unserem täglichen Leben reduzieren können, dann kommen wir ein ganzes Stück weiter.

Der Plastikverbrauch ist ein weltweites Problem.

Wir verwenden es überall - Einkaufstüten, Müllsäcke, Teller, Becher, Partyzubehör, die Liste ist endlos. Plastikhersteller haben so viele Verwendungsmöglichkeiten für das Material gefunden, dass es zu einem Grundnahrungsmittel in jedem Haushalt geworden ist. Es ist billig und langlebig, aber der Komfort, den es uns bietet, hat seinen Tribut an Mutter Erde gefordert. Immer mehr Menschen erkennen, wie ernst die Situation sein könnte, wenn wir niemals aufhören, Plastik zu verwenden. Deshalb werden auch immer mehr Wege entdeckt, um die Verwüstung, die es auf der Erde anrichtet, irgendwie zu verringern.

Warum hören wir nicht auf, Plastik zu produzieren?

Der Grund, warum in einer Zeit, in der immer mehr Organisationen gegen die Verwendung von Plastik protestieren, weiterhin Plastik produziert wird, ist einfach - ein großer Teil des modernen Lebensstils hängt davon ab. Restaurants, Einkaufszentren, Feinkostläden, Fabriken, Supermärkte; alle verwenden Plastik. Sogar das Wasser, das wir trinken, wird in Einweg-Plastikflaschen abgefüllt. 

Die heutige schnelllebige Welt hängt so sehr von Kunststoffen ab, weil sie leicht verfügbar sind. Sie kosten auch weniger und können billiger beschafft werden als zum Beispiel Papiertüten. Es ist zu einer solchen Lebensweise geworden, dass es uns schwerfällt, sie abzuschütteln. Wir betrachten Recycling als eine zusätzliche lästige Pflicht, auf die wir besser verzichten sollten, und denken nicht darüber nach, wie es unser Leben in größerem Umfang beeinflussen könnte.

  Töten Strohhalme Fische?

Warum kaufen wir zum Beispiel Wasser in Flaschen, anstatt einfach einen wiederverwendbaren Becher mitzunehmen? Weil es bequem ist. Wir sehen den Becher als zusätzliches Gepäck, wenn wir einfach überall abgefülltes Wasser kaufen können. Sie denken, es sei "nur eine Flasche". Stellen Sie sich vor, dass Millionen von Menschen auf der ganzen Welt das Gleiche denken, und schon haben Sie Millionen von Flaschen, die nicht mehr auf die Mülldeponien passen würden. Wo landen sie dann? In unseren Ozeanen und verschmutzen das marine Ökosystem. 

Was aber, wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht wirklich aufhören können, Wasser aus Flaschen zu trinken?

Wie kann man Plastikflaschen richtig recyceln?

So sehr wir auch die Erde retten wollen, versuchen wir auch, die Gründe der Menschen zu berücksichtigen, warum sie ihre eigene Art haben, Dinge zu tun. Im Fall von Wasserflaschen und dem Verzicht auf wiederverwendbare Becher ist das Mindeste, was wir tun können, sicherzustellen, dass wir unser Bestes beim Recycling tun. Auf diese Weise tragen wir nicht zu dem riesigen Abfallproblem bei. Betrachten Sie es als einen kleinen Schritt zu einem umweltfreundlicheren Lebensstil.

Um Wasserflaschen richtig zu recyceln, ist es wichtig, dass Sie den Deckel wieder aufsetzen, wenn Sie den Inhalt aufgebraucht haben. Es ist auch wichtig, die Flasche zu zerdrücken und sicherzustellen, dass keine Luft in der Flasche eingeschlossen ist, damit die Flasche nicht zu viel Platz in der Mülltonne einnimmt. 

Da wir versuchen, das Müllproblem zu minimieren, ist es ein großes No-No, Ihre Wasserflasche in eine Plastiktüte eingewickelt zu werfen. Am besten ist es auch, die Plastikfolienverpackung um die Flasche herum loszuwerden, damit sie leichter recycelt werden kann.

  Woher kommt das meiste Plastik im Meer?

Wie viel Prozent des Kunststoffs wird recycelt?

Gerade einmal 8,4% Kunststoff werden recycelt.

Wir reden hier von 3,0 Millionen Tonnen Plastikmüll, von denen nur ein winziger Prozentsatz recycelt wird. Diese gigantischen Zahlen sind von Daten aus dem Jahr 2017. Wir schreiben das Jahr 2020, und natürlich steigt die Zahl des Plastikmülls, den die Menschen konsumieren, von Tag zu Tag. Wenn wir uns nicht dazu verpflichten, Plastikprodukte zu recyceln, steht uns in naher Zukunft eine noch alarmierendere ökologische Herausforderung bevor.

Wasserflaschen gehören zu den am meisten verwendeten Plastikprodukten auf der ganzen Welt. Es gibt einfach zu viele von ihnen, die täglich verbraucht werden, dass sie nicht nur auf Mülldeponien, sondern auch in Küstengebieten und sogar unter Wasser zu finden sind. 

