Wer ist für das Plastik im Meer verantwortlich?

Jüngste Untersuchungen zeigen, dass mehrere Länder aus Asien die Hauptverursacher dafür sind, dass Plastikflaschen, Tüten und anderer Müll die globalen Seewege verstopfen. Diese Kunststoffe sind nicht nur schädlich für die Gesundheit der Meere, sondern stellen auch ein Gesundheitsrisiko für den Menschen dar.

Im Jahr 2010 kamen satte 8,8 Millionen Tonnen falsch entsorgter Plastikmüll aus China. Geschätzte 3,53 Millionen Tonnen davon landeten leider im Meer. 

Währenddessen kamen 3,2 Millionen Tonnen falsch entsorgter Plastikmüll aus Indonesien, wo 1,29 Millionen Tonnen angeblich zu Meeresmüll wurden.

Insgesamt machen China und Indonesien ein Drittel der gesamten Plastikverschmutzung der Welt aus. 

Wir sollten jedoch beachten, dass Asien nicht der einzige Kontinent ist, der die Schuld trägt. Auch die USA sind schuldig an der Verschmutzung der Ozeane mit Plastik, allerdings mit einer viel geringeren Rate als China. Jedes Jahr werden 0,11 Millionen Tonnen Plastikmüll, der in unseren Gewässern schwimmt, kommt aus den Vereinigten Staaten.

Die Top 5 Länder, die die Ozeane verschmutzen

  1. China
  2. Indonesien
  3. Philippinen
  4. Vietnam
  5. Sri Lanka

Quelle: The Wall Street Journal, 2015

Woher kommt das Plastik im Ozean?

Ein hoher Anteil an Kunststoff Müll im Meer kommt aus nur 10 Flüssen.

  1. Der Jangtse 6. Der Ganges
  2. Der Indus 7. Perlfluss
  3. Gelber Fluss 8. Amur-Fluss
  4. Der Hai-Fluss 9. Der Niger
  5. Der Nil 10. Mekong

Alle diese Flüsse fließen durch große Wohngebiete. Tatsächlich befinden sich einige dieser Flüsse dort, wo Hunderte von Millionen Menschen leben. 

Ihr gemeinsamer Nenner ist jedoch, dass sie weder ein angemessenes Abfallsammelprogramm noch eine Recycling-Infrastruktur haben. Auch die Verbreitung von Informationen über die Plastikverschmutzung in diesen Gebieten bedarf noch einiger Arbeit.

Das öffentliche Bewusstsein ist auch so düster, dass die Menschen den Plastikmüll gar nicht so sehr als Problem sehen. Diese Art des Denkens macht es ihnen leicht, ihren ganzen Müll einfach in den Fluss zu werfen und zuzusehen, wie er bequem flussabwärts verschwindet. 

Aus den neuesten Statistiken geht hervor, dass mindestens 8,3 Milliarden Tonnen Plastik auf der Welt weggeworfen werden und schließlich in unseren Ozeanen landen. 

Welches Land ist für den meisten Plastikmüll im Ozean verantwortlich?

Unsere individuellen Bemühungen allein können nicht vollständig die 8 Millionen Tonnen Plastik stoppen unweigerlich jedes Jahr ihren Weg in die Ozeane finden. Da vier der fünf Ozeane in Südostasien verschmutzt sind, müssen die regionalen Regierungen anfangen, drastische Maßnahmen zu ergreifen, um das sich verschärfende Problem anzugehen.

Laut einem Bericht der Umweltorganisation Ocean Conservancy gehören die ASEAN-Mitglieder Indonesien, die Philippinen, Vietnam und Thailand zu den fünf Länder, die den meisten Plastikmüll produzieren in die Ozeane. 

  • Als schlimmster Übeltäter erweist sich China, denn 60 Prozent der Trümmer stammen aus China und den vier ASEAN-Staaten.
  • In Thailand fallen rund 2 Millionen Tonnen Plastikmüll an, von denen nur etwa 25% recycelt werden. Der Rest des Mülls wird verbrannt oder deponiert, wobei etwa 50.000 bis 60.000 Tonnen ins Meer gelangen.

Häufige Fragen darüber, wer für Plastik im Ozean verantwortlich ist

Welche Länder sind für die Plastikverschmutzung verantwortlich?

Mehrere Studien zeigen, dass China und Indonesien die größten Verursacher von Plastikverschmutzung sind. Zu diesen Abfällen gehören Plastiktüten, Verpackungsmaterialien und andere Plastikprodukte. Das Schlimmste an ihrem Beitrag zur Plastikverschmutzung ist die Tatsache, dass die meisten ihrer Abfälle in die Ozeane geworfen werden, was eine Gefahr für das globale Meeresökosystem darstellt.

Welches Land ist plastikfrei?

Bis zum heutigen Tag bleibt dies nur ein Wunschdenken. Obwohl Indien seit langem Anstrengungen unternimmt, um die Verwendung von Plastik in seinem Land vollständig auszurotten, ist es immer noch eine weit hergeholte Idee und würde höchstwahrscheinlich Jahrzehnte dauern, bevor sie es erreichen.

Wie können wir das Plastik im Meer loswerden?

