Was kann ich mit Plastik-Einkaufstüten machen?

Es gibt viele Dinge, die wir mit unseren Plastikeinkaufstüten machen können, nachdem wir sie für unsere Einkäufe im Supermarkt benutzt haben. Da sie nicht wiederverwertbar sind, ist das Mindeste, was wir tun können, um die Umwelt zu schonen, nach Möglichkeiten zu suchen, unsere Einkaufstüten wiederzuverwenden oder umzuwidmen. Das heißt, wenn wir nicht ganz darauf verzichten können, sie zu benutzen.

Das Beste an den Kunststoff-Einkaufstüten ist ihre Dicke, die auch gleichbedeutend mit ihrer Haltbarkeit ist. Sie sind außerdem vielseitig einsetzbar, da sie absichtlich so hergestellt werden, dass sie lange halten und der Abnutzung durch schwere Lebensmittel standhalten können. Das macht sie perfekt für die Wiederverwendung und Wiederaufbereitung.

Praktische Verwendungszwecke für Plastikeinkaufstüten

Aufgrund ihrer Herstellungsweise können Ihre steifen und haltbaren Einkaufstüten wiederverwendet werden:

  • Linie Katzentoiletten
  • Mülleimer auskleiden
  • Linie Autokofferraum
  • Fußmatten auslegen, wenn es regnet
  • Packen Sie altes Spielzeug und Kleidung ein
  • Formen Sie Ihre Schuhe
  • Packen Sie Ihre Wäsche weg
  • Schützen Sie Ihre Küchenregale und Theken
  • Verpacken Sie saisonale Dekoration, wie z. B. Weihnachtsschmuck, sicher
  • Cover und Schutz für Ihre Bücher
  • Geräte im Lager abdecken
  • Mittagessen und Snacks einpacken
  • Picknickmatten austauschen

Sie werden sicher eine Menge praktischer Verwendungen finden, abgesehen von den oben genannten. Diese Einkaufstaschen können sogar eine Menge Verwendungen überleben, also zögern Sie nicht, sie beim Einkaufen wiederzuverwenden. Nutzen Sie die Vorteile ihrer Nicht-Recyclingfähigkeit - verwenden Sie sie so oft, wie sie es aushalten kann.

DIY-Projekte, bei denen Sie Plastikeinkaufstüten verwenden können

Abgesehen von der praktischen Verwendung gibt es auch viele Bastelprojekte, die wir aus Plastiktüten machen können, anstatt sie einfach in den Müll zu werfen.

  1. Zubehör für Kinder. Erforschen Sie Ihre Kreativität und verwandeln Sie sie in eine sofortige verbindende Aktivität mit Ihren Kindern. Plastiktüten gibt es in verschiedenen Designs und Farben, so dass sie sich perfekt für die Herstellung von Armbändern und anderen Accessoires eignen. Stellen Sie Ihre eigenen Armbänder aus recycelten Plastiktüten und einfachen Materialien her, die Sie bereits zu Hause haben.
  1. Einzigartiger Lampenschirm. Das Erstellen eines Konversationsstücks muss nicht die Bank sprengen. Verwenden Sie Ihre weggeworfenen Plastiktüten, um einen gerafften Lampenschirm herzustellen. Sie können dazu schwarze und weiße Plastiktüten verwenden. Schneiden Sie sie in lange Streifen und rollen Sie sie dann locker zu Rosetten auf, um die Rüschen zu erhalten. Kleben Sie diese auf den Schirm, wobei Sie darauf achten, dass Sie die Spitze der Kerze nicht überlappen, falls Sie eine haben.
  1. Kunststoffgarn, kurz Plarn genannt.  Sie können diese ganz einfach herstellen, indem Sie Plastikeinkaufstüten in lange Streifen schneiden und diese dann zu einem einzigen langen Strang zusammenfädeln. Anschließend können Sie damit häkeln und robuste, wiederverwendbare Tragetaschen herstellen. Sie können Ihr Garn sogar zu Geldbörsen und Handytaschen verarbeiten.
  1. Geflochtener Kunststoffkorb. Machen Sie aus dem alten Plastikkorb, der unter der Spüle steht, etwas Kreativeres, wie einen geflochtenen Plastikkorb, den Sie selbst herstellen können! Wie oben erwähnt, schneiden Sie sie einfach in Streifen und flechten sie zusammen, um einen Korb zu schaffen. Sie können dann Ihr Obst, Brot und andere Dinge darin aufbewahren.

Häufige Fragen dazu, was wir mit Plastiktüten im Supermarkt machen können

Wie entsorgen Sie Plastiktüten?

Mehrere große Supermärkte sind dem Aufruf gefolgt, gebrauchte Plastiktüten als Sammelstellen zu nutzen. Wenn Sie viele davon haben, legen Sie sie in eine große Plastiktüte, bevor Sie sie in Tütensammelbehälter bringen.

Kann ich meine Wertstoffe in einen Plastikbeutel geben?

Nein, es sei denn, sie sind von der gleichen Kunststofftyp. Das können Sie nur dann tun, wenn Sie sicher sind, dass die Plastiktüte, die Sie haben, aus recycelbarem Kunststoff besteht. Zu den wiederverwertbaren Kunststoffen gehören die Kunststoffe 1, 2, 4 und 5. Wenn Ihre Plastiktüten aus einem dieser Kunststoffe bestehen, können Sie Ihre Wertstoffe hineinlegen, vorausgesetzt, dass Ihre Wertstoffe aus demselben Material bestehen.

