Welches Material braucht am längsten, um sich zu zersetzen?

Menschen haben die schlechte Angewohnheit, etwas abrupt wegzuwerfen, wenn sie den Nutzen darin nicht mehr sehen. Da wir das Volumen des von uns verursachten Abfalls nicht aktiv wahrnehmen, haben wir nicht mit den Auswirkungen all des Abfalls gerechnet, den wir nicht nur auf Mülldeponien, sondern auch in die Umgebung werfen. 

In einem riesigen Land wird pro Tag mehr als ein Pfund Abfall produziert. Kein Wunder, dass wir schnell an die Grenzen unserer Mülldeponien stoßen.

Während einige Länder damit begonnen haben, Unternehmen und Einzelpersonen zu umweltfreundlicheren Gewohnheiten zu drängen, sind wir von echten Lösungen für das Problem weit entfernt. Noch schlimmer ist, dass das, was einst ein Müllproblem war, zu der globalen Krise namens Klimawandel geführt hat. 

Da Recycling immer noch nicht aktiv praktiziert wird, füllen sich die Mülldeponien immer mehr. Das liegt daran, dass es einfach zu viel Müll in diesen Einrichtungen gibt, so dass es für diese Dinge schwieriger wird, sich zu zersetzen.

Während Mülldeponien sind voll mit verschiedenen AbfällenKunststoff bleibt unser größtes Problem, weil er am längsten braucht, um sich zu zersetzen.

Stehen wir kurz vor einer Deponieknappheit?

Es gibt etwa 3.000 aktive Deponien und über 10.000 alte Deponien, einschließlich stillgelegter und voller Deponien. Trotz dieser Zahlen sind wir auf dem besten Weg, dass der Platz in den Deponien innerhalb von 18 Jahren erschöpft sein wird. 

Das ist nicht weiter verwunderlich, denn ein durchschnittlicher Mensch erzeugt pro Tag etwa vier Pfund Abfall.

Gemeinsame Haushaltsgegenstände, die am längsten brauchen, um sich zu zersetzen

Plastikverpackungen (1.000 Jahre)

Plastikverpackungen helfen uns, Essensreste aufzubewahren, aber sie helfen nicht unserer Umwelt. Da sie aus PVC und anderen künstlichen Materialien bestehen, können sie bei der Aufbewahrung von Lebensmitteln sogar ein Gesundheitsrisiko darstellen. Während sie uns helfen, Lebensmittel frisch zu halten, schaden sie der Umwelt, wenn sie auf einer Mülldeponie landen. 

Ziploc-Beutel (1.000 Jahre)

500 Ziploc-Beutel werden von jeder Familie pro Jahr verwendet, und das ist nur eine Schätzung. Während diese Beutel einen großartigen Job machen, um unsere Lebensmittel zu konservieren und zu lagern, ist die Entsorgung eine andere Geschichte. Die meisten Recycling-Zentren nehmen keine Ziploc-Beutel an, und wenn sie Lebensmittelreste oder Abfälle enthalten, können sie nicht recycelt werden entweder.

Plastikflaschen (10-1.000 Jahre)

Von Getränken bis hin zu Reinigungsmitteln kommt heutzutage alles in einer Plastikflasche daher. Obwohl sie für unseren Lebensstil sehr praktisch sind, kann man nicht leugnen, wie sehr sie die Mülldeponien belasten. Jeden Tag landen mehr oder weniger 60 Millionen Plastikflaschen auf der Mülldeponie.

Plastikstrohhalme (500 Jahre)

Sie haben schon immer mehr Schaden als Nutzen angerichtet, auch bevor das populäre Schildkrötenvideo in den sozialen Medien die Runde machte. Die meisten Fast-Food-Lokale verwenden Plastikstrohhalme, und das macht sie anfälliger dafür, ihren Weg in die Umwelt zu finden. Da sie als Meeresmüll berüchtigt geworden sind, sind Plastikstrohhalme heute nicht mehr so beliebt. Mehr Menschen und Einrichtungen sind auf wiederverwendbare Strohhalme aus Bambus, Glas und Metall umgestiegen.

Alufolie (400 Jahre)

Das Traurige daran, dass Alufolie ein Grundnahrungsmittel in den meisten Küchen ist, ist, dass sie sich nicht zersetzt. Über 75 Prozent der in den USA produzierten Alufolie wird für Lebensmittelverpackungen verwendet. Ein hoher Prozentsatz davon landet auf den örtlichen Mülldeponien. Was Alufolie nicht recycelbar macht, ist ihr Inhalt und ihre Unfähigkeit, Licht zu absorbieren. Außerdem sind zu viele Lebensmittelreste wie Fett enthalten, die nicht entfernt werden können, was die Zersetzung zusätzlich erschwert.