Das Recyceln Ihrer Wasserflasche und auch nur das ordnungsgemäße Entsorgen mag wie eine kleine Aufgabe für eine Person aussehen, aber wenn jeder, der sein Wasser aus Plastikflaschen trinkt, dasselbe tun würde, könnten wir die Schwere der Plastikverschmutzung dramatisch verringern. 

Wir sind weit davon entfernt, die Plastikproduktion zu stoppen.

Aber das bedeutet nicht, dass wir keine Schritte unternehmen sollten, um die Situation zu verbessern. Plastikverschmutzung ist genauso schrecklich wie Luft- und Wasserverschmutzung. Tatsächlich verschlimmert sie die Wasserverschmutzung in vielen Aspekten sogar und schafft ein größeres Problem. 

Die einzige Zeit, die wir die Produktion von Plastik stoppen ist, wenn die Menschen aufhören, es zu benutzen. Es ist nur möglich, wenn sich jeder verpflichtet, zu leben mit minimalem bis gar keinem Abfall. Zum Glück finden immer mehr Länder Wege, die Menschen zum Umdenken zu bewegen. Der Umstieg auf Stoffwindeln, wiederverwendbare Strohhalme, Shampoo-Riegel usw. Man mag sie als Babyschritte betrachten, aber kleine Schritte sind sicherlich besser als Stillstand.

  Wer ist für das Plastik im Meer verantwortlich?
Wie können wir aufhören, Plastik zu produzieren?
de_DEDeutsch

How can we stop producing plastic?

We can only stop producing plastic when we finally stop using it. The world has grown so dependent on plastics, that we are now facing a global problem when it comes to proper waste disposal. Getting rid of plastic seems impossible, but there could still be a way to do it.

Plastic usage is a world problem.

We use it everywhere–grocery bags, trash bags, plates, cups, party supplies, the list is endless. Plastic manufacturers found so many uses of the material that it has become such a staple in anyone’s household. It is cheap and durable, but the convenience it gives us has taken its toll on Mother Earth. More and more people are realizing how grave the situation may be if we never stop using plastic, which is also why more and more ways are being discovered to somehow lessen the havoc it is wreaking on earth.

Why dont we stop producing plastic?

The reason why plastic continues to be produced in a time when more and more organizations cry foul to using it is simple–a huge chunk of the modern lifestyle depends on it. Restaurants, malls, delis, factories, supermarkets; they all use plastic. Even the water we drink is packed in single use plastic bottles. 

Today’s fast-paced world depends so much on plastic because they’re easily available. They also cost less and can be sourced cheaper than paper bags, for example. It has become such a way of life that we find it hard to shake it off. We think of recycling as an added chore that we’re better off without, not thinking how it could impact our life on a larger scale.

For example, why do we choose to buy bottled water instead of just taking a reusable tumbler with us? It’s convenient. We see the tumbler as an added baggage, when we can just buy bottled water everywhere. You think of it as “just one bottle”. Imagine millions of people around the world thinking the same thing, and you already have millions of bottles that wouldn’t fit in the landfills anymore. Where do they end up? In our oceans, polluting the marine ecosystem. 

But what if, for some reason, you cannot really stop drinking bottled water?

What is the proper way to recycle plastic bottles?

As much as we want to save the earth, we also try to consider people’s reasons why they have their own way of doing things. In the case of water bottles and not using reusable cups, the least we can do is make sure we are doing our best in recycling. In this way, we do not contribute to the huge waste problem. Consider it a baby step to a more environmentally-friendly lifestyle.

To properly recycle water bottles, it is important to put the cap back on when you finish its contents. Crushing your bottle and making sure no air is trapped inside the bottle is also imperative, so your bottle wouldn’t take too much space in the trash bin. 

Since we’re trying to minimize garbage problems, throwing your water bottle wrapped in a plastic bag is a big no-no. It is also best to get rid of the plastic film packaging around the bottle, so that it is recycled easier.

What percent of plastic is recycled?

A measly 8.4% of plastic gets recycled.

We’re talking about 3.0 million tons of plastic garbage, with only that tiny percentage getting recycled. Those humongous numbers are from 2017 data. It’s 2020, naturally, the number of plastic trash humans consume increases by the day. If we don’t commit to recycling plastic products, we’re in for a more alarming environmental challenge in the near future.

Water bottles are among the most used plastic products around the world. There are just too many of them that get consumed every day, that they are not only found in landfills, but also in coastal areas and even underwater. 

Recycling your water bottle and even just disposing them off properly may look like a small task for one person, but if everyone who drinks their water from plastic bottles could just do the same, we can dramatically decrease the gravity of plastic pollution. 

We’re far from stopping plastic production.

But that does not mean we should not take steps in order to help improve the situation. Plastic pollution is just as horrible as air and water pollution. In fact, it even worsens water pollution in many aspects and creates a bigger problem. 

The only time we can stop producing plastic is when people stop using it. It is only possible when everyone commits to living with minimal to zero waste. Thankfully, an increasing number of countries are finding ways to encourage people to rethink their lifestyles. Switching to cloth diapers, reusable straws, shampoo bars, etc. They might be considered baby steps, but stepping small is surely better than staying still.

How can we stop producing plastic?