Was kann man mit alten Zahnbürsten machen?

Bevor Sie Ihre gebrauchte Zahnbürste wegwerfen, denken Sie einfach an all die praktischen Verwendungsmöglichkeiten, die Sie damit machen können. Sie denken vielleicht, dass Ihre gebrauchte Zahnbürste ihren Zweck erfüllt hat, aber sie ist ein schickes kleines Werkzeug, das man im Haus aufbewahren kann.

Wenn Sie noch eine alte Plastikzahnbürste haben, gibt es viele Möglichkeiten, sie wiederzuverwenden, um sie von der Mülldeponie fernzuhalten.

Praktische Verwendungsmöglichkeiten für alte Zahnbürsten

  • Wartung von Fahrzeugen. All die schwer zugänglichen Stellen in Ihrem Fahrzeug könnten von Ihrer alten Zahnbürste erreicht werden. Zu diesen Stellen gehören Fahrradketten, Wischerblätter und Fensterkanten. Verwenden Sie Ihre gebrauchte Zahnbürste zusammen mit Ihrem Fahrzeugpflegeset, um Ihr Auto oder Fahrrad glänzend zu halten.
  • Reinigen Sie Ecken und Kanten. Waren Sie schon einmal frustriert, wenn Sie versucht haben, enge Stellen zu reinigen? Ihre alte Zahnbürste wäre sicherlich sehr nützlich. Machen Sie eine Paste aus Essig und etwas Backpulver mit ein wenig Wasser, um die Stelle zu behandeln. Verwenden Sie Ihre Zahnbürste zum Schrubben.
  • Beleben Sie Ihr Klettband wieder. Die kleinen Haken am Klettverschluss sind das, was es so niffy macht. Das ist auch der Grund, warum er so viele Haare und Flusen anzieht, aber gegen eine gebrauchte Zahnbürste ist er machtlos! Bürsten Sie das Zeug, das nicht an Ihrem geliebten Klettverschluss haften bleiben soll, mit den starken Borsten Ihrer Zahnbürste aus.
  • Befreien Sie Ihre Schuhe von Schlamm und Schmutz. Zahnbürsten gelten als unverzichtbares Werkzeug zur Schuhreinigung. Ein wenig Reinigungsflüssigkeit auf einer Zahnbürste genügt, um sicherzustellen, dass Sie zwischen all den Nähten, Trends und Rillen reinigen. Dies funktioniert besonders gut für Turnschuhe, die eine regelmäßige Pflege benötigen, um glänzend zu bleiben.
  • Reinigen Sie die Innenseiten Ihrer Fingernägel. Eine große Nagelbürste kann aufgrund ihrer Größe lästig sein. Die Borsten Ihrer Zahnbürste können Ihnen helfen, alles loszuwerden, was sich unter Ihren Nägeln verfangen hat. Es ist auch handlich, so dass Sie sich keine Sorgen über schmerzende Hände machen müssen.
  • Entfernen Sie Flecken aus der Kleidung. Wollen Sie das Geheimnis kennen, wie Sie den lästigen Fleck aus Ihrem Lieblingshemd wirklich herausbekommen? Tragen Sie etwas Fleckenentfernerlösung auf die Stelle auf und schrubben Sie sie sanft mit Ihrer gebrauchten Zahnbürste.
  • Zubehör für saubere Fischbecken. Es gibt keine Notwendigkeit, Ihre Brieftasche über eine teure Fisch Tank Reinigungswerkzeug zu sprengen. Alles, was Sie brauchen, ist eine alte Zahnbürste, um Schmutz von Ihrem Aquarium und sogar Fischzubehör zu entfernen.
  • Küchengeräte reinigen. Sie können Ihre alte Zahnbürste verwenden, um Ihre Toaster, Mikrowellen und Kaffeemaschinen zu reinigen. Ihre Borsten wirken Wunder beim Abschrubben von Krümeln und Flecken, die sich an schwer zugänglichen Stellen festsetzen.
  • Reinigen Sie Ihr Schneidebrett. Verwenden Sie Ihre gebrauchten Zahnbürsten an den Kanten Ihrer Schneidebretter. Nichts funktioniert besser, um Essensreste loszuwerden, als eine gebrauchte Zahnbürste. 
  • Reinigen Sie Ihren Computer. Die Größe der Zahnbürste macht die Reinigung von Laptop-Anschlüssen und Tastaturkacheln zum Kinderspiel. Bei Verwendung mit einem Mikrofasertuch halten diese alten Zahnbürsten Ihren Computer frei von Schmutz, Staub und Dreck.
  • Reinigen Sie Fugenschmutz von Fliesen. Mit der kraftvollen Kombination aus Backpulver und Wasser in einer Paste ist Ihre gebrauchte Zahnbürste alles, was Sie brauchen, um unschönen Schmutz zwischen den Fliesen zu entfernen. Egal, ob diese Fliesen in Ihrer Küche oder in Ihrem Badezimmer sind, Ihre alte Zahnbürste wird Ihre Fliesen sicher wieder zum Glänzen bringen.
  • Entfernen Sie Kreidemarkierungen an der Wand. Die hübsche Buntstiftzeichnung an ihrer Wand sieht sicher gut aus, aber wenn Sie sie noch säubern möchten, könnte Ihre alte Zahnbürste zur Rettung kommen. Mit etwas Rasierschaum und einer gebrauchten Zahnbürste können Sie Buntstiftflecken im Handumdrehen entfernen!
  • Entfernen Sie Schmutz und Staub von Puppen und Spielzeug. Puppen und Spielzeug sind ein Hort für Schmutz und Staub. Keine Sorge, Ihre gebrauchte Zahnbürste ist perfekt, um all diese ekligen Dinge zu entfernen. 
  • Fügen Sie es zu Ihrem Kunstzubehör hinzu. Eine gebrauchte Zahnbürste könnte genau das fehlende Werkzeug sein, nach dem Sie gesucht haben, um Ihren Kunstwerken Textur zu verleihen. Machen Sie hübsche Kreationen mit Zahnbürsten als Pinsel oder um niedliche Muster in ihren Lieblingston zu gravieren.
  • Reinigen Sie Schmuck mit Ihrer gebrauchten Zahnbürste. Gebrauchte Zahnbürsten bewirken Wunder bei der Reinigung Ihres Lieblingsschmucks. Ihre winzigen Borsten passen perfekt zwischen die kniffligen Stellen und halten Ihre Lieblings-Accessoires hübsch und rostfrei.

