Warum verwenden wir nicht Polyethylen anstelle von Kunststoff?

Das Wichtigste zuerst. Polyethylen (PE) ist eine Art von Kunststoff, aber nicht alle Kunststoffe sind Polyethylen. 

PE kann nicht so viel verwendet werden wie Kunststoff im Allgemeinen, da es aufgrund seiner anderen Zusammensetzung nur begrenzt einsetzbar ist. Es fügt nicht nur dem sich bereits verschlimmernden Fall der Plastikverschmutzung zusätzlichen Schaden zu, sondern ist auch nachweislich giftig für den Menschen.

Polyethylen ist seit vielen Jahren eine beliebte Wahl, wenn es um die Herstellung von Kunststoffen geht, da es erschwinglich und langlebig ist. Es gibt jedoch einige Nachteile, die mit dieser Art von Material einhergehen können, darunter die geringe Hitzebeständigkeit sowie die Tatsache, dass es nicht recycelbar ist.

Polyethylen vs. Kunststoff

Im Allgemeinen bezieht sich Kunststoff auf ein Material, das durch Anwendung von Wärme und Druck leicht verformt werden kann. Auf der anderen Seite ist Polyethylen eine Art von Kunststoff, der für seine hochwertige Transparenz und Flexibilität bekannt ist. 

Per Definition ist Polyethylen ein leichtes und dennoch zähes, flexibles Harz, das durch Polymerisation von Ethylen hergestellt wird - daher der Name. Es kann weiter in sieben Typen klassifiziert werden. 

Die beiden am häufigsten verwendeten PE-Typen sind: (1) Polyethylen niedriger Dichte (LDPE), das mit hoher Temperatur und hohem Druck hergestellt wird, und (2) Polyethylen hoher Dichte (HDPE), das mit niedriger Temperatur und niedrigem Druck hergestellt wird.

Obwohl es als sicherer als andere Kunststoffe gilt, sind die Einsatzmöglichkeiten von Polyethylen recht begrenzt, so dass es nicht alle anderen Kunststoffarten ersetzen kann. Der Prozess, der zur Herstellung von PEs erforderlich ist, ist ebenfalls komplex, was bedeutet, dass mehr Aufwand bei der Herstellung von PEs erforderlich ist, um die Verwendung anderer Kunststoffe vollständig zu beseitigen.

Eigenschaften von Polyethylen

  • Mechanische Eigenschaften: PE hat eine geringe Festigkeit und ist sehr steif, besitzt aber eine außergewöhnliche Flexibilität und Dehnbarkeit. Es hat auch eine geringe Reibung, ist aber stoßfest. Es hat eine wachsartige Haptik und kann sich bei Krafteinwirkung knisternd anfühlen.
  • Elektrische Eigenschaften: Ein weiterer Vorteil von Polyethylen ist seine hochwertige elektrische Isolierfähigkeit. Trotz seiner Widerstandsfähigkeit gegen elektrische Durchschläge wird es jedoch leicht elektrostatisch aufgeladen. 
  • Chemische Eigenschaften: Hergestellt aus hochmolekularen Polykohlenstoffen, könnte man das chemische Verhalten von PE mit dem eines Paraffins vergleichen. Nahezu porenfrei, nimmt PE kein Wasser auf. 

Dieser Kunststofftyp wird auch nach längerer Sonneneinstrahlung spröde, was wohl zu seinen toxischen Eigenschaften bei der Verwendung als Behälter für Lebensmittel und Getränke beiträgt. Beim Verbrennen verströmt Polyethylen einen ähnlichen Geruch wie eine brennende Kerze.

  • Thermische Eigenschaften: Einer der Gründe, warum PEs Kunststoff nicht vollständig ersetzen können, ist der niedrige Schmelzpunkt. Im Vergleich zu anderen Thermoplasten weisen verschiedene Polyethylen-Typen relativ niedrige Schmelzpunkte auf, was eine geringere Vielseitigkeit als andere Kunststofftypen bedeutet.

