Wie lange dauert es, bis sich eine Plastiktüte zersetzt?

Es lässt sich nicht leugnen, dass Kunststoffprodukte zu einem Grundnahrungsmittel in unserem täglichen Leben geworden sind. Seine Bequemlichkeit und sein günstiger Preis machten Kunststoff zu einem beliebten Material für die Herstellung aller möglichen Dinge, wie Behälter, Taschen, Utensilien usw. 

Eine verräterische Tatsache, wie abhängig die Welt von Plastik ist, ist diese: Schätzungsweise 1,6 Millionen Barrel Öl verbraucht die Welt jährlich für die Herstellung von abgefülltem Plastikwasser. 

Nicht nur, dass sie so viel Öl verbrauchen und langwierige Herstellungsprozesse durchlaufen, die möglicherweise die Umwelt schädigen, sie brauchen auch 1000 Jahre, um sich in Deponien zu zersetzen. 

Insbesondere Plastiktüten brauchen 10 bis 20 Jahre, um sich zu zersetzen. Obwohl sie sich etwas schneller zersetzen als andere Plastikmaterialien, bedeutet das nicht, dass es für uns in Ordnung ist, sie weiterhin zu verwenden. Es wäre immer noch das Beste für uns, auf eine nachhaltigere Alternative umzusteigen, wenn wir die Erde gesund erhalten wollen.

Warum brauchen Plastiktüten so lange, um sich zu zersetzen?

Kunststoffe werden absichtlich so hergestellt, dass sie lange halten. Sie werden hergestellt, um Komfort und Haltbarkeit zu bieten, was sich bis heute bewahrheitet. Allerdings sind das die gleichen Eigenschaften, die es unmöglich machen, diese Dinge zu recyceln.

Im Fall von Plastiktüten sind sie so konstruiert, dass sie der Abnutzung durch den täglichen Gebrauch standhalten. Da sie für das Verpacken von Lebensmitteln gedacht sind, wurden sie speziell behandelt, um sicherzustellen, dass sie dem Gewicht unserer Einkäufe nicht nachgeben. Es wäre besser gewesen, wenn wir sie immer wieder verwenden würden, aber da sie sich anhäufen und auf Mülldeponien geworfen werden, schaffen diese Plastiktüten ein größeres Problem.

Was ist mit anderen Abfällen?

Wie lange es dauert, bis sich Kunststoffe in Deponien zersetzen, hängt von einigen Dingen ab, unter anderem von der Art des Kunststoffs und dem Zustand der Deponie. Damit sich diese Abfälle in einer Deponie besser zersetzen können, müssen sie ausreichend Sonnenlicht, Feuchtigkeit und Sauerstoff ausgesetzt sein. Es sollte auch beachtet werden, dass jede Kunststoffart benötigt eine andere Deponieumgebung, um sich vollständig zu zersetzen.

In der Tat ist unsere beste Option, den Plastikverbrauch zu reduzieren, den Markt nach grüneren Alternativen zu durchsuchen, die nachhaltiger und umweltfreundlicher sind. Werfen wir einen kurzen Blick darauf, wie diese beliebten Kunststoffalternativen in Bezug auf die Zersetzung abschneiden.

  • Glas. Glas ist wahrscheinlich dem Kunststoff am nächsten, wenn es um das Aussehen geht. Es könnte sogar die Inspiration für die Herstellung von Kunststoffen überhaupt sein. Im Allgemeinen ist Glas leichter zu recyceln, da es aus Sand besteht. Durch einfaches Zerbrechen von Gläsern und Schmelzen der Scherben können wir neues Glas herstellen. Wenn Gläser jedoch auf Mülldeponien entsorgt werden, dauert es Millionen von Jahren, bis sie sich zersetzen. Einige Quellen gehen sogar so weit zu sagen, dass sich Glas überhaupt nicht zersetzt.
  • Aluminiumdosen. Untersuchungen zeigen, dass allein in Amerika mehr als 120.000 Aluminiumdosen recycelt werden. Trotz der hohen Wiederverwertbarkeit zeigen Studien, dass in Amerika alle drei Monate genug Aluminiumdosen weggeworfen werden, um die gesamte amerikanische kommerzielle Flugzeugflotte neu zu bauen. Noch alarmierender ist die Tatsache, dass Aluminiumdosen auf Deponien 80-200 Jahre brauchen, bis sie vollständig zersetzt sind.
  • Papierabfall. Bezogen auf sein Volumen macht Papier einen hohen Prozentsatz der Abfälle in Deponien aus. Normalerweise dauert es in Deponien 2-6 Wochen, bis es sich vollständig zersetzt hat. Ein besserer Weg, unsere Papierprodukte zu entsorgen, ist, sie zu recyceln. Auf diese Weise können wir eine Menge Deponieraum einsparen. Außerdem reduzieren wir den Energie- und Materialbedarf bei der Herstellung von nicht recyceltem Papier.

