Was sind die 7 Arten von Kunststoff?

Die 7 Arten von Kunststoffen, die wir heute üblicherweise verwenden, sind: (1) Polyethylenterephthalat (PET oder PETE oder Polyester), (2) Polyethylen hoher Dichte (HDPE), (3) Polyvinylchlorid (PVC), (4) Polyethylen niedriger Dichte (LDPE), (5) Polypropylen (PP), (6) Polystyrol (PS) und (7) Andere, zu denen unter anderem Glasfaser, Acryl, Nylon und Styrol gehören.

Plastik ist einer der häufigsten Gegenstände in unserem Leben, und es ist überall. Plastik wird für die Verpackung von Lebensmitteln, Wasserflaschen, Kleidung, Möbeln, Spielzeug - was auch immer - verwendet. Aber Plastik kann auch ein Problem für unsere Umwelt sein, denn wenn es weggeworfen wird, ohne recycelt oder wiederverwendet zu werden, baut es sich nicht so schnell ab wie andere Materialien. Das bedeutet, dass sie sich aufgrund des langsamen Abbauprozesses von Kunststoffen im Laufe der Zeit immer weiter auftürmen, bis sie schließlich einen riesigen Müllhaufen bilden.

Diese 7 Arten von Kunststoffen haben unterschiedliche Eigenschaften, was bedeutet, dass sie auch unterschiedlich genutzt werden. Einige sind vielseitiger, während andere nicht wiederverwendet und recycelt werden können.

Polyethylenterephthalat (PET)

PET wird für die Verpackung von vielen Lebensmitteln und Getränken verwendet, da es das Eindringen von Sauerstoff verhindert, der die Produkte verderben lässt. Dieser Kunststoff ist es auch, der einen großen Teil unseres Mülls ausmacht, da Wasserflaschen nach wie vor einen Spitzenplatz in der Müllklassifizierung einnehmen.

Trotz seiner Wiederverwertbarkeit ist von der Verwendung von PET-Kunststoff nach wie vor abzuraten, da er ein Karzinogen namens Antimontrioxid enthält. Diese Chemikalie wird umso schädlicher, je länger die Flüssigkeit in der PET-Flasche bleibt. 

Hochdichtes Polyethylen (HDPE)

Mit seinen unverzweigten Polymerketten ist der HDPE-Kunststoff in der Tat sehr dicht. Durch seine hohe Dichte ist er auch vielseitig einsetzbar. Wie PET wird auch diese Kunststoffart häufig in der Lebensmittelindustrie verwendet, insbesondere für Milchkannen, Medizinflaschen und Saftflaschen.

Wenn es um die Verpackung von Lebensmitteln und Getränken geht, ist HDPE natürlich eine bessere Wahl als PET, da es stabiler und schwerer ist. Seine Dichte ist auch gleichbedeutend mit Langlebigkeit, was es perfekt für sperrigere Verpackungen macht. 

Hochflexibel und stabil, trägt seine Dichte dazu bei, dass er nicht nur eine sichere Wahl für die Verpackung von Lebensmitteln und Getränken ist, sondern auch für Shampoo, Seife und andere Reinigungsmittel. Dieser Kunststoff ist nicht nur recycelbar, sondern wird auch zu Kunststoffholz und Rohren weiterverarbeitet.

Polyvinylchlorid (PVC)

PVC wird in verschiedenen industriellen und mechanischen Projekten verwendet, findet aber auch in einer Vielzahl von Alltagsgegenständen wie Spielzeug und Frischhaltefolien Verwendung. Allgemeiner als Vinyl bezeichnet, wird diese Art von Kunststoff auch häufig in der medizinischen Industrie verwendet. 

Zu Blutbeuteln und medizinischen Schläuchen verarbeitet, gehörte PVC früher nach Polyethylen zu den am häufigsten verwendeten Kunststoffarten. Die Produktion ging zurück, nachdem Untersuchungen gezeigt hatten, dass es auch die giftigste Art von Kunststoff ist. 

Nicht nur der Herstellungsprozess von PVC gilt als hochgradig umweltgefährdend, sondern auch die Entsorgungsphase. Seine Gefährlichkeit könnte auf seine vielen giftigen Chemikalien zurückgeführt werden, darunter Bisphenol A (BPA), Blei, Dioxine, Cadmium, Quecksilber und Phthalate.

Polyethylen niedriger Dichte (LDPE)

Wie bereits erwähnt, ist Polyethylen nach wie vor die weltweit am häufigsten verwendete Kunststoffart. LDPE wird zu Sandwichtüten, quetschbaren Flaschen für Honig und Senf, Behälterdeckeln und Lebensmittelbehältern verarbeitet. 

