Welches Land verbraucht das meiste Plastik?

Seit 1950 wurden 8 Milliarden Tonnen Kunststoff produziert. Mehr als die Hälfte davon wanderte auf Mülldeponien, während nur etwa 9 Prozent recycelt wurden.

Ein Großteil des Kunststoffs, der nicht recycelt oder auf Deponien entsorgt wird, landet normalerweise direkt in den Ozeanen. Studien zeigen, dass etwa 4,8 bis 12,7 Millionen Tonnen Müll pro Jahr in die Ozeane gelangen.

Der gemeine Amerikaner warf im Jahr 2010 täglich etwa 12 Unzen Plastik weg. Das ist eine Menge, und das macht etwa 26 normalgroße Plastikwasserflaschen aus.

Falls Ihnen das viel erscheint: Länder mit hohem Einkommen neigen dazu, mehr Plastikmüll pro Person zu produzieren. Es ist nur natürlich, dass Länder mit hohem Einkommen gut kontrollierte Abfallströme haben, wir erwarten, dass sie eine geringere Verschmutzung der äußeren Umgebung durch Plastik haben. Dennoch dringt Plastikmüll in Flüsse und Ozeane ein, vor allem von den Bevölkerungen am Wasser. 

Zum einen entstehen in den USA jedes Jahr Berge von 275.000 Tonnen Plastikmüll mit einem hohen Risiko der Verschmutzung von benachbarten Flüssen und dem Meer.

Der größte Kunststoffverbraucher

Obwohl er der Top-Produzent von Kunststoff Abfall in der Welt, ist der tägliche Plastikmüll pro Person und Tag in China einer der niedrigsten, der nur bei 12 Kilogramm pro Tag liegt. Das sind nur etwa 4 Unzen Plastik pro Tag und Person.

Es lässt sich jedoch nicht leugnen, dass China in einem Jahr zu viel Plastik produziert, was dazu führt, dass sich jedes Jahr über 231.000 Tonnen Plastikmüll ansammeln. Eine solch gigantische Menge an Müll birgt ein hohes Risiko für die Verschmutzung der umliegenden Flüsse und des Ozeans. Obwohl deutlich weniger als in den USA, ist es immer noch mehr als in allen anderen Ländern.

  Was ist der umweltfreundlichste Einwegbecher?

Was ist Mikroplastikverschmutzung?

Die Plastikverschmutzung der Länder war schon immer ein Thema. In jüngerer Zeit haben die Menschen bemerkt, wie viel Plastik in die Ozeane geworfen wird, was zu einer Verschmutzung durch Plastik und Mikroplastik führt.

Mikroplastik sind harte, kleine Kunststoffstücke von weniger als 5 Millimetern Länge. Sie entstehen aus größeren Kunststoffstücken, die im Laufe der Jahre zerbröckelt sind. 

Diese sind schädlich, weil Meerestiere wie Fische und Schildkröten nehmen Mikroplastik als Nahrung auf. Der gleichartige Fisch wird von Menschen verzehrt und der Kreislauf geht weiter.

Top 3 Länder mit der höchsten Plastikverschmutzung

Zu den Top 3 Ländern mit der höchsten Plastikverschmutzung gehören China, Indonesien und die Philippinen.

China und Indonesien sind nach wie vor die Hauptverursacher der Verstopfung der globalen Seewege. Die Philippinen erscheinen an dritter Stelle der weltweiten Plastikverschmutzung. Das meiste davon ist an Stränden und in der Wasserversorgung zu finden.

Da eine große Mehrheit der Massenprodukte in China hergestellt wird, ist es nicht verwunderlich, dass dort die größte Menge an Plastikmüll entsteht. Die meisten dieser Kunststoffe landen in den Ozeanen rund um China. 

