Welche Arten von Kunststoffen können nicht recycelt werden?

Leider können nicht alle Kunststoffe recycelt werden. Es gibt drei Arten von Kunststoffen, die nicht recycelt werden können - PVC, PS und andere. Diese Kunststoffe finden sich in der Regel in Behältern für Lebensmittel wie Milchkännchen und Limoflaschen. Sie finden sich auch in Plastiktüten, die wir im Supermarkt kaufen, oder sogar in unserer Kleidung!

Die vier Kunststoffe, die recycelt werden können, sind: Kunststoff 1 - Polyethylenterephthalat (PETE), Kunststoff 2 - Polyethylen hoher Dichte (HDPE), Kunststoff 4 - Polyethylen niedriger Dichte (LDPE), und Kunststoff 5 - Polypropylen (PP).

Verschiedene Kunststofftypen bestehen aus unterschiedlichen Materialien, was begründet, warum nicht alle von ihnen recycelbar sind. Es kann andere Kunststofftypen geben, die technisch recycelbar sind, aber nur giftige Chemikalien ergeben würden, wenn wir versuchen, sie zu recyceln.

Abfallrahmen und warum es beim Kunststoffrecycling darauf ankommt

Die Abfallrahmenrichtlinie legt fest, dass Abfall in Übereinstimmung mit der Abfallhierarchie behandelt werden sollte, wobei die Gesetzgebung darauf abzielt, die Abfallwirtschaft in der Hierarchie nach oben zu bringen. 

Das Kunststoffrecycling fügt sich in die Abfallhierarchie als effiziente und nachhaltige Nutzung von Materialien und Ressourcen ein. Auch die Kunststoffindustrie unterstützt diese Maßnahmen zur Reduzierung und Wiederverwendung.

Abfallhierarchie

  1. Vorbeugung. Hierbei geht es um die Reduzierung der bei der Herstellung verwendeten Ressourcen. Diese Phase sorgt dafür, dass Produkte auch bei geringerem Materialeinsatz lange halten.
  2. Vorbereitung zur Wiederverwendung. Dazu gehört das Reparieren, Reinigen, Aufarbeiten und Prüfen.
  3. Recycling. Das Recycling gilt als die effektivste Art der Abfallentsorgung und ermöglicht es, ein bestimmtes Produkt in etwas Nützliches umzuwandeln.
  4. Andere Wiederherstellung. Dazu gehören die Verbrennung zur Energiegewinnung, die anaerobe Vergärung, die Vergasung und die Pyrolyse zur Erzeugung von Brennstoffwärme oder Strom.
  5. Entsorgen. Dies ist der Fall, wenn Abfälle ohne Energierückgewinnung auf einer Deponie oder in einer Verbrennungsanlage enden.

Identifizierung von Kunststoff für das Recycling

Plastikrecycling ist für die meisten von uns tatsächlich ein Minenfeld. Die lokalen Behörden haben versucht, es durch Begriffe wie Plastikflaschen, Margarinebecher und Joghurtbecher zu vereinfachen. Allerdings, Identifizierung von Kunststoffen nach Typ könnte knifflig sein, wenn wir die Einzelheiten nicht kennen.

  1. PET (Polyethylenterephthalat) - Recycelbar. PETE-Kunststoff wird am häufigsten recycelt und ist auch am einfachsten zu recyceln. Es wird häufig für durchsichtige Einweg-Plastikflaschen verwendet, es gibt sie aber auch als ofenfertige Schalen, Limonadenflaschen, Mundwasserflaschen und Marmeladengläser. PET kann zu Polyestergewebe und Füllungen für Vliese, Teppiche und Kissenfüllungen recycelt werden.
  1. HDPE (High Density Polyethylene) - Recycelbar. Obwohl HDPE recycelbar ist, müssen Sie sich bei Ihrer örtlichen Behörde erkundigen, ob es in Ihrer Gegend recycelt wird. HDPE findet sich häufig in steifen, farbigen Flaschen und Bechern für Eiscreme, Margarine und Milch. Es wird auch zur Herstellung von Chemikalienfässern, Spielzeug, Tragetaschen und Plastikflaschenverschlüssen verwendet. HDPE kann zu Stiften und Waschmittelflaschen recycelt werden.
  1. PVC (Polyvinylchlorid) - Nicht wiederverwertbar. Da PVC einen hohen Anteil an giftigen Chemikalien enthält, ist es in normalen Sammlungen nicht recycelbar. Diese Art von Kunststoff wird häufig zu Kunststoffrohren, Schläuchen, Kabelisolierungen, Frischhaltefolien und Kreditkarten verarbeitet und setzt Giftstoffe frei, die bei Verschlucken Atemprobleme verursachen.
  1. LDPE (Polyethylen niedriger Dichte) - Recycelbar. LDPE kann recycelt werden. Aber wie bei HDPE müssen Sie möglicherweise bei Ihrer örtlichen Behörde nachfragen, um sicherzustellen, dass es in Ihrer Gegend recycelt wird. Dieser harte, flexible Kunststoff wird zu Luftpolsterfolien, Perlenbeuteln, Wasser- und Gasrohren, Gefrierbeuteln und Auskleidungen für chemische Tanks verarbeitet.
  1. PP (Polypropylen) - Recycelbar.  PP ist auch ein recycelbares Kunststofftyp. Wie andere Kunststoffarten wird dieses Material jedoch nicht in allen Bereichen recycelt. PP wird zur Herstellung von Plastikstrohhalmen, Verpackungsbändern, Ketchupflaschen, Batteriegehäusen, medizinischen Komponenten und Kisten verwendet. Es wird zu Gartenharken, Besen und Bürsten recycelt.
  1. PS (Polystyrol) - Nicht recycelbar. PS ist in normalen Sammlungen nicht recycelbar. Wie PVC enthält PS einen hohen Anteil an giftigen Chemikalien, die die Gesundheit gefährden. Diese Art von Kunststoff wird häufig bei der Herstellung von Plastikutensilien, Isolierungen, Fleischschalen und Styropor verwendet.
  1. OTHER - Nicht recycelbar. ANDERE Kunststoffe sind in normalen Sammlungen nicht recycelbar. Diese Kategorie umfasst alle anderen Kunststoffe, einschließlich Biokunststoffe, Verbundkunststoffe (Knusperverpackungen), kunststoffbeschichtetes Packpapier und Polycarbonat (das BPA enthält).