Aluminiumdosen (80-200 Jahre)

Für etwas, das so einfach zu recyceln ist, finden Aluminiumdosen oft einen endgültigen Ruheplatz auf Mülldeponien. Dies könnte an einem Mangel an Recycling-Ressourcen liegen oder an der Tatsache, dass die Menschen einfach nicht wissen, wie sie ihren Müll entsorgen. Untersuchungen zeigen, dass pro Jahr Aluminiumdosen im Wert von $700 Millionen weggeworfen werden, von denen ein großer Teil auf Mülldeponien landet.

Blechdosen (50 Jahre)

Wir zählen auf Blechdosen, um viele Konserven aufzubewahren, von Suppe über Gemüse bis hin zu Thunfisch. Sie sind langlebig und korrodieren nicht so leicht, was ideal für Lebensmittel und Getränke ist. Doch genau das macht sie zu einem Problem für Mülldeponien und die Umwelt. 

Gibt es irgendetwas, was wir tun können, um das Problem zu lösen?

  • Spenden ist eine einfache Lösung, um unser Gerümpel loszuwerden. Viele Spendensammelstellen nehmen gerne leicht gebrauchte Gegenstände an, von Möbeln bis hin zu älteren Geräten. Große Gegenstände wie Matratzen, Fernseher, Schreibtische, Beleuchtungskörper und sogar Klaviere werden besser gespendet als weggeworfen. Diese Gegenstände sind nicht recycelbar und landen für lange Zeit auf der Mülldeponie. Mit einer Spende werfen wir nicht nur unseren Müll sinnvoller weg, wir geben unseren Gegenständen auch ein zweites Zuhause und ermöglichen es jemand anderem, von ihnen zu profitieren.
  • Vollständige Umstellung auf biologisch abbaubare Produkte. Per Definition sind biologisch abbaubare Produkte aus Substanzen hergestellt, die von Mikroorganismen abgebaut werden können. Wenn diese Produkte auf einer Mülldeponie landen, werden sie zumindest im Laufe der Zeit abgebaut, anstatt mehr Platz einzunehmen.

Häufige Fragen zu Materialien, die am längsten brauchen, um sich zu zersetzen

Wie lange dauert es, bis sich Metall zersetzt?

Schwächere Metalle wie Weißblechdosen benötigen etwa 50 Jahre, um sich vollständig zu zersetzen. Aluminiumdosen hingegen würden 200 bis 500 Jahre benötigen, bevor sie sich zersetzen.

Was ist die Nummer eins auf der Mülldeponie?

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage hat gezeigt, dass reine Papierabfälle, einschließlich Zeitungen, den größten Teil der Deponieabfälle weltweit ausmachen. Dies steht im Gegensatz zu der landläufigen Meinung, dass Plastikabfälle unser größtes Müllproblem sind.

Zersetzt sich etwas in einer Deponie?

Man hat uns in dem Glauben gelassen, dass Mülldeponien dazu da sind, unseren Abfall zu zersetzen. Sie wurden jedoch so konzipiert, dass sie Abfälle nur aufnehmen und nicht abbauen. Wenn sich überhaupt etwas in einer Deponie zersetzt, ist der Zersetzungsprozess bekanntlich langsam und langwierig.

Wir müssen uns auf recycelbare und biologisch abbaubare Materialien konzentrieren. Trotz verschiedener Kampagnen zur vollständigen Umstellung auf einen nachhaltigeren Lebensstil mit einem Minimum an Abfall, gibt es nur wenig Entwicklung zu unserem Problem der Zersetzung.

Es ist entweder unser mangelndes Engagement oder unser Verlangen nach Bequemlichkeit, das uns daran hindert, wirklich grün zu leben. Der beste Weg für uns, die Situation in Angriff zu nehmen, ist, unseren Müllausstoß zu begrenzen und uns auf Spenden, Recycling, Wiederverwendung und Upcycling zu konzentrieren.

de_DEDeutsch

What material takes the longest to decompose?

Humans have a bad habit of abruptly throwing something away when they no longer see the good in it. Not actively seeing the volume of waste we create, we did not expect the impact of all the waste we throw not only in landfills but in the surrounding environment as well. 

