Was würde passieren, wenn Plastiktüten verboten würden?

Plastiktüten sind überall in unserer Umwelt zu finden. In der Tat sind sie in unserem modernen Leben ein Teil von uns geworden. 

Die Bequemlichkeit dieser Plastiktüten kam jedoch zu einem hohen Preis, nicht nur für die Umwelt, sondern vor allem für die menschliche Gesundheit. Infolgedessen haben mehrere Städte auf der ganzen Welt begonnen, die Verwendung von Plastiktüten zu verbieten. Eine große Mehrheit hat sogar Einschränkungen gegen die Verwendung von Plastiktüten durchgesetzt.

Die Verwendung von Plastiktüten wird als einer der größten Gründe warum die globale Erwärmung und der Klimawandel passiert sind. Glücklicherweise hat China die Verwendung von Plastik verboten, was ein großer Gewinn für die Menschheit ist, da es der größte Verursacher von Plastikmüll ist. 

Warum Plastiktüten aus unseren Städten verbannt werden sollten

  1. Plastiktüten verschmutzen nicht nur unser Wasser, sondern auch unser Land. Da sie von Natur aus leicht sind, können Plastiktüten sowohl auf dem Wasser als auch mit dem Wind sehr weite Strecken zurücklegen. Der Wind verweht diese Plastiktüten und verschmutzt die Gegend, in der sie landen. Diese Abfälle verfangen sich zwischen Bäumen, Zäunen und schwimmen in Gewässern und gelangen so in die Weltmeere.
  1. Plastiktüten werden aus nicht-erneuerbaren Quellen hergestellt und tragen in hohem Maße zum Klimawandel bei.  Der Großteil der Plastiktüten wird aus Polypropylen hergestellt, einem Material, das aus Erdöl und Erdgas gewonnen wird. Bei der Produktion entstehen Treibhausgase, die unser aktuelles Problem des Klimawandels verschlimmern.
  1. Plastiktüten sind nicht abbaubar. Plastiktüten auf Petroleumbasis bauen sich nie ab. Stattdessen zerfallen sie in kleine Teile und landen in den Ozeanen, die dann von Wildtieren gefressen werden. 
  1. Plastiktüten sind schädlich für die Tierwelt und das Meeresleben. Vögel, Tiere und andere Meerestiere einschließlich Meeresschildkröten verwechseln oft Plastiktüten und andere Plastikmaterialien als Nahrung. Wenn sie diese Plastikmaterialien verzehren, wird ihr Verdauungssystem verstopft, was zu gesundheitlichen Infektionen und sogar zum Ersticken führt. Die Tiere können sich auch leicht im Plastik verheddern.
  1. Plastiktüten sind schädlich für die menschliche Gesundheit. Chemikalien aus Plastiktüten können die normale Funktion von Hormonen im Körper stören. Die meisten Plastikfragmente in den Ozeanen wie Plastiktüten enthalten Schadstoffe, darunter PCBs (polyzyklische aromatische Biphenyle) zusammen mit PAKs (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe), die hormonschädigend sind. Nach dem Verzehr wandern diese Chemikalien durch das Nahrungsnetz und gelangen schließlich in den Menschen, der Fische und andere Meerestiere isst. Sobald diese Chemikalien in den menschlichen Blutkreislauf gelangen, können sie Krebs oder andere ernsthafte Erkrankungen hervorrufen.
  1. Plastiktüten sind nicht einfach zu recyceln. Plastiktüten gelten zwar als recycelbar, müssen aber komplexere Prozesse durchlaufen, um recycelt zu werden. Die Recyclinganlagen haben nicht einmal die Kapazität, sie zu recyceln. Das erklärt, warum die tatsächliche Recyclingrate für Plastiktüten bei mickrigen 5 Prozent liegt.
  1. Plastiktüten neigen dazu, zu lange zu halten.  Da sie nie vollständig abgebaut werden, gehören Plastiktüten nach wie vor zu den größten Verursachern von Plastikverschmutzung und deren Auswirkungen. Am häufigsten landen sie in den Ozeanen und auf Mülldeponien. Das Recycling ändert nichts an der Tatsache, dass sie immer noch in die Umwelt gelangen werden 

Mögliche Auswirkungen eines Verbots von Plastiktüten

Wenn sich die Welt für das Gemeinwohl des Verbots von Plastiktüten zusammenschließen kann, werden wir sicher ein Wiederaufleben von Stoff- und Papiertüten erleben. Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die globale Erwärmung kontrolliert, wenn nicht gar gelöst werden kann.

Die Plastikverschmutzung könnte endlich angegangen werden, wenn die Menschen sich ihrer Entscheidungen bewusster werden und wissen, wie sie mit einer einzigen Plastiktüte die ganze Welt beeinflussen. 

Im Laufe der Jahre haben viele Länder ihre eigenen Programme zum Verbot von Plastiktüten verabschiedet. Sie verbreiten diese Kampagnen als ihren Beitrag, den Klimawandel zu stoppen. Allerdings sind nicht alle diese Kampagnen erfolgreich gewesen. 

Während sie erfolgreich Menschen davon abhielten Verwendung von Plastiktütenentstand ein weiteres Problem bei der Produktion von Papiertüten. Es mussten mehr Bäume gefällt und verbrannt werden, was an sich schon ein drohendes Umweltproblem darstellte.

Häufige Fragen zum Verbot von Plastiktüten

Wie effektiv sind Plastiktütenverbote?