Geschlossener und offener Recyclingkreislauf

Je mehr Kunststoff zurückgewonnen und recycelt wird, desto mehr Rohstoffe stehen dem Recyclingsektor zur Verfügung, die entweder für "closed loop" oder "open loop" Recycling verwendet werden können. 

Recycling im geschlossenen Kreislauf bedeutet, dass ein Produkt in ein anderes, nahezu identisches Produkt recycelt wird. Ein einfaches Beispiel hierfür ist das Recycling einer PET-Getränkeflasche zu einer neuen PET-Getränkeflasche. 

Andererseits, Recycling im offenen Kreislauf bedeutet ein Produkt, das in eine neue Art von Produkt verwandelt wird. Ein gutes Beispiel wäre eine recycelte Kunststoffverpackung, die zu einer Kunststoffwasserleitung, einer Parkbank oder sogar zu einem Paar Turnschuhen verarbeitet wird. 

Obwohl viele Umweltschützer das Recycling in geschlossenen Kreisläufen bevorzugen, ist das Recycling in offenen Kreisläufen immer noch wertvoll. Produkte wie Parkbänke haben eine sehr lange Lebensdauer. Die Verwendung recycelter Materialien ist oft ressourceneffizienter, und Anwendungen wie diese bieten einen Markt für recycelten Kunststoff. 

Häufige Fragen über die Art von Kunststoffen, die nicht recycelt werden können

Woran erkennt man, ob Kunststoff recycelbar ist?

Das (OPRL) Recycling-Etikett auf der Verpackung gibt dem Verbraucher Auskunft darüber, ob ein Kunststoffprodukt recycelt werden kann. Einzelhändler und Markeninhaber sind aufgefordert, dies zu nutzen, um der Öffentlichkeit mitzuteilen, was recycelt werden kann und was nicht. 

Sind alle Arten von Kunststoffen recycelbar?

Nein. Nur vier Arten von Kunststoffen sind recycelbar. Diese sind Kunststoff 1 - Polyethylenterephthalat (PETE), Kunststoff 2 - Polyethylen hoher Dichte (HDPE), Kunststoff 4 - Polyethylen niedriger Dichte (LDPE) und Kunststoff 5 - Polypropylen (PP).

Welche Kunststoffartikel können nicht recycelt werden?

Kunststoffprodukte aus PVC, Polystyrol und anderen, oben nicht genannten Kunststoffen sind nicht ohne weiteres recycelbar. Einige können unter besonderen Bedingungen recycelt werden, könnten aber eine mögliche Ursache für Atemwegsprobleme sein.

Plastik ist die unvermeidliche Realität dieser modernen Welt. Trotz der drohende Krise der PlastikverschmutzungDie Produktion von Plastik hört nie auf. Es ist verständlich, dass es für die Menschen eine Herausforderung ist, Plastik komplett den Rücken zu kehren. Daher ist es für jeden entscheidend zu wissen, woraus die einzelnen Sorten bestehen, um zumindest diejenige wählen zu können, die den geringsten Schaden für die Umwelt hinterlässt.

Welche Arten von Kunststoffen können nicht recycelt werden?
de_DEDeutsch

What types of plastic cannot be recycled?

There are 7 types of plastic in the market, but only four of them can be recycled. These are Plastic 1 –  Polyethylene Terephthalate (PETE), Plastic 2 – High density Polyethylene (HDPE), Plastic 4 – Low-density Polyethylene (LDPE), and Plastic 5 – Polypropylene (PP).

Different plastic types are made of different materials, which justifies why not all of them are recyclable. There may be other plastic types that are technically recyclable, but would only yield toxic chemicals if we try recycling them.