Dieser wiederverwendbare und wiederverwertbare Kunststoff mit geringer Dichte wird am häufigsten als Beutel für Brot und Tiefkühlkost verwendet, aber auch für Beschichtung für Milchkartons. Obwohl LDPEs recycelbar sind, ist es am besten, wenn Sie den Prozess Ihren Recyclern überlassen und ihn nicht selbst durchführen.

Trotz Studien, die zeigen, wie dieser Kunststoff die menschlichen Hormone beeinflussen kann, ist er im Vergleich zu anderen Kunststoffarten immer noch eine sicherere Wahl für Lebensmittel und Getränke. 

Polypropylen (PP)

PP-Kunststoff wird dank seiner hohen Hitzebeständigkeit in Behältern für heiße Lebensmittel verwendet. Mit seiner natürlichen Steifigkeit liegt die Festigkeit dieses Kunststoffs ziemlich genau zwischen LDPE und HDPE. Er ist dicht, hat aber starrere Grenzen, wenn es um die Hitzebeständigkeit geht.

Neben Lebensmittelbehältern wird PP auch zur Herstellung von Einwegwindeln, Damenbinden, Autoteilen, Flaschenverschlüssen und Thermowesten verwendet. Obwohl es möglicherweise wiederverwendbar ist, ist dieses Kunststofftyp kann nicht recycelt werden. Es besteht aus schädlichen Chemikalien, die bei Einnahme Asthma und andere Atemprobleme verursachen.

Polystyrol (PS)

Allgemeiner als Styropor bezeichnet, wurde PS früher häufig von Fast-Food-Restaurants verwendet, weil es leicht, billig und vielseitig ist. Es wird auch bei der Herstellung von Fahrradhelmen, Eierschalen und Isoliermaterialien verwendet.

Trotz seiner vielen Verwendungsmöglichkeiten wurde von Einweggeschirr aus Styropor weitgehend abgeraten. Fast-Food-Restaurants begannen Umstellung auf Pappbecher und Teller, nachdem mehrere Studien bewiesen haben, wie gefährlich es ist, wenn sich seine Partikel mit den darin enthaltenen Lebensmitteln vermischen, was passiert, wenn die Lebensmittel heiß oder ölig sind.

Styrol, der Hauptbestandteil von PS, ist nachweislich giftig für das Gehirn. Diese Art von Kunststoff kann nicht recycelt werden und landet stattdessen auf Mülldeponien, was zur Belastung der Deponieknappheit auf der ganzen Welt beiträgt.

Andere Kunststoffe

Kunststoffe, die nicht die für die anderen Typen genannten Eigenschaften aufweisen, werden unter "Sonstige" eingeordnet. Dazu gehört Polycarbonat (PC), das am häufigsten unter diesem Kunststofftyp zu finden ist.

PC gilt als Kunststoff, der aufgrund des Vorhandenseins von BPA unbedingt vermieden werden sollte. BPA ist eine schädliche Chemikalie, die u. a. mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs, Prostatakrebs sowie Gehirn- und anderen neurologischen Beeinträchtigungen in Verbindung gebracht wird. 

Häufige Fragen zu den Kunststofftypen

Ist die Plastikflasche Nummer 1 sicher?

Obwohl PET-Flaschen im Allgemeinen sicherer sind als die anderen Kunststoffflaschen, sollten sie dennoch mit Vorsicht verwendet werden. Ihre schädlichen Chemikalien neigen dazu, aktiver zu sein, nachdem die Flasche für längere Zeit in einer warmen Temperatur eingeschlossen war. Es sollte zur Gewohnheit werden, bewusst darauf zu achten, wo Sie Ihre Flasche abstellen.

Was ist der sicherste Kunststoff?

Dank seiner hohen Dichte ist HDPE der sicherste Kunststoff unter den oben genannten. Es ist sehr widerstandsfähig gegenüber extremen Witterungsbedingungen und lässt sich leicht recyceln, ohne dass zu viele schädliche Chemikalien freigesetzt werden.

Welche Nummer ist die sichere Plastikflasche?

PET-Flaschen sollten niemals wiederverwendet werden. Die sichersten Kunststoffflaschen, die Sie wiederverwenden können, sind die Kunststoffflaschen 2 (HDPE), 4 (LDPE) und 5 (PP). 
Jeder Kunststofftyp ist für seine eigene Verwendung konzipiert. Es ist immer noch am besten, wiederverwendbare Materialien gegenüber Kunststoff zu wählen. Wenn es sich jedoch nicht vermeiden lässt, wählen Sie Kunststoff, der sicher, recycelbar und ungiftig ist.

Was sind die 7 Arten von Kunststoff?
de_DEDeutsch

What are the 7 types of plastic?

The 7 types of plastic we commonly use today are: (1) Polyethylene Terephthalate (PET or PETE or Polyester), (2) High-Density Polyethylene (HDPE), (3) Polyvinyl Chloride (PVC), (4) Low-Density Polyethylene (LDPE), (5) Polypropylene (PP), (6) Polystyrene (PS), and (7) Others–which include fiberglass, acrylic, nylon, and styrene, among others.