Wie lange dauert es, bis andere Abfälle zersetzt sind?

  • Aluminiumdosen - 200-500 Jahre - Lackierte Pappe - 13 Jahre
  • Lederschuhe - 25-40 Jahre - Nylon-Gewebe - 30-40 Jahre
  • Gummistiefelsohle - 50-80 Jahre - Bauholz - 10-15 Jahre
  • Zigarettenstummel -10-12 Jahre - Seile - 3-14 Monate
  • Zugtickets - 2 Wochen - Baumwollhandschuh - 3 Monate
  • Batterien - 100 Jahre - Hygienebinden - 500-800 Jahre
  • Gewachster Milchkarton - 3 Monate - Alufolie - sie ist nicht biologisch abbaubar
  • Milchkartons - 5 Jahre - Karton - 2 Monate
  • Monofile Angelschnur - 600 Jahre - Styropor - es ist nicht biologisch abbaubar
  • Geschäumte Kunststoffbecher - 50 Jahre - Blechdosen - 50 Jahre
  • Sperrholz- 1-3 Jahre - Wollkleidung - 1-5 Jahre
  • Segeltuchprodukte - 1 Jahr

Es ist leicht zu sagen, dass wir nichts gegen das steigende Abfallvolumen tun können. Obwohl es eine Herausforderung ist, ist es eine soziale Verantwortung für uns, nie aufzuhören, nach Wegen zu suchen, dieses Problem anzugehen. 

Wenn wir nicht sofort vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um dieses Volumen so weit wie möglich zu kontrollieren, werden wir auf der Erde nicht genug Platz finden, um all den Müll, den wir erzeugen, zu entsorgen. 

Der beste Weg, damit umzugehen, ist, Produkte zu vermeiden, die Abfall erzeugen Materialien, die mehr als ein Jahr zur Zersetzung benötigen in Mülldeponien. 

Häufige Fragen dazu, wie lange es dauert, bis sich eine Plastiktüte zersetzt

Zersetzen sich Plastiktüten im Supermarkt?

Leider nein. Diese Plastiktüten zersetzen sich nicht, sie werden nur photodegradiert. Durch diesen Prozess verwandeln sie sich in Mikroplastik, das die Umwelt weiter verschmutzt. Da sie nicht recycelt werden können, verbleiben sie für eine sehr lange Zeit auf Deponien.

Warum brauchen Plastiktüten so lange, um sich zu zersetzen?

Plastiktüten werden aus Polyethylen hergestelltder aus Polymerketten besteht, die sie zusammenhalten. Wenn sie der UV-Strahlung der Sonne ausgesetzt sind, werden diese Ketten brüchig und verwandeln Plastiktüten in Mikroplastik, das sich nie zersetzt.

Sind biologisch abbaubare Plastiktüten gut?

Bis heute gibt es keinen biologisch abbaubaren Kunststoff. Plastiktüten, die als biologisch abbaubar vermarktet werden, sind genau das: ein Marketing-Trick. Obwohl sie so aussehen, als ob sie aus nachhaltigen Materialien hergestellt wurden, macht die Tatsache, dass sie immer noch Spuren von Plastik enthalten, den Zweck zunichte.

Da Kunststoffabfälle so viele Jahre brauchen, um sich in Deponien vollständig zu zersetzen, sollten wir den Verbrauch von Produkten reduzieren, die Abfallstoffe erzeugen, die in Deponien lange Zeit brauchen, um sich vollständig zu zersetzen. 

Diese harte Realität hat vielen Menschen bewusst gemacht, wie schlimm das Problem ist, wenn es um Plastikverschmutzung geht. Während wir nichts tun können, um die Zeit zu verkürzen, die es braucht, um Plastik zu zersetzen, können wir sicherlich einige Änderungen im Lebensstil anwenden, um das Problem nicht zu verschlimmern.

de_DEDeutsch

How long does it take for a plastic bag to decompose?

There is no denying how plastic products have become a staple in our daily living. Its convenience and cheap price made plastic a favorite material to produce all sorts of things, such as containers, bags, utensils, etc. 

A telltale fact of how dependent the world is on plastic is this: 1.6 million barrels of oil is estimated to be the world’s yearly consumption to produce bottled plastic water. 

Not only does it consume that much oil and go through tedious manufacturing processes potentially harming the environment, they also take 1000 years to decompose in landfills. 