Waste framework and why it matters in recycling plastic

Waste framework directive sets out that waste should be dealt with in accordance with the waste hierarchy, with legislation aiming to move waste management up the hierarchy. 

Plastic recycling fits into waste hierarchy as an efficient and sustainable use of both materials and resources. The plastic industry also supports these reduction and reuse measures.

Waste Hierarchy

  1. Prevention. This involves the reduction of resources used in manufacturing. This phase ensures that products last for a long time even when using less materials to create them.
  2. Preparation for reuse. This includes repairing, cleaning, refurbishing and checking.
  3. Recycling. Said to be the most effective way to manage wastes, recycling allows a certain product to be repurposed into something useful.
  4. Other recovery. This includes Incineration to produce energy, anaerobic digestion, gastification, and pyrolysis to produce either fuel heat or electricity.
  5. Disposal. This is when wastes end in landfill or incineration without energy recovery.

Identifying plastic for recycling

Plastic recycling is indeed a minefield for most of us. Local authorities have tried to make it easier by using terms such as plastic bottles, margarine tubs and yoghurt pots. However, identifying plastics by type could be tricky if we do not know the specifics.

  1. PET (Polyethylene Terephthalate) – Recyclable. PETE plastic is the most widely recycled, and is also the easiest to recycle. Often used for single use clear plastic bottles, they also exist as oven ready trays, fizzy pop bottles, mouthwash bottles, and jam jars. PET can be recycled into polyester fabric and filling for fleeces, carpets and cushion fillings.
  1. HDPE (High Density Polyethylene) – Recyclable. Although HDPE is recyclable, you will need to check your local authority to ensure it is recycled in your area. HDPE is often found in stiff coloured bottles and tubs for ice cream, margarine, and milk. It is also used to produce chemical drums, toys, carrier bags, and plastic bottle caps. HDPE can be recycled into pens and detergent bottles.
  1. PVC (Polyvinyl Chloride) – Non Recyclable. Because PVC has a high percentage of toxic chemicals, it is not recyclable in normal collections. Often made into plastic pipes, hoses, cable insulation, cling film, and credit cards, this type of plastic releases toxins causing respiratory problems when ingested.
  1. LDPE (Low density Polyethylene) – Recyclable. LDPE can be recycled. But like HDPE,  you may have to check with your local authority to ensure it is recycled in your area. This hard flexible plastic is made into bubble wraps, bead bags, water and gas pipes, frozen food bags, and chemical tank lining.
  1. PP (Polypropylene) – Recyclable.  PP is also a recyclable type of plastic. However, like other plastic types, not all areas recycle this material. PP is used to manufacture plastic straws, packing tapes, ketchup bottles, battery cases, medical components, and crates. It is recycled into garden rakes, brooms, and brushes.
  1. PS (Polystyrene) – Non recyclable. PS is not recyclable in normal collections. Like PVC, PS has a high percentage of toxic chemicals posing health hazards. This type of plastic is commonly used in producing plastic utensils, insulation, meat trays, and Styrofoam.
  1. OTHER – Non recyclable. OTHER plastics are not recyclable in normal collections. This categories all other plastics including bioplastics, composite plastics (crisp wrappers), plastic coated wrapping paper and polycarbonate (which contain BPA) .

Closed loop and open loop recycling

As more plastic is recovered and recycled, it provides an increasing amount of raw materials for the recycling sector, which can be used for either “closed loop” or “open loop” recycling. 

Closed loop recycling means a product is recycled into another, almost identical product. A simple example of this is recycling a PET drink bottle into a new PET drink bottle. 

On the other hand, open loop recycling means a product turned into a new type of product. A good example would be recycled plastic packaging turned into a plastic water pipe, a park bench or even a pair of trainers. 

Although many environmentalists favour closed loop recycling, open loop recycling is still valuable. Products like park benches have very long lives. Using recycled materials is often more resource efficient, and applications like these provide a market for recycled plastic. 

Common questions about the type of plastic that cannot be recycled

How can you tell if plastic is recyclable?

The (OPRL) on-pack recycling label provides data to consumers about whether a plastic product can be recycled. Retailers and brand owners are encouraged to use this to help communicate with the public on what can and cannot be recycled. 

Are all types of plastic recyclable?

No. Only four types of plastic are recyclable. These are Plastic 1 –  Polyethylene Terephthalate (PETE), Plastic 2 – High density Polyethylene (HDPE), Plastic 4 – Low-density Polyethylene (LDPE), and Plastic 5 – Polypropylene (PP).

What plastic items can not be recycled?

Plastic products made from PVC, polystyrene, and other plastics not mentioned above are not readily recyclable. Some may be recycled in special conditions, but could be a potential cause of respiratory problems.

Plastic has been this modern world’s inevitable reality. Despite the looming crisis in plastic pollution, plastic production never stops. It is understandable how people find it challenging to completely turn their back on plastic, so it is crucial for everyone to know what each type is made of to be able to at least choose which leaves the least damage to the environment.

What types of plastic Cannot be recycled?