Der beste Weg, Plastik im Ozean loszuwerden, ist ein kompletter Verzicht auf Plastikprodukte. Es gibt einfach zu viel Plastik in unseren Gewässern, dass es fast unmöglich ist, sie zu filtern. Um das Problem anzugehen, müssen wir einen proaktiven Beschluss fassen, auf nachhaltigere Produkte umzusteigen und weiter nach grüneren Alternativen zu Plastik suchen.

Obwohl Umweltschützer Initiativen vorstellen und einige große Einzelhändler tatsächlich Plastiktüten einsparen, ist es noch ein sehr langer Weg, bis wir die Plastikverschmutzung besiegen können. Das Problem ist zu einem weltweiten Phänomen geworden und würde eine weltweite Anstrengung erfordern, um es zu lösen.

Die Welt versucht kollektiv, Wege zu finden, um den Müll im Meer mit moderner Technik aufzufangen. Das Problem hat sich jedoch zu etwas Unvorstellbarem aufgebläht, das vielleicht hundert Jahre braucht, um vollständig abzuflauen.

Der allgemeine Konsens ist, dass es viel besser wäre, weniger Plastik zu verwenden oder zumindest den Müll an der Quelle aufzufangen, als ihn anschließend herauszufiltern.

de_DEDeutsch

Who is responsible for plastic in the ocean?

Recent research shows that several countries from Asia are the top sources contributing to plastic bottles, bags and other rubbish clogging up global sea lanes. These plastics are not only detrimental to marine health, but also pose health risks to humans.

In 2010, a whopping 8.8 million metric tons of mismanaged plastic waste came from China. An estimated 3.53 million metric tons of it sadly ended up in the ocean. 

Meanwhile, 3.2 million metric tons of mismanaged plastic waste came from Indonesia, where 1.29 million metric tons reportedly turned into marine litter.

All in all, China and Indonesia make up a total of a third of the world’s entire plastic pollutants. 

However, we should note that Asia is not the sole continent to blame. The US is also guilty of polluting the oceans with plastic, but at a much lower rate compared to China. Every year, 0.11 million metric tons of plastic garbage floating in our waters comes from the United States.

The top 5 countries polluting the oceans

  1. China
  2. Indonesia
  3. Philippines
  4. Vietnam
  5. Sri Lanka

Source : The Wall Street Journal, 2015

Where does plastic in the ocean come from?

A high percentage of plastic garbage in the ocean comes from just 10 rivers.

  1. The Yangtze 6.The Ganges
  2. The Indus 7. Pearl River
  3. Yellow River 8. Amur River
  4. Hai River 9. The Niger
  5. The Nile 10. Mekong

All these rivers run through majorly residential areas. In fact, some of these rivers are located where hundreds of millions of people live. 

However, their common denominator is not having an adequate waste collection program nor recycling infrastructure. Information dissemination about plastic pollution in these areas needs some work, too.

Public awareness is also bleak, that people do not see plastic trash that much of a problem at all. This kind of thinking makes it easy for them to just throw all their garbage into the river and watch them conveniently disappear downstream. 

From the latest statistics, at least 8.3 billion tons of plastic in the world gets discarded and eventually ends up in our oceans. 

What country is responsible for the most plastic waste in the ocean?

Our individual efforts alone cannot fully stop the 8 million tonnes of plastic inevitably making their way to the oceans each year. With four of the five oceans polluted in Southeast Asia, the regional governments must start taking drastic measures to address the worsening problem.

According to a report by the Environmental Campaigners Ocean Conservancy, ASEAN members Indonesia, the Philippines, Vietnam and Thailand are among the five countries throwing the most plastic waste into oceans. 

  • China is found to be the worst offender, as 60 percent of the debris comes from China and the four ASEAN nations.
  • Thailand accumulates around 2 million tonnes of plastic waste, of which about a measly 25% gets recycled. The rest of their rubbish goes to incineration or landfill, where about 50,000 to 60,000 tonnes leak into the ocean.

Common questions about who is responsible for plastic in the ocean

Which countries are responsible for plastic pollution?

Several studies show that China and Indonesia are the biggest contributors to plastic pollution. These wastes include plastic bags, packaging materials, and other plastic products. The worst thing about their plastic contribution is the reality that most of their rubbish are being thrown to the oceans, posing hazards to the global marine ecosystem.

Which country is plastic free?

To this day, this remains to be just another wishful thinking. While India has long been exerting efforts to completely eradicate the use of plastic in their country, it is still a far-fetched idea and would most likely take decades before they achieve it.

How can we get rid of plastic in the ocean?

The best way to get rid of plastic in the ocean is to completely put an end to plastic products. There is just too much plastic in our waters that it is almost impossible to filter them. To address the problem, we have to take a proactive resolution to switch to more sustainable products and keep looking for greener alternatives to plastic.

Despite environmentalists presenting initiatives and some major retailers actually cutting back on plastic bags, there is still a very long way to go before we can win over plastic pollution. The problem has become a worldwide phenomenon, and would take a worldwide effort to solve.

The world is collectively trying to find ways to collect that trash in the sea using modern technology. However, the problem has blown up to something unimaginable, which may need a hundred years to fully subside.

The overall consensus is that using less plastic, or at least to trap the trash at the source, would be much better than filtering it out afterwards.