Was kann man mit Frischhaltefolien machen?

Kunststoffverpackungen und -folien können nicht einfach recycelt werden. Diese Materialien müssen in einer Recyclinganlage abgegeben werden, um verarbeitet zu werden. Es ist am besten, sie zu sammeln und in eine separate Tonne zu geben, bis Sie sicher sind, dass Ihre Gemeinde sie tatsächlich recycelt.

Wir sind alle für unsere Umwelt verantwortlich. Mit der jüngsten Krise der globalen Erwärmung haben nachhaltigere Produkte ihre Popularität gesteigert und Einwegplastik hat bereits einen drastischen Rückgang der Verkaufszahlen erlebt.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Verschmutzung durch Plastik eine der größten Ursachen für die globale Erwärmung ist. Weil einfach zu viele von ihnen auf Mülldeponien liegen, ohne die Möglichkeit, recycelt zu werden, gelangen sie in die Ozeane und töten irgendwie Meerestiere.

Ohne angemessene Kontrolle wird die Welt bald in Plastik ertrinken. Unser Engagement sollte niemals nachlassen, um sicherzustellen, dass dies nie passiert. Unser Lebensstil sollte sich um Recycling, Reduzierung und Wiederverwendung drehen.

de_DEDeutsch

What can I do with plastic grocery bags?

There are lots of things that we can do to our plastic groceries bags after we use them from our groceries from the supermarket. Because they are non-recyclable, the least we can do to be kinder to the environment is to look for ways to reuse or repurpose our grocery bags. That is, if we cannot completely stop using them at all.

The best thing about plastic grocery bags is its thickness, which also equates to its durability. They are also versatile, since they are purposely made to last long and be able to withstand the wear and tear of heavy grocery items. This makes them perfect for reusing and repurposing.

Practical uses for plastic grocery bags

Because of how they are made, your stiff and durable grocery bags may be reused to:

  • Line kitty litter boxes
  • Line trash bins
  • Line car trunk
  • Line doormats when it’s raining
  • Pack old toys and clothes
  • Form your shoes
  • Pack away your laundry
  • Protect your kitchen shelves and counters
  • Securely pack seasonal home decor, such as Christmas ornaments
  • Cover and protect your books
  • Cover appliances in storage
  • Pack lunches and snacks
  • Replace picnic mats

You’re sure to find a lot of practical uses apart from the ones above. These grocery bags may even survive a lot of uses, so don’t hesitate to reuse it when going to the grocery. Take advantage of its non-recyclability–use it as much as it can endure.

DIY projects where you can use plastic grocery bags

Other than practical uses, there are also a lot of arts and crafts projects we can make out of plastic grocery bags instead of just throwing them straight to trash.

  1. Kids’ accessories. Explore your creativity and turn it into an instant bonding activity with your kids. Plastic grocery bags come in different designs and colors, making them perfect to be made into bracelets and other accessories. Make your own using recycled plastic bags and basic supplies that you have already around your house.
  1. One of a kind lampshade. Creating a conversation piece does not have to break the bank. Use your discarded plastic grocery bags to make a ruffled lampshade. You can do this using black and white plastic bags. Cut them into long strips, then loosely roll them into rosettes to achieve the ruffles. Glue these to the shade, making sure you do not overlap the tip of the candle if you have one.
  1. Plastic yarn, plarn for short.  You can easily make this by cutting plastic grocery bags into long strips then stringing them all together into a single long strand. Once done, you can use it to crochet and create sturdy, reusable tote bags. You can even turn your plarn into purses and phone cases.
  1. Woven plastic basket. Level up that old plastic basket sitting under the sink to something more creative, like a woven plastic basket you can make on your own! As mentioned above, just cut them into strips and weave them together to create a basket. You can then store your fruits, bread, and other items on it.

Common questions about what we can do with plastic grocery bags

How do you dispose of plastic bags?

Several major supermarkets have heeded the call for them to be drop-off points in collecting used plastic bags. If you have a lot of them, place them in one big plastic bag before taking them in bag collection bins.

Can I put my recyclables in a plastic bag?

No, unless they are of the same plastic type. The only time you can do so is when you are sure that the plastic bag you have is made of recyclable plastic. Recyclable plastics include plastics 1, 2, 4 and 5. If your plastic bags are any of those, you can put your recyclables inside, provided that your recyclables are made of the same material.

What can you do with plastic wraps?

Plastic wraps and films cannot be easily recycled. These materials have to be dropped off to a recycling facility to be processed. It is best to collect them and place them in a separate bin until you are sure that your local community actually recycles them.

We are all accountable to our environment. With the recent crisis on global warming, more sustainable products have surged their popularity and single use plastics have already seen a drastic decline on sales.

It is important to know that plastic pollution is among the biggest causes of global warming. Because there are just too many of them in landfills without the option to be recycled, they reach the oceans and somehow kill marine animals.

Without proper control, the world will soon find itself drowning in plastic. Our commitment should never falter to make sure this never happens. Our lifestyle should revolve around recycling, reducing, and reusing.