Doch Mikroplastik hat seinen Weg in Chinas Seen und Flüsse gefunden. Da Mikroplastik mit Mikroben behaftet ist, verändern diese die chemische Struktur des Kunststoffs und erzeugen Giftstoffe. Diese Toxine führen dazu, dass Meeresbewohner krank werden. Dies verändert das Trinkwasser für die Gemeinschaft und die Tierwelt.

Wie in China hat der Plastikmüll nicht nur die Ozeane, sondern auch die Flüsse Indonesiens verändert. Vier der Flüsse des Landes gehören zu den 20 am stärksten verschmutzten Flüssen der Welt. 

  Woran erkennt man, ob etwas aus Kunststoff besteht?

Indonesien verlässt sich bei der Herstellung von Konsumgütern massiv auf Plastik, weil es so günstig ist. Alles von Einwegwerkzeugen bis hin zu Tischen und Stühlen sind aus Kunststoff. Die Verschmutzung durch Plastik hat begonnen, für die Gemeinschaft sichtbarer zu werden. Plastikmaterialien behindern nun Flussläufe und haben auch begonnen, Quellen für Nahrung und Wasser für die Menschen zu blockieren. Plastik in den vielen Mülldeponien Indonesiens setzt Giftstoffe in die Luft und das Grundwasser frei. 

Die Philippinen stehen an dritter Stelle, was die Plastikverschmutzung angeht. Einwegplastikbeutel und mangelndes Engagement der Regierung sind in ihrem Fall schuld. Bevor Beutel populär wurden, brachten die Menschen ihre eigenen Behälter mit und füllten sie mit allem, was sie brauchten. Doch es ging bergab, als die Beutelverpackungen sowohl Komfort als auch Erschwinglichkeit für die Massen brachten.

Häufige Fragen, welches Land am meisten Plastik verbraucht

Wer sind die größten Plastikverschmutzer?

Untersuchungen zeigen, dass Coca-Cola der größte Plastikverschmutzer der Welt ist. Das ist keine Überraschung, denn die beliebten Produkte von Coca-Cola umfassen abgefüllte kohlensäurehaltige Getränke, Wasser und Säfte. Auf den weiteren Plätzen folgen Nestle und Pepsico.

Wer ist der größte Hersteller von Kunststoff?

China ist nicht nur der größte Kunststoffverbraucher der Welt, sondern steht auch an der Spitze der weltweiten Kunststoffproduzenten. Das Land hat fast 60 Millionen Tonnen Kunststoff produziert. Dicht gefolgt von den USA, die 38 Millionen Tonnen produzierten, und Deutschland, das 14,5 Millionen Tonnen produzierte.

Was ist der größte Umweltverschmutzer der Welt?

Als eines der größten Länder der Welt gelten die Vereinigten Staaten auch als Umweltverschmutzer Nummer eins in der Welt. Sie gehören zu den weltweit größten Emittenten von gefährlichen Gasen, die bis zum Jahr 2050 voraussichtlich bis zu 43 Milliarden Tonnen messen werden.

  Sind Sixpack-Ringe recycelbar?

Obwohl viele südostasiatische Länder es auf die Liste der weltweit größten Verursacher von Plastikverschmutzung schaffen, ist nicht zu leugnen, dass auch westliche Nationen Teil des Problems sind. Da das Problem des Plastikmülls von globaler Bedeutung ist, muss es eine globale Lösung geben, damit eine Verbesserung eintritt. Hier sollten wir aufhören, mit dem Finger auf andere zu zeigen, und anfangen, gemeinsam für das Allgemeinwohl und zukünftige Generationen zu handeln.

de_DEDeutsch

Which country uses the most plastic?

Since 1950, 8 billion tons of plastic have been produced. More than half of it moved to landfills, while only about 9 percent was recycled.

Much of the plastic that is not recycled or sent to landfills normally end up straight to the oceans. Studies show that around 4.8 to 12.7 million metric tons of trash enter the ocean in a year.

The common American threw out about 12 ounces of plastic every day in 2010. That is a lot and that makes up around 26 normal-sized plastic water bottles.

