Woher kommt das meiste Plastik im Meer?

Jedes Jahr gelangen etwa 8 bis 12 Millionen Tonnen Plastik in die Ozeane. Dies kommt zu den geschätzten 150 Millionen Tonnen hinzu, die sich bereits in unseren Meeren befinden.

Untersuchungen zeigen, dass Indonesien und China die beiden größten Übeltäter in Bezug auf die Verschmutzung der Ozeane durch Plastik sind.

Plastik-Wasserflaschen kommen aus den Vereinigten Staaten. Lebensmittelbehälter kommen von den Philippinen. Plastiktüten kommen aus China. Ein hoher Prozentsatz des Mülls stammt aus dem berüchtigten Great Pacific Garbage Patch, der mittlerweile als Sammelbegriff für Länder rund um den Pazifischen Raum gilt.

Wie groß ist das Plastikproblem im Meer?

Der tonnenschwere Müll in dem Gebiet sieht aus wie ein schwimmender Klecks, der halb so groß ist wie Texas. 

Um die Schwere des Problems anzugehen, schickt das Ocean Cleanup Project einen riesigen schwimmenden Müllsammler aus, um zu versuchen, ihn aufzusammeln. 

Der Fleck umfasst etwa 1,8 Billionen Müllteile und wiegt 88.000 Tonnen. Wenn Sie sich das nicht vorstellen können, stellen Sie sich 500 Jumbo-Jets vor. So schlimm ist die Situation, und deshalb müssen wir drastische Maßnahmen ergreifen, um zur Lösung des Problems beitragen zu können.

Wie können wir zur Lösung der Plastikverschmutzung beitragen?

Plastikverschmutzung gibt es schon seit Jahrhunderten. Sie erlangte erst so viel Aufmerksamkeit, als sie mit der globalen Erwärmung und dem Klimawandel in Verbindung gebracht wurde.

Aufgrund des Ausmaßes, das es angenommen hat, ist eine weltweite Anstrengung erforderlich, um das Problem zu bekämpfen. Der beste Weg, es zu bekämpfen, ist Plastik komplett abschaffen Produktion und Verwendung. Die globale Abhängigkeit von Plastik ist jedoch nicht einfach zu vergessen. 

Unsere nächstbeste Lösung ist also, dafür zu sorgen, dass Kunststoffe produziert und verwendet werden effizienter und umweltfreundlicher Weise. 

Wir müssen uns dieser Herausforderung stellen, bevor Plastik den Ozean überschwemmt.

Seit wann verschmutzt Plastik den Ozean?

Erstmals in den frühen 1990er Jahren entdeckt, stammt der Müll aus Ländern rund um den Pazifik. Dazu gehören Nationen in Asien, Nordamerika und Südamerika. Studien zeigen jedoch, dass eine große Menge des Mülls aus China und anderen asiatischen Ländern stammt.

Dies sollte keine Überraschung sein: Insgesamt kommt der meiste Plastikmüll im Meer aus Asien. Tatsächlich sind die Top sechs Länder für Meeresmüll China, Indonesien, die Philippinen, Vietnam, Sri Lanka und Thailand.

Die Vereinigten Staaten hingegen tragen jährlich bis zu 242 Millionen Pfund Plastikmüll in die Ozeane.

Aufgrund der Gegenreaktion, die es erhielt, nachdem bekannt wurde, dass China am meisten zu dem Problem beiträgt, begann es, Maßnahmen zu ergreifen, um die Flut des Mülls, der von seinen Küsten schwimmt, einzudämmen. Sie haben den Import von Plastikmüll verboten.

Wohin wird der ganze Abfall gehen?

Es ist höchst unvorhersehbar, wo Kunststoffabfälle landen könnten. Einige könnten in andere Länder umgeleitet werden. Da den meisten von ihnen jedoch die Infrastruktur zur Bewirtschaftung ihres eigenen Abfalls fehlt, könnte dies nur ein neues Problem schaffen.

