Warum sind Pappbecher schlecht für die Umwelt?

Wir wissen nie, was wirklich hinter den Dingen steckt, die wir benutzen. Sie nehmen Ihren Kaffee zu Hause, ohne zu bemerken, dass Ihr "to-go"-Trinkpappbecher das Potenzial hat, die Natur zu zerstören. 

Jeden Tag verwenden wir mehr und mehr Einwegbecher. Allein in den USA verbrauchen wir schätzungsweise 500 Millionen Pappbecher pro Jahr. Diese Pappbecher haben in vielerlei Hinsicht einen großen Einfluss auf unsere Umwelt.

Die Verwendung von Pappbechern ist ein alarmierendes Maß dafür, wie die Umweltauswirkungen der kleinen Dinge, die wir tun, in der Zerstörung enden können. 

Pappbecher, von dem Wort "Papier", bestehen im Wesentlichen daraus, sind aber zusätzlich mit Kunststoff Polyethylen ausgekleidet, der fest mit dem Papier verbunden ist und die Becher flüssigkeitsresistent und langlebig macht. Das belastet die Mülldeponien enorm. 

Eine Sache, die wir sicher wissen, ist, dass jährlich 6,5 Millionen Bäume getötet werden. Hinzu kommen 4 Milliarden Gallonen Wasser, die weggeworfen werden, um ein Produkt herzustellen, das nur im Müll landet, nachdem Sie Ihre Lieblingsgetränke getrunken haben. Es geht nicht so sehr darum, die Anzahl der von Ihnen verwendeten Pappbecher zu reduzieren, sondern darum, sicherzustellen, dass sie nicht in die Umwelt gelangen. 

Eine Kette von Pappbechern

Laut der Paper Cup and Recycling Group (PCRRG) mit Sitz in Großbritannien und Europa umfasst eine mögliche Lieferkette für Papierbecher die folgenden Prozesse:

  • Ein Hersteller nimmt das Papier und trägt eine dünne Kunststoffschicht auf, um es wasserdicht zu machen. 
  • Wenn der Herstellungsprozess abgeschlossen ist, geht es weiter zum Einzelhändler.
  • Der Einzelhändler ist der Ort, an dem wir, die Verbraucher, ins Spiel kommen. 
  • Wenn der Pappbecher nicht mehr benutzt wird, wird er entsorgt und wandert zusammen mit dem restlichen Müll auf die Mülldeponie. 
  • Bald darauf gewinnt die neue Technologie, die Fibre Recover Facility, die Qualitätsfasern aus Papieren zurück, die derzeit auf der Mülldeponie landen.
  • Schließlich werden aus den wiedergewonnenen Altpapieren neue Papier- und Kartonprodukte hergestellt.

Convenience-Kultur: Die unvermeidliche Wahrheit 

Die unvermeidliche Wahrheit ist, wie bequem Pappbecher für die Menschen auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule sind, als ihren Becher herumzutragen und ihn zwischen den Benutzungen auszuwaschen. Dies gilt auch für die berühmten "roten Pappbecher", die wir für Bier-Pong auf den Partys verwenden, damit wir Spaß haben und uns die ganze Nacht besaufen können. 

Was wir nicht erkennen, ist, dass wir mit der Produktion dieser Becher einen irreversiblen Schaden an der Natur verursachen. Der Sauerstoff, den wir verschmutzen, und die Bäume, die wir opfern, beeinflussen unser Leben stärker, als wir es wissen. 

Tatsächlich sind mehr als 50 Millionen der Einwegbecher entbehrlich und landen auf der Mülldeponie. Dies zeigt nur, wie Pappbecher unsere Abfallwirtschaft und unsere Umwelt im Allgemeinen zusätzlich belasten. 

Die Convenience-Kultur versperrt uns den Blick auf die harte Realität der Dinge, die uns umgeben, der Dinge, die wir benutzen, und der Maßnahmen, die wir ergreifen müssen, um uns um unsere Umwelt zu kümmern. Obwohl eine Null-Abfall Lebensstil weit hergeholt ist, sollte das kein Grund für uns sein, bei dem Versuch, grün zu leben, nachzulassen. 

Häufige Fragen, warum Pappbecher schlecht für die Umwelt sind 

Was sind die Vor- und Nachteile von Pappbechern?

In der heutigen Welt werden Pappbecher, auch "Pappbecher" genannt, häufig in Cafés, Restaurants, Einkaufszentren, Haushalten und sogar bei Geburtstagsfeiern verwendet. Obwohl seine Vielseitigkeit ein großer Vorteil ist, bleibt der Nachteil bestehen, dass er weiterhin ein zusätzliches Müllproblem darstellt. 

Während des Herstellungsprozesses, Pappbecher werden mit Plastik überzogen Paste, die als Polyethylen bekannt ist. Im Jahr 2007 wurden schätzungsweise 1,3 Tonnen Pappbecher produziert, und es braucht eine Menge Bäume, um diese Menge an Pappbechern zu produzieren. 

Studien zeigen auch, dass Bäume während der Herstellung von Pappbechern Sauerstoff produzieren und schädliches Kohlendioxid absorbieren. 

Was ist der Unterschied zwischen Pappbechern und Plastikbechern?                              

Plastikbecher brauchen länger, um biologisch abbaubar zu sein, eignen sich aber wirklich für kalte Getränke im Vergleich zu Pappbechern, deren Hauptvorteil die biologische Abbaubarkeit ist und die für Ihre heißen Getränke verwendet werden können, um thermische Verbrennungen zu verhindern. Laut der Environmental Protection Agency (EPA) hat die Papierherstellung von 1960 bis 2007 um mehr als 300 Prozent zugenommen. 