Verwendungen von Polyethylen

Die häufigste Verwendung von Polyethylen sind Lebensmittelverpackungen. HDPE zum Beispiel ist auch als Einwegkunststoff bekannt. Seine hohe Dichte rühmt sich damit, nicht durchlässig für Sauerstoff und andere Gase zu sein, was es als Lebensmittelbehälter sicher macht.

Es wird auch für die Herstellung von Shampooflaschen, Medikamentenbehältern, Waschmittelflaschen und Einkaufstüten verwendet. Neben der Verpackung von Supermarktartikeln wird PE auch für Rohre und Fittings, Säcke, Luftpolsterfolien und Geomembranen verwendet.

Da Polyethylen extrem flexibel ist, wird es auch branchenübergreifend eingesetzt. Außerdem wird es nach dem ersten Gebrauch häufig wiederverwendet. Doch trotz seiner Vielseitigkeit überwiegen in gewissem Maße die Umweltgefahren und die Unfähigkeit, es zu recyceln, den Nutzen.

Gefahren von Polyethylen

Die Komplexität von Kunststoff besteht nicht nur darin, wie er hergestellt wird, sondern auch, wie er nach dem Gebrauch entsorgt werden sollte. Polyethylen ist keine Ausnahme von dieser Komplexität. Es muss verschiedene chemische Prozesse durchlaufen, um brauchbar zu sein - und genau hier multipliziert sich die Gefahr.

Hochgradig chemisch in der Natur, wird die Toxizität von PE während des Herstellungsprozesses noch verschlimmert. Allein die Tatsache, dass es u. a. aus Erdöl und Kohle hergestellt wird, ist schon alarmierend. Was zu den Gefahren von Polyethylen noch hinzukommt, ist die Umgebung, in der es produziert wird. PE ist dafür bekannt, dass es während der Produktion giftige Chemikalien aufnimmt.

Da es nicht leicht zu recyceln ist, landet ein großer Teil der gebrauchten PE-Kunststoffe auf Mülldeponien und trägt nur zu einer erhöhten Rate der globalen Erwärmung bei. Aus diesem Grund kann die Verwendung von Kunststoffen nicht vollständig auf PE reduziert werden, obwohl es als die sicherere Wahl unter den Kunststoffen gilt.

Häufige Fragen zur Verwendung von Kunststoffen

👉 Warum zersetzt sich Kunststoff nicht im Boden?

Der Zersetzungsprozess erfolgt im Boden durch Bakterien. Da Kunststoffe chemisch behandelt werden, um sehr haltbar zu sein, haben die im Boden lebenden Bakterien nicht genug Energie, um den Kunststoff abzubauen. 

👉 Wodurch zerfällt der Kunststoff?

Die Zersetzung von Kunststoffen erfordert Sonnenlicht, nicht Bakterien. Es bedarf jedoch einer längeren Sonneneinstrahlung, bevor Kunststoff beginnt, sich zu zersetzen. UV-Strahlen, die auf Plastik treffen, führen dazu, dass die molekularen Bindungen, die es zusammenhalten, gebrochen werden. Mülldeponien sehen fast nie das Tageslicht, was zu einer Ansammlung von Müll führt, der nie recycelt wird. 

👉 Wie lange dauert es, bis sich eine Plastikgabel zersetzt?

Plastikutensilien brauchen 1.000 Jahre, um sich zu zersetzen. Da sie sehr dicht und starr sind, lassen sie sich nur schwer recyceln und sind auch nicht zur Wiederverwendung zu empfehlen. 
Ein hoher Prozentsatz von Polyethylen wird zu Einwegplastik verarbeitet. Seine Toxizität birgt hohe Risiken für die menschliche Gesundheit, weshalb es nicht als Kunststoffalternative behandelt werden kann.

Warum verwenden wir nicht Polyethylen anstelle von Kunststoff?
de_DEDeutsch

Why are we not using polyethylene instead of plastic?

First things first. Polyethylene (PE) is a type of plastic, but not all plastics are polyethylene. 