Giant countries create over a pound of waste individually per day, it’s no wonder we are rapidly reaching the limit of our landfills.

While some countries have started pushing businesses and individuals to embrace greener habits, we are far from real solutions to the problem. What’s even worse is how what was once a garbage problem has led to the global crisis called climate change. 

With recycling still not being actively practiced, landfills continue to fill up. This is because there’s just too much trash in these facilities that it becomes harder for these things to decompose.

While landfills are full of different wastes, plastic remains to be our biggest problem because it takes the longest to decompose.

Are we close to a landfill shortage?

There are approximately 3,000 active landfills and over 10,000 old landfills, including decommissioned and full ones. Despite the numbers, we are on track to run out of space in landfills within 18 years. 

It’s not surprising at all, since an average person creates around four pounds of waste per day.

Common household items that take longest to decompose

Plastic wraps (1,000 years)

Plastic wraps help us preserve leftovers, but it does not help in our environment. Consisting of PVC and other manmade materials, they can even pose health risks when used as food storage. While it helps us keep food fresh, it hurts the environment when it ends up in a landfill. 

Ziploc bags (1,000 years)

500 Ziploc bags are used by every family every year, and that’s just an estimate. While these bags do a great job to preserve and store our food, disposing of them is a different story. Most recycling centers don’t accept Ziploc bags, and if they contain any food residue or waste they can’t be recycled either.

Plastic bottles (10-1,000 years)

From drinks to cleaning supplies, everything comes in a plastic bottle nowadays. While they are super convenient to our lifestyle, there is no denying how much of a burden they are on landfills. More or less around 60 million plastic bottles end up in landfill everyday.

Plastic straws (500 years)

They have always done more harm than good, even before the popular turtle video made the rounds on social media. Most fast food establishments use plastic straws, and this makes them more susceptible to finding their way into the environment. Because of how notorious they have become as marine litter, plastic straws are not as popular today. More people and establishments have made the switch to reusable straws made from bamboo, glass, and metal.

Aluminum foil (400 years)

The sad thing about tin foil being a staple in most kitchens is that it does not decompose. Over 75 percent of the aluminum foil produced in the US is used for food packaging. A high percentage of those ends up at the local landfills. What makes tin foil non-recyclable is its contents and its inability to absorb light. There are also too much food scraps such as grease that cannot be removed, making it even harder to go through decomposition.

Aluminum cans (80-200 years)

For something that is so easy to recycle, aluminum cans often find a final resting place in landfills. This could be due to a lack of recycling resources, or the fact that people are just oblivious to how they dispose of their trash. Research shows that a whopping $700 million worth of aluminum cans are thrown per year, a huge chunk of which sitting on landfills.

Tin cans (50 years)

We count on tin cans to hold many preserve items, from soup to vegetable to tuna. They are durable and not easily corroded, which is ideal for food and beverages. However, this is exactly what makes them a problem for landfills and the environment. 

Is there anything we can do to solve the problem?

  • Donating is an easy solution for getting rid of our junk. A lot of donation centers will gladly take a slightly used item, anything from furniture to older appliances. Large items such as mattresses, TV, desks, light fixtures and even pianos are best donated than thrown away. These items are not recyclable and will just end up waiting in landfills for a long period of time. Not only do we throw our trash more sensibly with donating, we also give our items a second home and allow someone else to benefit from them.
  • Fully switch to biodegradable products. By definition, biodegradable products are made from substances that can be broken down by microorganisms. If these products end up in a landfill, they will at least break down over time instead of occupying more space.

Common questions about materials taking the longest to decompose

How long does metal take to decompose?

Flimsier metals including tin cans take around 50 years to completely decompose. Aluminum cans, however, would need from 200 to 500 years before it degrades.

What is the number one item in landfills?

A recent survey showed that plain paper waste, including newspapers, make up the biggest chunk of landfill wastes in the world. This is contrary to the popular belief that plastic wastes are our biggest garbage problem.

Does anything decompose in a landfill?

We were brought to believe that landfills are supposed to be where our trash decomposes. However, their design was to just contain wastes and not degrade them. If something even decomposes in a landfill, the decomposition process is known to be slow and long.

We need to focus on recyclable and biodegradable materials. Despite various campaigns to fully switch to a more sustainable lifestyle with minimum waste, there is but little development to our problem about decomposition.

It’s either our lack of commitment or craving for convenience that hinders us from truly living green. The best way for us to attack the situation is to limit our junk output, focus on donating, recycling, reusing and upcycling.