Der Müll im Ozean könnte für eine sehr lange Zeit vorhanden sein. Die meisten dieser Kunststoffabfälle sind überhaupt nicht biologisch abbaubar. All dieser Müll könnte uns für Hunderte oder sogar Tausende von Jahren begleiten. Da Plastik erst seit den 1950er Jahren hergestellt wird, wissen wir nie wirklich, wie lange es im Ozean verbleiben könnte. Wenn man es sich selbst überlässt, könnte das Plastik dort für Jahrzehnte, Jahrhunderte oder sogar länger verbleiben. 

Wie wirken sich Kunststoffe im Meer auf Meerestiere aus?

Mikroplastik im Meer hat nachhaltige Auswirkungen auf den Ozean. Fische und andere Meereslebewesen verwechseln die Stücke mit Nahrung und verzehren sie, wobei sie möglicherweise ihren Verdauungstrakt durchschneiden oder ihre Mägen so füllen, dass kein Platz mehr für echte Nahrung bleibt. 

Durch solche Aktionen können auch Chemikalien und Verunreinigungen in den Organismus gelangen und ihn schädigen. Es kann Wochen dauern, bis die Plastikteile auf den Meeresboden sinken, da sie schwerer werden, nachdem sie von Fischen und anderen Tieren gefressen und ausgeschieden wurden oder mit Bakterien und anderen Organismen bedeckt wurden. 

Vom kleinsten Plankton bis hin zu den größten Walen sind fast 700 Arten im Meer von Plastik betroffen, und es ist unglaublich, dass der Müll die Mägen einiger der tiefsten Fische im Ozean erreicht hat.

Experten sagen, dass 73 Prozent der Tiefseefische im Nordatlantik Partikel aus Plastik, sogenanntes Mikroplastik, gefressen haben. Das ist einer der höchsten Prozentsätze, die je in Fischen auf der Erde gefunden wurden, so eine aktuelle Studie.

Häufige Fragen dazu, woher das meiste Plastik im Meer kommt

Welches Land bringt das meiste Plastik in den Ozean?

Mehrere Studien zeigen, dass China nach wie vor der größte Verursacher von Plastikmüll im Meer. Plastiktüten sind ihr Hauptplastikmüll. 

Welche Länder haben Plastik verbannt?

Italien, China, Bangladesch und viele afrikanische Länder haben mit Programme zum Verbot von Plastiktüten. Viele andere Länder folgen diesem Beispiel, obwohl es höchstwahrscheinlich einige Zeit dauern würde, bis wir Ergebnisse sehen können.

Welches Land verbraucht am meisten Plastik?

Da sie die größte Bevölkerung haben, ist es kein Wunder, dass China den weltweiten Plastikverbrauch anführt. Das Land produziert jedes Jahr 60 Millionen Tonnen Plastik.

Ob durch verirrte Plastiktüten oder Plastikstrohhalme, die sich ihren Weg in die Dachrinnen bahnen, oder durch große Mengen an schlecht verwaltetem Plastikmüll, der aus schnell wachsenden Volkswirtschaften strömt, das ist wie einen am Müllwagen voller Plastik in den Ozean kippen jede Minute eines jeden Tages, ein ganzes Jahr lang. 

Nachdem die meisten Länder begonnen haben, die Verwendung von Plastikprodukten zu verbieten, hofft die Welt auf positive Veränderungen bei unserem Problem der globalen Erwärmung. Da China versucht, die Plastikproduktion zu kontrollieren, sieht die Zukunft unserer Meeresbewohner rosiger aus.

de_DEDeutsch

Where does most plastic in the sea come from?

Every year, around 8 million to 12 million metric tons of plastic enter the ocean. This is on top of the estimated 150 million metric tons already in our marine environments.

Research shows that Indonesia and China are the two biggest offenders in terms of ocean plastic pollution.

Plastic water bottles are from the United States. Food containers come from the Philippines. Plastic bags came from China. A high percentage of the trash comes from the Infamous Great Pacific Garbage Patch, which is now the collective term for countries around the Pacific Rim.

