Was macht Kunststoff langlebig?

Plastik ist ein Material, das wir jeden Tag benutzen. Wir haben Plastikflaschen, Taschen und sogar Kleidung, die aus diesem Material hergestellt sind. Aber was ist das Geheimnis dahinter, warum es so lange hält?

Plastik ist ein großer Teil unseres Lebens

Wenn Sie an einen Haushalt denken, was sehen Sie dann? Einen Kühlschrank voll mit Lebensmitteln und frischem Gemüse. Kleidung im Trockner, nachdem sie gewaschen wurde. Plastikfolie auf Ihren Essensresten, die sie sicher aufbewahren, um sie später zu essen, ohne zu schimmeln oder zu verderben. Was den meisten Menschen nicht bewusst ist, ist, wie sehr Kunststoffe ihre Welt übernommen haben, mehr denn je mit Plastikprodukten, die Teil des täglichen Lebens sind, von Kleidung bis hin zu Verpackungen für Dinge wie Fleisch und Käse! Wir leben in einer Zeit, in der wir wirklich über dieses Zeug Bescheid wissen müssen, wenn es in unseren Körper gelangt...

Seit Jahrzehnten werden alle Aspekte des täglichen Lebens von Kunststoffen beeinflusst, einschließlich Wäscheständer - alles braucht heutzutage irgendeine Art von Polymeren, weil sie so vielseitig sind, aber auch haltbar genug, um nicht

Wie lange hält Kunststoff

Kunststoffe gehören zu den am problematischsten zu zersetzenden Materialien und sind schon seit Jahrzehnten in unserer Umwelt vorhanden.

Kunststoff ist auf molekularer Ebene notorisch schwer abbaubar; es kann zwischen 20 und 500 Jahren dauern, je nachdem, um welchen Typ es sich handelt. Im Umkehrschluss bedeutet diese lange Lebensdauer, dass Kunststoffe weiterhin ein Umweltproblem darstellen werden, bis sie endlich anfangen, sich abzubauen - was erst in einigen Jahrhunderten der Fall sein wird!

Der Grund für die lange Lebensdauer von Kunststoffen - das Problem liegt in der Zusammensetzung des Kunststoffs

In den letzten Jahren sind Kunststoffprodukte ein Teil des Lebens geworden. Von Kleidung bis hin zu Plastikverpackungen für Lebensmittel ist Plastik zu einem Grundnahrungsmittel in jedem Haushalt geworden. Da wir in einem Plastikzeitalter leben, ist es wichtig, ein tieferes Verständnis für die Welt der Kunststoffe zu erlangen. 

Wenn Sie einen Behälter mit Senf auf den Boden fallen lassen, werden Sie dankbar für Polyethylenterephthalat oder PET sein, weil es dafür sorgt, dass er nicht zerbricht. Aber wenn Sie die gleiche Flasche auf eine Mülldeponie werfen, werden Sie vielleicht Zweifel haben. Warum?

Deponieumgebungen waren die Standardlösung für Festmüllentsorgung seit vielen Jahren. Allerdings überlasten die Menschen die Mülldeponien mit Kunststoffprodukten, die Hunderte von Jahren oder mehr brauchen, um biologisch abgebaut zu werden. 

Das Problem liegt in der Zusammensetzung des Kunststoffs. Kunststoffe auf Erdölbasis wie PET sind nicht organisch. Das bedeutet, dass ihre Zersetzung ewig dauern wird. Natürliche Materialien wie Holz, Gras und Essensreste werden biologisch abgebaut. Bakterien im Boden wandeln diese Materialien in nützliche Verbindungen um. Doch wenn Sie einen ganzen Teller voller Plastik und Flaschen in den Boden laden, werden die einzelligen Vielfraße bei ihrem Anblick sicher die Nase rümpfen. Diese Bakterien haben nicht die Mechanismen, die nötig sind, um das Plastik in Energie oder Nährstoffe aufzuspalten. 