If that appears like a lot, high-income nations tend to make more plastic waste per person. It is only natural for high-income countries to have well-controlled waste streams, we expect them to have lower levels of plastic polluting external environments. However, plastic waste nevertheless invades rivers and oceans, especially from populations by the water. 

For one, the US creates mountainous with 275,000 tons of plastic litter every year with a high risk of polluting neighboring rivers and the ocean.

The biggest plastic user

Despite being the top producer of plastic waste in the world, the daily plastic waste per person per day in China is one of the lowest, which is only at 12 kilograms a day. That is just about 4 ounces of plastic a day per person.

However, there is no denying that China produces too much plastic in a year, which causes them to accumulate over 231,000 tons of plastic litter each year. Such a humongous amount of trash comes with a high risk of polluting surrounding rivers and the ocean. Though significantly less than the US, it is still more than all other countries.

  Are six pack rings recyclable?

What is microplastic pollution?

Plastic pollution affecting countries has always been an issue. More recently, people have noticed just how much plastic is tossed in the oceans leading to both plastic and microplastic contamination.

Microplastics are hard, small pieces of plastics measuring less than 5 millimeters long. They are produced from larger pieces of plastics that have crumbled down over the years. 

These are harmful because marine animals like fish and turtles ingest microplastics as food. The very alike fish is consumed by people and the cycle continues.

Top 3 countries with the highest plastic pollution

The top 3 countries with the highest plastic pollution rates include China, Indonesia, and the Philippines.

China and Indonesia remain to be the top causes of the clogging in global sea lanes. The Philippines appears in a close third for top plastic pollution throughout the world. Most of it can be witnessed on beaches and in their water supply.

Because a high majority of mass-produced products are manufactured in China, it comes as no surprise how it creates the highest amount of plastic waste. Most of these plastics end up in the oceans around China. 

However, microplastics have seen their way to China’s lakes and rivers. Because microplastics have microbes attached to them, these alter the chemical structure of plastics creating toxins. These toxins cause marine life to become sick. This changes the drinking water for the community and wildlife.

Like China, plastic waste has not only changed the oceans but also the rivers of Indonesia. Four of the country’s rivers are incorporated in the 20 most polluted rivers in the world. 

  What makes plastic last long?

Indonesia relies massively on plastic to produce consumer goods because of its affordability. Everything from single-use tools to tables and chairs are made of plastic. Plastic pollution has started more apparent to the community. Plastic materials are now hindering riverways and have also begun blocking sources of food and water to their people. Plastic, in the many landfills of Indonesia, releases toxins into the air and groundwater. 

The Philippines appears third in terms of plastic pollution. Single-use plastic sachets and lack of government involvement are to blame in their case. Before sachets were popular, people used to bring their own containers, filling them with whatever they needed. However, things went downhill when sachet packaging brought both comfort and affordability to the masses.

Common questions about which country uses the most plastic

Who are the biggest plastic polluters?

Research shows that Coca-Cola is the world’s biggest plastic polluter. No surprise there, no thanks to its popular products which include bottled carbonated drinks, water, and juices. Runners up are Nestle and Pepsico.

Who is the largest producer of plastic?

Being the world’s biggest plastic user, China also tops the world’s plastic producers. The country had produced nearly 60 million tons of plastic materials. It is closely followed by the US, producing 38 million tons, and Germany which produced 14.5 million tons.

What is the number one polluter in the world?

Being one of the largest countries in the world, the United States is also considered to be the world’s number one polluter. They are among the world’s largest emitters of dangerous gases, which is projected to be measuring up to 43 billion metric tons by the year 2050.

  Why are we not using polyethylene instead of plastic?

Although many Southeast Asian countries make it to the list of the world’s greatest contributors to plastic pollution, there is no denying that Western nations are also part of the problem. Because the problem of plastic waste is of global importance, there has to be a global solution for an improvement to happen. This is where we should stop pointing fingers and start acting as one for the greater good and future generations.

en_USEnglish