Ist alles Papier biologisch abbaubar?

Papier ist biologisch abbaubar. Es ist allgemein bekannt, dass es aus Holz hergestellt wird. Pflanzliche Materialien sind, wie wir wissen, biologisch abbaubar. Papier kann sogar bis zu 6,7 Mal recycelt werden, bevor die Papierfasern in kleinere Stücke zerfallen, die ebenfalls wieder zu Papier verarbeitet werden können.

Der natürliche Zyklus der biologischen Abbaubarkeit kann zwischen zwei und sechs Wochen dauern, bevor Sie bemerken, dass es anfängt, sich abzubauen; im Gegensatz zu biologisch abbaubarem Plastik (Plastiktüten), das lange Jahre dauern kann.

Was bedeutet biologisch abbaubar?

Per Definition bedeutet biologisch abbaubar, dass Materialien mit Hilfe von Sauerstoff und Sonnenlicht abgebaut werden können. Diese Elemente ermöglichen die Rückführung wichtiger Nährstoffe in die Erde. Da Papier in Gegenwart von beidem abgebaut werden kann, ist es tatsächlich biologisch abbaubar.

Obwohl Papier biologisch abbaubar ist, da es aus natürlichen Materialien hergestellt wird, dauert es eine gewisse Zeit, bis es vollständig abgebaut ist.

Können wir den biologischen Abbauprozess von Papier beschleunigen? 

Ja. Wenn wir uns Mühe geben, die Bedingungen in Ihrem Kompostbehälter zu kontrollieren, ist eine Beschleunigung des Prozesses möglich.

Es gibt vier Bedingungen, die wir brauchen, um die Kompostierbarkeit zu verbessern.

  • Wärme
  • Niederschlag
  • Luftfeuchtigkeit
  • Sauerstoff

Wenn diese vier Bedingungen fehlen, werden Sie feststellen, dass Papier nicht so biologisch abbaubar ist, wie Sie denken. 

Wenn man wirklich darüber nachdenkt, scheint sich Papier auf Deponien überhaupt nicht zu zersetzen. Das zeigt nur, dass, selbst wenn Papier vollständig biologisch abbaubar und kompostierbar ist, es sehr darauf ankommt, wo man versucht, es zu zersetzen. Komposthaufen können eine bessere Option für den Abbau von Papier sein.

Die Verwendung eines Kompostierungssystems ermöglicht es Ihnen, die für biologisch abbaubare Materialien erforderlichen Bedingungen zu kontrollieren. Dadurch können alle biologisch abbaubaren Materialien schnell abgebaut werden. Um den Prozess weiter zu verbessern und die Wartezeit zu verkürzen, können Sie auch versuchen, Würmer zu der Mischung hinzuzufügen. Sie lieben es, biologisch abbaubare Abfälle zu fressen und sie in frische Erde zu verwandeln, was fast dasselbe ist wie eine Kompostieranlage.

Ist Papier umweltfreundlich?

Dies ist eine schwer zu beantwortende Frage. 

Bei der Entscheidung, welche Produkte tatsächlich umweltfreundlich sind, gibt es eine ganze Reihe von Faktoren zu berücksichtigen. 

Im Falle von Papier müssen wir über die Probleme der Abholzung in der Lieferkette nachdenken, die mit der Herstellung des Papiers einhergehen, das wir jeden Tag benutzen.

Von den 32 Millionen Hektar Wald, die jährlich abgeholzt werden, gehen satte 35 Prozent in die Produktion von Papiermaterialien. Das macht mehr als 11 Millionen Hektar, die jedes Jahr zerstört werden. Wir können sicherlich nicht bestreiten, dass die Herstellung von Papier einen schrecklichen Einfluss auf die Umwelt hat.

Ist die Verwendung von Papier schlecht für die Umwelt?

Papierverarbeitungsanlagen verwenden einige extrem scharfe Chemikalien zusammen mit pflanzlichen Materialien, um Papier herzustellen. 

Tatsächlich sind Papierfabriken dafür bekannt, dass sie zu den größten Verschmutzern des Wassers gehören. Sie kippen ihre chemische Lösung zurück in die natürlichen Ressourcen. 

Zu diesen Chemikalien gehören:

  • Toluol
  • Methanol
  • Formaldehyd

Tatsache ist, dass sowohl biologisch abbaubares Plastik als auch Papier negative Auswirkungen auf die Umwelt haben, und das nicht zum Besseren. Sie haben beide einen zu großen Kohlenstoff-Fußabdruck. Der einzige Vorteil, den Papier gegenüber Plastik hat, ist, dass es sich zersetzt.

Welche Art von Papier ist biologisch abbaubar?

Die meisten Papiersorten sind biologisch abbaubar und können völlig umweltfreundlich sein. Wir sollten jedoch sorgfältig auswählen, welche Papierprodukte wir verwenden. Nicht alle bestehen vollständig aus Papier. 

Nehmen Sie zum Beispiel Pappbecher. Sie sind mit Kunststoff ausgekleidet, so dass sie nicht leicht zersetzt werden.

Unterm Strich liegt das Problem in der Zeit und den Bedingungen, die der Papierabfall benötigt, um effektiv abgebaut zu werden. 

PapierabfallIst es biologisch abbaubar?Wie lange dauert es, bis es abgebaut ist? (in Monaten)
DruckpapierJa2
PappkartonsJa3
ZeitungJa6
MilchtüteNein60
Fotografie PapierJa3
ToilettenpapierJa36
ZeitschriftenJa12
PapiertütenJa1-2

Häufige Fragen zu biologisch abbaubarem Papier

Ist Papier auf einer Deponie biologisch abbaubar?