How big is the ocean plastic problem?

The huge of tons of trash in the patch looks like a floating blob halfway that is twice the size of Texas. 

To address the severity of the problem, The Ocean Cleanup Project is sending out a giant floating trash collector to try to scoop it up. 

The patch includes about 1.8 trillion pieces of trash and weighs 88,000 tons. If that’s hard to imagine, picture 500 jumbo jets. That is how bad the situation is, and why we need to do drastic measures to be able to help solve it.

How can we help solve plastic pollution?

Plastic pollution has been around for centuries. It only gained this much attention when it was linked to global warming and climate change.

Because of how big it turned out to be, a global-scale effort is needed to combat the problem. The best way to fight this is to completely put a stop to plastic production and use. However, the global dependency on plastic is not easy to forget. 

Thus, our next best solution is to ensure that plastics are produced and used more efficiently and in a more environmentally friendly manner. 

We must confront this challenge before plastics overwhelm the ocean.

When did plastic start polluting the ocean?

First discovered in the early 1990s, the garbage patch trash came from countries around the Pacific Rim. This includes nations in Asia, North America, and South America. However, studies show that a huge amount of garbage patch trash came from China and other Asian countries.

This shouldn’t be a surprise: Overall, most of the plastic trash in the ocean comes from Asia. In fact, the top six countries for ocean garbage are China, Indonesia, the Philippines, Vietnam, Sri Lanka, and Thailand.

The United States, on the other hand, contributes as much as 242 million pounds of plastic trash to the ocean annually.

Because of the backlash it received after news broke that China contributed the most to the problem, it started taking steps to stem the tide of trash floating from its shores. They banned the importing of plastic wastes.

Where will all that waste go?

It is highly unpredictable where plastic wastes could end up. Some could be diverted to other countries. However, since most of them lack the infrastructure to manage their own waste, it could just create a new problem altogether.

The trash in the ocean could be around for a very long time. Most of these plastic wastes don’t biodegrade at all. All these trash could be with us for hundreds or even thousands of years. Since plastic had only been produced around the 1950s, we never really know how long it could last in the ocean. If left alone, the plastic could remain there for decades, centuries, or even longer. 

How do plastics in the sea affect marine animals?

Ocean microplastics have lasting effects on the ocean. Fish and other marine life mistakes the pieces for food and consume them, potentially cutting their digestive tracts, or filling their stomachs so there is no room for real food. 

Such actions also allow chemicals and contamination to enter the organism and harm it. It can take weeks for the plastic pieces to sink to the ocean floor as they become heavier after being eaten and excreted by fish and other animals or becoming covered with bacteria and other organisms. 

From the tiniest plankton to the largest whales, plastic affects nearly 700 species in the ocean, and incredibly, trash has reached the stomachs of some of the deepest fish in the ocean.

Experts say 73 percent of deepwater fish in the North Atlantic Ocean had eaten particles of plastic, known as microplastics. That is among the highest percentages ever found in fish on Earth, according to a recent study.

Common questions about where most plastic in the sea comes from

Which country puts the most plastic in the ocean?

Several studies show that China remains to be the biggest contributor to plastic trash in the ocean. Plastic bags are their main plastic trash. 

Which countries have banned plastic?

Italy, China, Bangladesh, and many African countries have started plastic bag banning programs. Many other countries are following suit, although it would most probably take some time before we can see results.

What country uses most plastic?

Because they have the largest population, it is no wonder that China tops global plastic usage. The county produces 60 million tons of plastic every year.

Whether by errant plastic bags or plastic straws winding their way into gutters or large amounts of mismanaged plastic waste streaming from rapidly growing economies, that is like dumping one at the garbage truck full of plastic into the ocean every minute of every day for an entire year. 

With most countries starting to ban the use of plastic products, the world is hopeful to see positive changes to our problem of global warming. With China trying to control plastic production, the future of our marine life looks brighter.