PE cannot be used as much as plastic in general, because it has limited uses due to its different composition. Not only does it add damage to the already worsening case of plastic pollution, it is also proven toxic to humans.

Polyethylene Vs Plastic

Generally speaking, plastic refers to a material easily reshaped through heat and pressure application. On the other hand, polyethylene is a type of plastic known for its high quality transparency and flexibility. 

By definition, polyethylene is a light yet tough flexible resin produced through polymerizing ethylene–thus, the name. It could be further classified into seven types. 

The two most used types of PEs are: (1) low-density polyethylene (LDPE), produced using high temperature and high pressure; and (2) high-density polyethylene (HDPE), produced using low temperature and low pressure.

Although said to be safer than other plastics, polyethylene’s uses are quite limited that it cannot replace all other types of plastic. The process it takes to produce PEs is also complex, which means more effort is needed in producing PEs to completely eradicate the use of other plastics.

Properties of Polyethylene

  • Mechanical properties: PE has low strength and is highly rigid, but has exceptional flexibility and ductility. It is also of low friction, though resistant to impact. It has a waxy feel and could feel crinkly when applied force.
  • Electrical properties: Another advantage of polyethylene is its high quality electrical insulation ability. However, despite being resistant to electrical treeing, it becomes easily electrostatically charged. 
  • Chemical properties: Made of high molecular polycarbons, PE’s chemical behavior could be compared to a paraffin. Almost non-porous, PE does not absorb water. 

This plastic type also turns brittle after prolonged sunlight exposure, which arguably contributes to its toxic properties when used to contain food and beverages. When burnt, polyethylene gives off a similar scent to a burning candle.

  • Thermal properties: One of the reasons why PEs cannot completely replace plastic is its low melting point. Compared to other thermoplastics, different types of polyethylene record relatively low melting points signifying lower versatility than other plastic types.

Uses of polyethylene

The most common use of polyethylene is food packaging. HDPE, for one, is also known as single-use plastic. Its high density boasts of being non-permeable for oxygen and other gases, making it sound safe as a food container.

It is also used in making shampoo bottles, medicine containers, detergent bottles, and grocery bags. Apart from being used to pack supermarket staples, PE is also used in pipes and fittings, sacks, bubble wraps, and geomembranes.

Because polyethylene is extremely flexible, its usage transcends various industries, too. It is also commonly repurposed after first use. However, despite its versatility to some extent, its environment hazards and inability to be recycled greatly outweigh its benefit.

Dangers of polyethylene

The complexity of plastic is not solely about how it is made, but also how it should be disposed of after use. Polyethylene is not an exemption to these complexities. It has to undergo various chemical processes to be usable.This is where the danger multiplies.

Highly chemical in nature, PE’s toxicity is worsened during the manufacturing process. The mere fact that it is made from petroleum and coal, among other things, is already alarming. What adds to the dangers of polyethylene is the environment where it is produced. PE is known to absorb toxic chemicals during production.

Because it is not easily recyclable, a huge chunk of used PE plastics end up in landfills and only add up to an increased rate of global warming. This is why despite being regarded as a safer choice among plastics, plastic usage cannot just be completely reduced to PE usage.

Common questions about plastic usage

👉 Why doesn’t plastic decompose in soil?

Decomposition process happens in soil through bacteria. Because plastics are chemically treated to be highly durable, soil-inhabiting bacteria does not have enough energy to break down plastic. 

👉 What causes plastic to break down?

Plastic decomposition requires sunlight, not bacteria. However, it would take prolonged sunlight exposure before plastic starts to break down. UV rays striking plastic results in broken molecular bonds that keep it together. Landfills almost never see the light of day, resulting in an accumulation of trash that never gets recycled. 

👉 How long does it take a plastic fork to decompose?

Plastic utensils take 1,000 years to decompose. Highly dense and rigid, they are hard to recycle and are not advisable to be reused either. 
A high percentage of polyethylene is turned into single use plastics. Its toxicity poses high risks to human health, making it impossible to be treated as a plastic alternative.

Why are we not using polyethylene instead of plastic?