Die Beziehung zwischen Kunststoff und Bakterien

Kunststoffe sind aus Erdöl und anderen fossilen Produkten entstanden. Die Hersteller erhitzen diese Produkte auf hohe Temperaturen, um aus den Monomeren des fossilen Produkts stabile Polymere zu bilden. Laut einer Studie sind diese Polymere in der Natur nicht allzu häufig zu finden, da ihre Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindungen fest sind und viel Energie benötigen, um sie herzustellen. Daher haben sich Kunststoffe erst in den letzten Jahrzehnten durchgesetzt, was sie für viele Mikroorganismen zu einem Fremdkörper macht. 

Da diese Mikroorganismen das neue Produkt nicht kennen, haben sie keine Ahnung, wie sie es in seine elementaren Bestandteile zerlegen oder wieder in die Umwelt zurückführen können. Zum Beispiel bauen nicht viele Mikroorganismen Metalle ab. Sie können es jedoch durch Oxidation oder Rost wieder in die Umwelt zurückführen. Hier schlagen Kunststoffe Mutter Natur.

Die Moleküle, aus denen Kunststoffe bestehen, sind resistent gegen Oxidation und andere chemische Reaktionen. Das liegt an der Stärke zwischen den Bindungen der Monomere in den Kunststoffpolymeren. Daher ist es für Kunststoffe schwierig, sich überhaupt biologisch abzubauen. Wenn Menschen Plastik wegwerfen, behält es seine Struktur bei und schädigt das Ökosystem auf mehr als eine Weise.  

Wie Kunststoffe ohne Bakterien brechen

Da Bakterien Kunststoff nicht abbauen, wie wird er dann mit der Zeit abgebaut? Die Antwort ist Photodegradation. Dies ist ein Mechanismus, der die Bindung von Molekülen in Kunststoffen durch UV-Strahlen des Sonnenlichts aufbricht. Dieser Prozess ist jedoch langsamer als die Zersetzung des Kunststoffs durch Bakterien. Außerdem benötigt er Sonnenlicht, so dass Kunststoff, der tief im Boden vergraben ist, dort möglicherweise lange Zeit verbleiben kann. Durch Photodegradation kann Plastik, das in den Ozeanen schwimmt, viel schneller abgebaut werden. Aber denken Sie daran, kein Plastik in irgendwelche Gewässer zu werfen. 

Plastik im Meer ist ein massives Problem für Meerestiere. Sie halten es fälschlicherweise für Nahrung und fressen am Ende Unmengen davon. Außerdem sinkt ein Teil des Plastiks auf den Grund des Ozeans, wo es nicht genug Sonnenlicht gibt, um es abzubauen. Daher kann es lange Zeit am Grund bleiben!

Die Lebensdauer von Kunststoffprodukten  

Die Verwendung von Kunststoffen ist nicht ideal. Die Länge des Lebenszyklus bringt große Probleme für die Gesundheit von Mensch und Tier mit sich. 

  • Plastiktüten - 20 Jahre

Diese Plastikprodukte stellen eine der größten Auswirkungen auf die Tierwelt der Ozeane dar. Obwohl sie nur einen kleinen Teil des Abfalls ausmachen, können Plastiktüten in Mikroplastik zersplittern, in die Nahrungskette gelangen und in den Körper von Menschen gelangen.

  • Plastikstrohhalme - 200 Jahre

Basierend auf Daten von 2018, Plastikstrohhalme sind die 11th am meisten gefunden Ozean müll. Es kann 200 Jahre dauern, bis sich ein einziger Plastikstrohhalm zersetzt. Noch schlimmer ist, dass sie nicht biologisch abbaubar sind und sich nie vollständig zersetzen. 

  • Wegwerfwindeln - 500 Jahre

Wegwerfwindeln zersetzen sich, wenn sie Sauerstoff und Sonnenlicht ausgesetzt werden. Wenn sie auf einer Deponie landen, können sie das Grundwasser verunreinigen und eine ernsthafte Bedrohung für die Umwelt darstellen. 

  • Plastikflaschen - 450 Jahre

Mit der Energie, die für die Herstellung von Plastikwasserflaschen verwendet wird, können jedes Jahr etwa eine Million Autos angetrieben werden. Allerdings kann man nur einen Teil der Wasserflaschen recyceln - die anderen landen am Straßenrand, auf Mülldeponien, in den Ozeanen und Gewässern. 

Häufige Fragen, warum Kunststoff so lange hält

Kann Kunststoff recycelt werden?