Häufige Fragen dazu, was man mit alten Zahnbürsten machen kann

Kann ich meine Zahnbürste recyceln?

Es hängt immer davon ab, wo Sie leben, aber in den meisten Gebieten können Sie Zahnbürsten nicht einfach in der Recycling-Tonne entsorgen. Es wäre immer noch das Beste für Sie, wenn Sie versuchen würden, praktische Wege zu finden, wie Sie sie zu Hause wiederverwenden können, anstatt sie auf die Mülldeponie zu werfen.

Können Zahnpastatuben recycelt werden?

Wegen ihrer Aluminiumschicht, Recycling von Zahnpastatuben würde zu viel Arbeit machen, um recycelt zu werden. Es gibt ein paar Unternehmen, wie TerraCycle, die Recyclingprogramme für Mundpflegeprodukte anbieten, aber sie haben es nicht vollständig ausgerollt.

Wo kann ich meine Zahnbürste spenden?

Wenn sie unbenutzt sind, können Sie Zahnbürsten an Pflegeheime, Waisenhäuser und verschiedene NGOs spenden, die obdachlosen Familien helfen.

Wie bei vielen nicht recycelbaren Abfällen ist es das Beste, alte Zahnbürsten wiederzuverwenden. Wenn Sie sie direkt in den Mülleimer werfen, landen sie nur auf der Mülldeponie, wo sie für eine sehr lange Zeit bleiben könnten. Wenn Sie praktische Verwendungsmöglichkeiten für Ihren Müll finden, wirkt das Wunder im Kampf gegen die globale Erwärmung. Beginnen Sie mit dem, was Sie zu Hause haben.

de_DEDeutsch

What can you do with old toothbrushes?

Before you throw away your used toothbrush, just think about all the practical uses you could do with it. You may think that your used toothbrush is done serving its purpose, but it is a nifty little tool to keep around the house.

If you still have an old plastic toothbrush ,there are a lot of ways that you can reuse it to keep them away from landfill.