Ihre Zahlenschätzungen für Kunststoffe sind sogar noch erschreckender; die Kunststofferzeugung ist im gleichen Zeitraum um über 7.000 Prozent gestiegen. Wahrscheinlich sind die beiden das, was wir den "War of Waste" nennen. 

Wie lassen sich Umweltprobleme, die durch Pappbecher verursacht werden, am besten vermeiden?

Der beste Weg, Umweltzerstörung zu verhindern, ist, sich des Umwelteinflusses des von uns verwendeten Produkts bewusst zu sein. Das Wissen, dass es nicht nur unsere Umgebung, sondern auch unsere Gesundheit beeinflusst, wird unsere täglichen Entscheidungen beeinflussen, einen wiederverwendbaren Becher anstelle eines Pappbechers zu wählen. Deshalb ist es wichtig, das Bewusstsein für die Natur der Pappbecher zu schärfen. 

Obwohl sie eine bessere Alternative zu Plastikbechern sind, lässt sich nicht leugnen, dass sie auch einen Einfluss auf die Umwelt haben. Dass dafür mehr Bäume gefällt werden müssen, ist für uns Grund genug, um zu überdenken, wie viele Pappbecher wir an einem Tag verwenden und wie sehr dies zu unserer aktuellen Müllkrise beiträgt.

Warum sind Pappbecher schlecht für die Umwelt?
de_DEDeutsch

Why are paper cups bad for the environment?

We never know what’s really behind the things that we use, eh? You take your coffee at home without noticing the potential of your “to-go” drinking paper cup to destroy nature. 

The use of paper cups has been alarming measuring how the environmental impact of the small things that we do can end up in destruction. 

Paper cups, from the word “paper”, are basically made largely from it but are also lined with plastic polyethylene which is tightly bonded to the paper making the cups liquid-resistant and durable. It makes a huge impact in the landfills. 

One thing that we are certain about is that 6.5 million trees are killed yearly. Adding to the damage are 4 billion gallons of water being thrown away to produce a product that only ends up in trash after you drink your favorite drinks. It is not so much about reducing the paper cups you use, it is about making sure it doesn’t get into the environment. 

A chain of paper cups

According to the Paper Cup and Recycling Group (PCRRG) based in UK and Europe, a possible paper cup supply chain involves the following processes:

  • A manufacturer takes the paper and applies a thin plastic layer to make it waterproof. 
  • When the manufacturing process is done, it proceeds to the retailer.
  • The retailer is where, we, the consumers, come in. 
  • When the paper cup is no longer used, it gets trashed and proceeds to landfills together with the rest of our trash. 
  • Soon after, the new technology, Fibre Recover Facility recovers the quality fiber from papers currently being sent to landfill.
  • Lastly, the recovered waste papers turned into new paper and board products.

Convenience Culture: The Unavoidable Truth 

The unavoidable truth is how convenient paper cups are for the people in the run to work or school than carrying their mug around and washing it out between uses. This is also true for the famous “red paper cups” that we use for beer pong at the parties for us to have fun and get wasted all night. 

What we fail to realize is that as these cups are produced, we cause an irreversible damage to nature. The oxygen we pollute and the trees we sacrifice greatly impact our lives more than we know it. 

In fact, more than 50 million of single-use cups are expendable and end up lying in landfills. This only shows how paper cups add to the burden on our waste management services and our environment in general. 

Convenience culture blocks us from letting us see the harsh realities of the things that surround us, the things we use and the action it takes for us to take care of our environment. Although a zero waste lifestyle is far-fetched, it should not be a reason for us to keep slacking in trying to live green. 

Common questions about why paper cups are bad for the environment 

What are the pros and cons of paper cups?

In today’s world, paper cups also called “carton cups” are commonly used in coffee shops, restaurants, malls, households and even at birthday parties. Despite its versatility being a major pro, the disadvantage remains true that it continues to be an additional garbage problem. 

During the manufacturing process, paper cups are being covered with plastic paste known as the polyethylene. In 2007, an estimated 1.3 tons of paper cups were produced and it takes a lot of trees to produce that amount of paper cups. 

Studies also show that while paper cups are being manufactured, trees produce oxygen and absorb harmful carbon dioxide. 

What’s the difference between paper cups and plastic cups?                              

Plastic cups take longer to biodegrade but really goes for cold drinks compared to paper cups which is its main advantage is biodegradability and can serve for your hot drinks preventing thermal burns. According to the Environmental Protection Agency (EPA), paper manufacturing has increased more than 300 percent from 1960 to 2007. 

Their figure estimates for plastics are even more startling; the plastic generation has increased over 7,000 percent over the same time period. Probably, the two are what we call the “War of Waste”. 

What is the best way to prevent environmental problems caused by paper cups?

The best way to prevent environmental destruction is being aware of the environmental influence of the product we use. Knowing that it does not only affect our surroundings but also our health will influence our everyday decisions of choosing a reusable cup instead of a paper cup. This is why raising awareness of the nature of the paper cups is essential. 

Despite being a better alternative over plastic cups, there is no denying that they also cause an impact on the environment. Its need for more trees being cut is enough reason for us to rethink how many paper cups we use in a day, and how much this adds to our current garbage crisis.

Why are paper cups bad for the environment?