Plastic bags, specifically, need 10 to 20 years to decompose. Despite decaying a little quicker than other plastic materials, this does not mean it is okay for us to keep using them. It would still be best for us to switch a more sustainable alternative if we want to keep the earth healthy.

Why do plastic bags take so long to decompose?

Plastics are purposely manufactured to last long. They are made to offer convenience and durability, which proves true to this day. However, those are the same qualities making it impossible for these things to be recycled.

In the case of plastic bags, they are designed to endure the wear and tear of everyday use. Because they are made to be used in packing groceries, special treatments were done to these bags to make sure they do not give in to the weight of what we purchase. It would have been better if we are to use them over and over, but because they pile up and get thrown to landfills, these plastic bags create a bigger problem.

What about other wastes?

The time it takes for plastic to decompose in landfills depends on quite a few things, including type of plastic and the condition of the landfill. For these trash to decompose better in a landfill, there has to be enough exposure to sunlight, moisture, and oxygen. It should also be noted that every plastic type requires a different landfill setting to completely decompose.

Indeed, our best option to lessen plastic consumption is to check out the market for greener alternatives that are more sustainable and eco-friendly. Let’s take a quick look on how these popular plastic alternatives fare in terms of decomposing.

  • Glass. Glass is most probably the closest to plastic when it comes to appearance. It could even be the inspiration for making plastics in the first place. Generally, glass is easier to recycle because it is made of sand. By simply breaking them glasses and melting their broken pieces, we can produce a new glass. However, if glasses are thrown away in landfills, it will take millions of years to decompose. Some sources even go as far as saying glass doesn’t decompose at all.
  • Aluminum cans. Research shows that more than 120,000 aluminum cans are recycled in America alone. Despite its high recyclability, studies show that every three months, there are enough aluminum cans thrown away in America to rebuild the entire American commercial air fleet. What’s even more alarming is the fact that aluminum cans take 80-200 years in landfills before they are completely decomposed.
  • Paper Waste. Based on its volume, paper makes up a high percentage of wastes in landfills. It normally takes  2-6 weeks in landfills to completely decompose. A better way to dispose of our paper products is to recycle them. This way, we can save a lot of landfill space. We also reduce the energy and material requirements of making non-recycled paper.

How long does it take for other wastes to decompose?

  • Aluminum Cans – 200-500 years – Painted Board – 13 years
  • Leather Shoes – 25-40 years – Nylon Fabric – 30-40 Years
  • Rubber Boots Sole – 50-80 years – Lumber – 10-15 years
  • Cigarette Butts -10-12 years – Ropes – 3-14 months
  • Train tickets – 2 weeks – Cotton Glove – 3 months
  • Batteries – 100 years – Sanitary Pads – 500-800 years
  • Waxed Milk Carton – 3 months – Tinfoil – it does not biodegradable
  • Milk Cartons – 5 years – cardboard – 2 months
  • Monofilament Fishing line – 600 years – Styrofoam – it does not biodegradable
  • Foamed Plastic Cups – 50 years – Tin Cans – 50 years
  • Plywood- 1-3 years – Wool Clothing – 1-5 years
  • Canvas Products – 1 year

It’s easy to say that there is nothing we can do about increasing waste volume. Despite being a challenge, it is a social responsibility for us to never stop looking for ways to address this problem. 

If we do not take immediate preventive steps to control this volume as much as we can, we won’t find enough space on earth to dispose of all these trash we generate. 

The best way to deal with this is to avoid products that generate waste materials that take more than a year to decompose in landfills. 

Common questions about how long it takes for a plastic bag to decompose

Do plastic grocery bags decompose?

Unfortunately, no. These plastic bags do not decompose, they just photodegrade. Through this process, they turn into microplastics which keep polluting the environment. Because they cannot be recycled, they stay in landfills for a very long time.

Why do plastic bags take so long to decompose?

Plastic bags are made from polyethylene, which is composed of polymer chains keeping them together. When exposed to the sun’s UV rays, these chains turn brittle, turning plastic bags into microplastics that never decompose.

Are biodegradable plastic bags good?

To this day, there is no such thing as biodegradable plastic. Plastic bags marketed to be biodegradable are just that, a marketing ploy. Despite looking like they were made from sustainable materials, the fact that they still have traces of plastic defeats the purpose all together.

With plastic wastes taking so many years to completely decompose in landfills, we should reduce consumption of products that generate waste materials that take a long time in landfills to get completely decomposed. 

This harsh reality brought awareness to a lot of people about how bad the problem is when it comes to plastic pollution. While there is nothing we can do to shorten the time it takes to decompose plastic, we can certainly apply some lifestyle changes to not worsen the problem.