Practical uses for old toothbrushes

  • Vehicle maintenance. All those hard to reach spots in your ride could be reached by your old toothbrush. These spots include bike chains, wiper blades and window edges. Use your used toothbrush along with your vehicle maintenance kit to keep your car or bike looking shiny.
  • Clean nooks and crannies. Have you ever been frustrated by trying to clean tight spots? Your old toothbrush would surely come in handy. Make a paste using vinegar and some baking soda with a little water to spot treat the area. Use your toothbrush to scrub.
  • Revive your velcro. The small hooks on velcro are what makes it so niffy. It’s also the reason it attracts so many hairs and lint, but it is no match for a used toothbrush! Brush out the stuff you don’t want to get stuck to your beloved velcro with the strong bristle in your toothbrush.
  • Get rid of mud and dirt from your shoes. Toothbrushes are considered essential shoe cleaning tools. A little cleaning fluid on a toothbrush will do the trick to make sure you clean between all those stitching, trends and groove. This works especially well for sneakers, which require regular maintenance to stay shiny.
  • Clean the insides of your fingernails. A full size nail brush can be annoying because of its size. Your toothtbrush’s bristles can help you get rid of whatever it is that’s caught under your nails. It’s also handy so you wouldn’t worry about painful hands.
  • Remove stains from clothes. Want to know the secret to really getting that annoying stain out of your favorite shirt? Applying some stain remover solution on the spot and gently scrubbing it with your used toothbrush will do the trick.
  • Clean fish tanks accessories. There is no need to bust your wallet over an expensive fish tank cleaning tool. All you need is an old toothbrush to remove grime from your fish tank and even fish accessories.
  • Clean kitchen appliances. You can use your old toothbrush to clean your toasters, microwaves, and coffee machines. Its bristles work wonders in scrubbing off those crumbs and stains that fall into those hard to reach places.
  • Clean your chopping board. Use your used toothbrushes on the edges of your chopping boards. Nothing works better in getting rid of food scraps than a used toothbrush. 
  • Clean your computer. The size of your toothbrush makes cleaning laptop ports and keyboard tiles easy peasy. When used with a microfiber cloth, these old toothbrushes will keep your computer free from dirt, dust and grime.
  • Clean grout grime off tiles. With the powerful combination of baking soda and water in a paste, your used toothbrush is all you need to clear out funky grime between tiles. Whether these tiles are in your kitchen or bathroom, your old toothbrush will surely leave your tiles gleaming.
  • Remove crayon marks on the wall. That pretty crayon drawing on their wall sure looks good, but if you still wish to clean it up, your old toothbrush could come to the rescue. With some shaving cream and a used toothbrush, you can remove crayon marks in a jiffy!
  • Remove dirt and dust from dolls and toys. Dolls and toys are a haven for dirt and dust. Not to worry, your used toothbrush is perfect for cleaning up all those nasty stuff. 
  • Add it to your art supplies. A used toothbrush might just be the missing tool you’ve been looking for to add texture to your artworks. Make pretty creations using toothbrushes as paintbrushes or to engrave cute patterns into their favorite clay.
  • Clean jewellery with your used toothbrush. Used toothbrushes do wonders in cleaning your favorite jewellery. Their tiny bristles perfectly fit in between those tricky areas and will keep your fave accessories pretty and rust-free.

Common questions about what you can do with old toothbrushes

Can I recycle my toothbrush?

It would always depend on where you live, but for most areas, you cannot just dispose of toothbrushes in the recycling bin. It would still be best for you to try and find practical ways how you can repurpose it at home, instead of having it thrown to landfills.

Can toothpaste tubes be recycled?

Because of their aluminum layer, recycling toothpaste tubes would take too much work to be recycled. There are a few companies, like TerraCycle, providing recycling programs for oral care products, but they have not rolled it out completely.

Where can I donate my toothbrush?

When unused, you can donate toothbrushes to nursing homes, orphanages, and various NGOs providing help to homeless families.

Like many non-recyclable garbage, the best thing to do with old toothbrushes is to repurpose them. Throwing them straight to your trash bin will just take them to the landfills, where they could stay for a very long time. Finding practical uses for your garbage will work wonders in fighting global warming. Start with what you have at home.