Sie können nicht alle Kunststoffe recyceln. Zum Beispiel sind Plastiktüten und Plastik Strohhalme sind nicht recycelbar. Für eine Kaffeetasse braucht man eine spezielle Maschine, um sie zu recyceln. Die überwiegende Mehrheit der Kunststoffe landet auf Mülldeponien, verstreut am Straßenrand oder schwimmt in Gewässern. 

Wie werden Kunststoffe hergestellt?

Schritt 1: Gewinnung: Gewinnung von fossilen Brennstoffen

Der erste Schritt der Kunststoffproduktion ist die Gewinnung von Erdöl und Erdgas aus dem Boden. 

Schritt 2: Veredelung: Umwandlung in Produkte

Diese fossilen Brennstoffe sind ein Gemisch aus Tausenden von Verbindungen, daher müssen sie vor ihrer Verwendung in einer Raffinerie verarbeitet werden. Beide Rohstoffe werden in mehrere Produkte umgewandelt: Ethan aus Rohöl und Propan aus Erdgas. 

Schritt 3: Knacken: Aufbrechen 

Das Ethan und Propan werden in eine Crackeranlage geschickt und in kleinere Moleküle zerlegt. Aus Ethan entsteht Ethylen, aus Propan wird Propylen. 

Schritt 4: Polymerisation: Hinzufügen eines Katalysators

In diesem Schritt wird ein Katalysator hinzugefügt, der die Moleküle miteinander verbindet, um Polymere oder Harze zu bilden. Er ermöglicht Kunststoffe, die leicht in verschiedene Typen geformt werden können, angesichts des Drucks und der Hitze. 

Die Polymerisation ist ein Prozess, der Ethylen in das Harz Polyethylen und Propylen in Polypropylen umwandelt. Diese Harze werden geschmolzen, abgekühlt und in Vorproduktionsgranulate, sogenannte Nurdles, zerschnitten. 

Diese Nurdles werden zu Herstellern transportiert, die die Nurdles unter Hitzeeinwirkung zu verschiedenen Arten von Kunststoffprodukten (PET, HDPE, PVC, LDPE, PP, PD und andere Kunststoffe) formen. 

Wohin gehen die Kunststoffe?

Weniger als 50% der Kunststoffe werden für das Recycling gesammelt, der Rest landet auf der Mülldeponie. In einigen Ländern werden die Kunststoffe verbrannt, andere exportieren ihre Abfälle in andere Länder. Sie können auch finden Kunststoffe in Fischen und anderen Meerestierenund sogar beim Menschen.

Kunststoff hält so lange, weil die enge molekulare Bindung, die aus dem komplexen Prozess zu seiner Herstellung resultiert. Weil es so lange hält, ist es zu aufwendig, es zu recyceln, was es fast unmöglich macht, den CO2-Fußabdruck zu verringern und trotzdem viel Plastik zu verwenden.

Was macht Kunststoff langlebig?
de_DEDeutsch

What makes plastic last long?

For the past years, plastic products have been a part of living. From clothing to plastic wraps on food, plastic has become a staple in every household. Living in a plastic era, it is essential to gain a deeper understanding of the world of plastics. 

When you drop a container of mustard on the floor, you will be thankful for polyethylene terephthalate, or PET because it’s what keeps it from breaking. But when you drop the same bottle into a landfill, you might have second thoughts. Why?

Landfill environments have been the standard solution for solid waste disposal for the past many years. However, people overload the landfills with plastic products, which can take hundreds of years or more to biodegrade. 

The problem lies with the plastic’s composition. Petroleum-based plastics like PET are not organic. This means that decomposing them will take forever. Natural materials like wood, grass, and leftover foods undergo biodegradation. Bacteria in the soil transform these materials into useful compounds. But when you load up an entire plate of plastics and bottles into the ground, the one-celled gluttons are sure to turn up their noses at the sight of them. These bacteria do not have the mechanisms needed to break the plastic down for energy or nutrients. 

The Relationship between Plastic and Bacteria

Plastics came from crude oil and other fossil products. Manufacturers heat these products to high temperatures to form stable polymers from the fossil product’s monomers. Based on a study, you cannot find these polymers too often in nature since their carbon-to-carbon bonds are firm and require a lot of energy to make. Thus, it was only in the last few decades that plastics started to gain popularity, making them a foreign object to many microorganisms. 