Untersuchungen zeigen, dass Verbote von Plastiktüten einen 64% Rückgang bei der Produktion neuer Einkaufstüten bewirkt haben. Das bedeutet, dass nicht mehr so viele Plastiktüten produziert werden müssen, weil die Menschen gezwungen sind, das wiederzuverwenden, was sie haben. Aus ökologischer Sicht reduzieren wir den Kohlenstoff-Fußabdruck der Plastikproduktion im Vergleich zu der Zeit, als es keine Verbote für diese Produkte gab.

Sind Papiertüten schlechter als Plastik?

Es ist eine beliebte, aber falsche Annahme, dass Papiertüten sind eine bessere Alternative zu Plastiktüten. Papiertüten benötigen mehr Energie zur Herstellung, was zu einer schlechteren Umweltbilanz führt als Kunststoff. Papiertüten gehen auch leicht kaputt, im Gegensatz zu Plastiktüten, die bis zu dreimal wiederverwendet werden können.

Kann man Plastik komplett verbieten?

Ja. Alles hängt vom Engagement eines Landes ab, die globale Erwärmung zu bekämpfen und seiner Bevölkerung beizubringen, grün zu leben.

Wenn wir jemals Plastiktüten weltweit vollständig verbieten wollen, sollte es eine klare Alternative geben - und Papier sollte es nicht sein. Die Kampagne sollte sich darauf konzentrieren, Plastiktüten durch wiederverwendbare Stofftaschen zu ersetzen, statt durch die mittlerweile berühmten biologisch abbaubaren Plastiktüten, die im Wesentlichen immer noch aus Plastik bestehen.

de_DEDeutsch

What would happen if plastic bags were banned?

Plastic bags are everywhere in our environment. In fact in our modern lives, they have become part of us. 

However, the convenience of these plastic bags came at a high cost not only to the environment but even more to human health. As a result, several cities globally have started banning the use of plastic bags. A huge majority have even enforced restrictions against the use of plastic bags.

The use of plastic bags is considered one of the biggest reasons why global warming and climate change happened. Fortunately, China has banned the use of plastics, which is a big win for humanity, as it is the biggest contributor to plastic waste. 

Why plastic bags should be banned from our cities

  1. Plastic bags do not only pollute our water but also our land. Because they are naturally lightweight, plastic bags can travel very long distances by both water and wind. The wind blows these plastic bags, trashing the area they end up in. These litters get caught up in between trees, fences, and floats in water bodies thus moving to the world’s oceans.
  1. Plastic bags are made from non-renewable sources and highly contribute to climate change.  The majority of plastic bags are made from polypropylene, a material manufactured from petroleum and natural gas. During production, greenhouse gasses are created, worsening our current problem on climate change.
  1. Plastic bags do not degrade. Petroleum-based plastic bags never degrade. Instead, they break down into small pieces, ending up in the oceans which are then consumed by wildlife. 
  1. Plastic bags are harmful to wildlife and marine life. Birds, animals, and other marine animals including sea turtles often mistake plastic bags and other plastic materials for food. When they consume these plastic materials, their digestive system gets congested which causes health infections and even suffocation. The animals may also become easily entangled inside the plastic.
  1. Plastic bags are harmful to human health. Chemicals from plastic bags can disrupt the normal functioning of hormones in the body. Most plastic fragments in the oceans like plastic bags possess pollutants including PCBs (polycyclic aromatic biphenyl) together with PAHs (polycyclic aromatic hydrocarbons) which are hormone-disrupting. Once consumed, these chemicals move through the food web, which eventually enter humans eating fish as well as other marine animals. Once these chemicals enter the human bloodstream, they could develop cancers or other serious conditions.
  1. Plastic bags are not easy to recycle. Plastic bags, although considered recyclable, have to undergo more complex processes to be recycled. Recycling facilities do not even have the capacity to recycle them. This explains why the actual recycling rate for plastic bags is around a measly 5 percent.
  1. Plastic bags tend to last too long.  Because they never completely degrade, plastic bags remain to be among the biggest contributors to plastic pollution and its effects. They most often end up in oceans and landfills.  Recycling them does not change the fact that they will still be dumped into the environment 

Possible effects of banning plastic bags

If the world can unite for the common good of banning plastic bags, we are sure to see a revival of cloth bags and paper bags. There is also a high probability for global warming to be controlled, if not solved at all.

Plastic pollution could finally be addressed, with people becoming more aware of their choices and how they affect the whole world with a single plastic bag. 

Over the years, many countries have adopted their own programs to ban plastic bags. They spread these campaigns as their contribution to help stop climate change. However, not all these campaigns have succeeded. 

While they successfully stopped people from using plastic bags, another problem with the production of paper bags arose. It needed more trees cut and burned down, which was a looming environmental problem on its own.

Common questions about banning plastic bags

How effective are plastic bag bans?

Research shows that plastic bag bans have found a 64% decline on new shopping bag production. This means that because people are forced to reuse what they have, not many plastic bags have to be produced. In an environmental perspective, we reduce the carbon footprint on plastic production compared to when there were no bans on these products.

Are paper bags worse than plastic?

It is a popular yet false belief that paper bags are a better alternative to plastic bags. Paper bags need more energy to produce, which translates to a worse environmental footprint than plastics. Paper bags are also easily broken, unlike plastic bags which can be reused to up to three times.

Can plastic be banned completely?

Yes. It all depends on a country’s commitment to fight global warming and teach its people to live green.

If we are ever to totally ban plastic bags globally, there should be a clear alternative–and paper should not be it. The campaign should focus on replacing plastic bags with reusable cloth bags, instead of the now-famous biodegradable plastic bags, which are still essentially made from plastic.