Nein. Wie bereits erwähnt, benötigen biologisch abbaubare Abfälle Sauerstoff und Sonnenlicht, um sich zu zersetzen. Auf Mülldeponien werden Papiermaterialien in einem Sack aufbewahrt, wo sie nicht dem ausgesetzt sind, was sie zum biologischen Abbau benötigen. Wenn sich Papier in Deponien zersetzt, wird Methan freigesetzt, das noch schädlicher für die Umwelt ist. Dies geschieht, weil sie sich höchstwahrscheinlich ohne Sauerstoff zersetzen würden.

Warum ist Papier schlecht für die Umwelt?

Für die Herstellung von Papier müssen Hektar von Wäldern abgeholzt und verbrannt werden. Viele Papierprodukte können nicht aus recyceltem Papier hergestellt werden, sondern benötigen jedes Mal neuen Zellstoff. Wenn sich Papier in Deponien ohne die Hilfe von Sauerstoff zersetzt, wird Methan freigesetzt. Methan ist ein Gas, das als gefährlicher gilt als Kohlendioxid.

Wie viele Bäume werden für Papier abgeholzt?

Studien zeigen, dass jeden Tag mindestens 80.000 Bäume gefällt werden müssen, um den weltweiten Bedarf an Papier zu decken.

Das meiste Papier ist vollständig biologisch abbaubar, was auch bedeutet, dass es kompostierbar ist. Wenn wir zu Hause mit der Kompostierung beginnen, können wir dazu beitragen, die auf Mülldeponien entstehenden Treibhausgase zu reduzieren. Recyceln Sie so viel, wie Sie können. Egal, ob es sich um Papierabfälle oder kompostierbare Abfälle handelt, die Beseitigung unserer Abfälle ist das Beste für die Umwelt.

de_DEDeutsch

Is all paper biodegradable?

Paper is biodegradable. It is common knowledge that it is made from wood. Plant materials, as we know, are biodegradable. Paper can even be recycled up to 6.7 times before the paper fibers break down into smaller pieces which can also be turned into paper again.

The natural biodegradable cycle can take anywhere between two to six weeks before you’ll notice it begin to start to degrade; unlike biodegradable plastic (plastic bags), which can take long years.

What does biodegradable mean?

By definition, biodegradable means materials can degrade with the aid of oxygen and sunlight. These elements allow important nutrients to return to the earth. Because paper can degrade in the presence of both, it is indeed biodegradable.

Despite paper being biodegradable as it is made from natural materials, it will take time to degrade completely.

Can we speed up the biodegrading process of paper? 

Yes. If we exert effort in controlling the conditions within your compost bin, speeding up the process is possible.

There are four conditions that we do need to upgrade the compostability.

  • Heat
  • Rainfall
  • Humidity
  • Oxygen

If these four conditions are missing, you will find paper isn’t as biodegradable as you think. 

If you really think about it, paper doesn’t seem to degrade at all in landfills. This only shows that even if paper is fully biodegradable and compostable, where you try to decompose it matters a lot. Compost piles may be a better option to degrade paper.

Using a composting system allows you to control the condition needed for biodegradable materials. This allows any biodegradable materials to degrade quickly. To further upgrade the process and shorten the time you have to wait, you can also try adding worms to the mix. They love eating biodegradable waste and turning it into fresh soil, which is nearly the same as a composting facility.

Is paper eco-friendly?

This is a hard question to answer. 

There are quite a lot of factors to consider in determining which products are actually friendly for the environment. 

In the case of paper, we need to think about the supply chain deforestation problems that come with producing the paper we use every day.

Out of the 32 million acres of forest chopped down annually, a whopping 35 percent goes to the production of paper materials. That makes up more than 11 million acres every year getting destroyed. We certainly cannot argue that making paper has a horrible impact on the environment.

Is using paper bad for the environment?

Paper processing plants use some extremely harsh chemicals along with plant materials to produce paper. 

In fact, paper mills are known to be among the biggest polluters in the water. They dump their chemical solution back into natural resources. 

These chemicals include:

  • Toluene
  • Methanol
  • Formaldehyde

As a matter of fact, both biodegradable plastic and paper negatively affects the environment, and it’s not for the better. They both have too much carbon footprint. The only edge paper has over plastic is that it decomposes.

What type of paper is biodegradable?

Most types of paper are biodegradable and can be entirely environmentally friendly. However, we should carefully choose which paper products to use. Not all of them are entirely made of paper. 

Take paper cups, for example. They are lined with plastic, so they are not easily decomposed.

As a bottom line, the problem lies with the time and conditions the paper waste requires to break down effectively. 

Paper WasteIs it biodegradable?How long does it take to break down? (in months)
Printing paperYes2
Cardboard boxesYes3
NewspaperYes6
Milk cartonNo60
Photography paperYes3
Toilet rollYes36
MagazinesYes12
Paper bagsYes1-2

Common questions about biodegradable paper

Does paper biodegrade in a landfill?

No. As mentioned, biodegradable wastes need oxygen and sunlight to decompose. In landfills, paper materials are kept in a bag where they are not exposed to what they need to biodegrade. If paper ever decomposes in landfills, it will release methane, which is even more harmful to the environment. This happens because they would most likely decompose without oxygen.

Why is paper bad for the environment?

Producing paper needs acres of forests to be cut down and burned. A lot of paper products cannot be made with recycled paper, needing virgin pulp every time. When paper breaks down in landfills without the aid of oxygen, they release methane. Methane is a gas considered to be more dangerous than carbon dioxide.

How many trees are cut down for paper?

Studies show that at least 80,000 trees need to be cut down every day to sustain the global need for paper.

Most paper is fully biodegradable, which also means they’re compostable. If we begin composting at home, we can help cut down on greenhouse gasses produced at landfill sites. Recycle as much as you can. Whether it’s paper waste or compostable, eliminating our wastes is best for the environment.