Since these microorganisms are not familiar with the new product, they have no idea how to break it down into its elemental components or how to recycle it back to the environment. For instance, not many microorganisms break down metals. However, they can recycle it back to the environment through oxidation or rust. This is where plastics beat Mother Nature.

The molecules that make plastics are resistant to oxidation and other chemical reactions. It is due to the strength between the monomers’ bonds in the plastic polymers. Therefore, it is difficult for plastics to biodegrade at all. When people throw out plastic, it maintains its structure and ends up damaging the ecosystem in more ways than one.  

How Plastics Break without Bacteria

Since bacteria doesn’t break plastic down, how does it degrade over time? The answer is photodegradation. This is a mechanism that breaks down the bond of molecules in plastics through UV rays from the sunlight. However, this process is slower than having some bacteria to break down the plastic. It also requires sunlight, so plastic buried deep down the soil can potentially stay there for a long time. Photodegradation can break down plastics floating in oceans a lot faster. But remember not to throw plastics in any bodies of water. 

Ocean plastics are a massive problem for marine animals. They mistake it as food and end up eating loads of it. Also, some plastic sinks to the bottom of the ocean, where there is not enough sunlight to break it down. As a result, it can stay at the bottom for a long time!

The Lifespan of Plastic Products  

Using plastics is not ideal. Its life cycle length spells big problems for both human and animal health. 

  • Plastic bags – 20 years

These plastic products pose one of the most significant impacts on ocean wildlife. Despite making up a small percentage of waste, plastic bags can fragment into microplastics, seep into the food chain, and end up in people’s bodies.

  • Plastic straws – 200 years

Based on 2018 data, plastic straws are the 11th most found ocean trash. It can take 200 years for a single plastic straw to decompose. What’s worse is that they do not biodegrade and never fully degrade. 

  • Disposable diapers – 500 years

Disposable diapers will decompose when exposed to oxygen and sunlight. When in a landfill, they can contaminate groundwater and pose severe threats to the environment. 

  • Plastic bottles– 450 years

The energy used to produce plastic water bottles can fuel approximately one million cars every year. However, you can only recycle a few water bottles—the others end up on roadsides and in landfills, oceans and waterways. 

Common questions about why plastic lasts so long

Can plastic be recycled?

You cannot recycle all plastic. For instance, plastic bags and plastic straws are not recyclable. For a coffee cup, you need a specialized machine to recycle it. The vast majority of plastics end up in landfills, scattered on the roadside or floating in bodies of water. 

How are plastics made?

Step 1: Extraction: Obtaining of fossil fuels

The first step of plastic production is the extraction of crude oil and natural gas from the ground. 

Step 2: Refinement: Converting into products

These fossil fuels are a mixture of thousands of compounds, so they need to undergo processing in a refinery before being used. Both raw materials are converted into several products: ethane from crude oil and propane from natural gas. 

Step 3: Cracking: Breaking down 

The ethane and propane are sent into a cracker plant and broken down into smaller molecules. Ethane produces ethylene, while propane turns into propylene. 

Step 4: Polymerization: Adding a catalyst

In this step, a catalyst, which links the molecules together, is added to form polymers or resins. It allows plastics to be easily molded into different types, given the pressure and heat. 

Polymerization is a process that converts ethylene into the resin polyethylene and propylene into polypropylene. These resins are melted, cooled down and cut down into pre-production pellets called nurdles. 

These nurdles are transported to manufacturers who use heat to mold the nurdles into different types of plastic products (PET, HDPE, PVC, LDPE, PP, PD, and other plastics). 

Where do plastics go?

Less than 50% of plastics are collected for recycling, while others end up in landfills. In some countries, plastics are incinerated, and others export their wastes to other countries. You can also find plastics in fish and other sea animals, and even in humans.

Plastic lasts so long because of the tight molecular bond that results from the complex process it took to make it. Because it is made to last so long, it takes too much effort to recycle it, making it almost impossible to lessen your carbon footprint while still using a lot of plastic.

What makes plastic last long?