These types have differences in properties, which means they are also utilized differently. Some are more versatile, while others cannot be reused and recycled.

Polyethylene Terephthalate (PET)

PET is used for packaging a lot of food and drinks because of its ability to prevent oxygen from coming in which causes products to spoil. This plastic is also what makes up a huge chunk of our trash since water bottles remain to be a topper in terms of garbage classification.

Despite its recyclability, the use of PET plastic remains to be discouraged because it contains a carcinogen called antimony trioxide. This chemical becomes more harmful the longer the liquid stays in the PET bottle. 

High-Density Polyethylene (HDPE)

With its unbranched polymer chains, HDPE plastic is indeed, very dense. Its high density allows it to be versatile in usage, too. Like PET, this type of plastic is also widely used in the food industry, specifically made into milk jugs, medicine bottles, and juice bottles.

When it comes to packing food and drinks, HDPE is naturally a better choice than PET since it is sturdier and heavier. Its density also equates to durability, making it perfect for bulkier packages. 

Highly flexible and more stable, its density contributes to being a safe choice not only for packing food and beverages, but also in containing shampoo, soap, and other cleaning agents. Apart from being recyclable, this plastic is also repurposed into plastic lumber and pipes.

Polyvinyl Chloride (PVC)

Used in various industrial and mechanical projects, PVCs are also used in a wide variety of everyday essentials such as toys and cling films. More commonly referred to as vinyl, this type of plastic is also widely used in the medical industry. 

Turned into blood bags and medical tubes, PVC used to be among the most widely used types of plastic resin after polyethylene. Production decreased after research showed that it is also the most toxic type of plastic. 

It is not only the manufacturing process of PVC that is considered to be highly dangerous to the environment, but also the disposal phase. Its hazards could be blamed on its many toxic chemicals, including bisphenol A (BPA), lead, dioxins, cadmium, mercury, and phthalates.

Low-Density Polyethylene (LDPE)

As mentioned, polyethylene remains to be the most used type of plastic all around the world. LDPE is turned into sandwich bags, squeezable bottles for honey and mustard, container lids, and food containers. 

Both reusable and recyclable, this low-density plastic is most often used as bags for bread and frozen food, as well as coating for milk cartons. Although LDPEs are recyclable, it is best for you to leave the process to your recyclers and not to do it on your own.

Despite studies showing how this plastic can affect human hormones, it is still a safer choice for food and drinks compared to other plastic types. 

Polypropylene (PP)

PP plastic is used in hot food containers, thanks to its high resistance to heat. With its natural stiffness, the strength of this plastic is quite in between LDPE and HDPE. It is dense, but has more rigid limitations when it comes to heat resistance.

Apart from food containers, PP is also used in producing disposable diapers, sanitary napkins, car parts, bottle caps, and thermal vests. Despite being possibly reusable, this type of plastic cannot be recycled. It is made up of harmful chemicals causing asthma and other respiratory problems when ingested.

Polystyrene (PS)

More commonly referred to as styrofoam, PS used to be widely used by fast food restaurants because it is lightweight, cheap and versatile. It is also used in making bike helmets, egg trays, and insulation materials.

Despite its many uses, disposable utensils made of styrofoam have been widely discouraged. Fast food restaurants started switching to paper cups and plates after several studies have proven how hazardous it is when its particles mix with the food it contains, which happens when the food is hot or oily.

Styrene, PS’s main component, is proven toxic to the brain. This type of plastic cannot be recycled and ends up in landfills instead, adding to the burden of landfill shortage all around the world.

Other plastics

For plastics that do not share the same properties mentioned for the other types, they are classified under ‘Other’. This includes polycarbonate (PC), which is the most common under this plastic type.

PC is regarded as plastic that should be avoided at all costs due to the presence of BPA. BPA is a harmful chemical linked to increased risks of breast cancer, prostate cancer, and brain and other neurological impairments, among others. 

Common questions about the types of plastic

👉 Is plastic bottle number 1 safe?

Although generally safer than the other plastic bottles, PET bottles should still be used with caution. Its harmful chemicals tend to be more active after the bottle has been confined in a warm temperature for a long time. Being conscious of where you put your bottle should be a habit.

👉 What is the safest plastic?

Thanks to its high density, HDPE is the safest plastic among the ones mentioned above. Highly resistant to extreme weather conditions, it is also easily recyclable without emitting too much harsh chemicals.

👉 Which number plastic bottle is safe?

PET bottles should never be reused. The safest plastic bottles you can reuse are plastic bottles 2 (HDPE), 4 (LDPE), and 5 (PP). 
Each plastic type is designed for its own uses. It is still best to choose reusable materials over plastic. However, if it cannot be helped, choose plastic that is safe, recyclable, and non-toxic.

What are the 7 types of plastic?