Warum dauert es so lange, bis sich biologisch abbaubare Deponieabfälle zersetzen?

Es wird erwartet, dass eine durchschnittliche Mülldeponie 100 Jahre braucht, um den biologisch abbaubaren Abfall zu zersetzen, der dort deponiert wird. In einem Leben bedeutet dies, dass eine Person bis zu 40 Pfund Müll oder mehr beitragen kann, wenn sie in einem städtischen Gebiet lebt. Aber warum dauert es so lange, bis sich biologisch abbaubarer Deponiemüll zersetzt? Lesen Sie weiter und erkunden Sie einige Schlüsselfaktoren, die dabei eine Rolle spielen könnten.

In Deponien sammeln sich verschiedene Arten von Müll an. Jedes Stück Müll zersetzt sich in seiner eigenen Zeit, so dass selbst wenn ein Teil des Deponiemülls tatsächlich zersetzt ist, es nicht sichtbar ist.

Darüber hinaus bedeutet die wachsende Weltbevölkerung, dass die Mülldeponien voller denn je werden. Das Fehlen von Sauerstoff und UV-Strahlen, die für die Zersetzung von biologisch abbaubarem Abfall benötigt werden, macht es für all diese Dinge noch schwieriger, sich abzubauen.

Mülldeponien sind zu voll.

In unseren Häusern ist es nur natürlich, dass sich mehr Müll ansammelt, wenn mehr von uns dort leben. Das ist auch bei unseren heutigen Mülldeponien der Fall. Es gibt einfach zu viel Müll in den Deponien, der darauf wartet, sich zu zersetzen. 

Weil sich unser Müll immer weiter auftürmt, gibt es auf den Deponien nur noch wenig oder gar keinen Platz mehr für Luft. Obwohl es so etwas wie anaerobe Zersetzung gibt, also die Zersetzung von Müll ohne die Hilfe von Sauerstoff, ist dieser Prozess langsamer und könnte sogar die gesamte Abbauphase selbst behindern. 

Moderne Mülldeponien sind zudem sehr kompakt. Das bedeutet nur, dass ihnen nicht nur der Sauerstoff, sondern auch der Schmutz entzogen wird. Sowohl Sauerstoff als auch Bakterien werden für eine effektive Zersetzungsanlage benötigt. Fehlen beide, kann selbst der biologisch am besten abbaubare Abfall eine Weile brauchen, um sich zu zersetzen.

Einige biologisch abbaubare Abfälle wurden verarbeitet.

Diese Realität trägt auch dazu bei, warum ein hoher Prozentsatz der biologisch abbaubaren Abfälle länger braucht, um sich zu zersetzen. Ein Naturprodukt bleibt nur dann biologisch abbaubar, wenn es in seiner ursprünglichen Form bleibt. Leider erfordert die moderne Zeit, dass die meisten organischen Gegenstände verarbeitet werden, damit sie länger haltbar sind, was es fast unmöglich macht, sie zu recyceln und vollständig zu zersetzen.

Petroleum zum Beispiel wäre nach der Verwendung leicht zu Rohöl zersetzt worden. Aber weil es zu Kunststoff geformt wird, wird es nicht biologisch abbaubar. Das passiert auch mit anderen organischen Materialien. 

Nach der Verarbeitung erkennen Mikroben und Enzyme nicht mehr die elementare Zusammensetzung dieser einst leicht zu zersetzenden Abfälle. Dies trägt zum Problem der überfüllten Deponien bei, da sich der Müll weiter ansammelt, ohne zersetzt zu werden.

Die Menschen denken, dass sie das kleinere Übel wählen, wenn sie sich von Plastik abwenden und z.B. Papier verwenden, nicht wissend, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Papier auch noch nach 50 Jahren in seiner Form bestehen bleibt. 

Untersuchungen zeigen, dass Zeitungen auf Mülldeponien auch nach 40 Jahren noch lesbar sind, und manche Steaks haben auch nach 20 Jahren noch Fleisch am Knochen. Solche Entdeckungen zeigen nur, dass selbst biologisch abbaubarer Abfall immer noch ein Problem ist, zusammen mit Plastik und anderem Müll, der sich überhaupt nicht zersetzt.

Modernes Design und Technologie könnten den Zersetzungsprozess in Deponien verbessern.

Immer mehr Mülldeponien versuchen langsam, ihre Systeme zu modernisieren, um einen schnelleren Abfallabbau zu ermöglichen. Sie injizieren nun Wasser, Mikroben und Sauerstoff, um den Prozess zu unterstützen und die biologische Zersetzung zu beschleunigen.

Es wäre ideal, wenn alle Deponien bald nachziehen würden. Doch die Kosten, die nötig sind, um das System voranzutreiben, machen es für viele Orte unwahrscheinlich. Es ist eine sehr teure Aufrüstung, zusammen mit anderen Entwicklungen wie der Trennung von Speiseresten und anderen Abfällen.

Die Lösung ist immer noch die Abfallreduzierung.

Weniger Plastik zu verwenden, kann unsere Probleme nicht vollständig lösen. Problem der Abfallentsorgung und Deponieknappheit. Auch Papier landet auf der Deponie und kann nicht so schnell verrotten, wie wir es erwarten. 

Der beste Weg, um sicherzustellen, dass wir nicht zu den Müllproblemen beitragen, ist, den von uns produzierten Abfall vollständig zu reduzieren. Es gibt eine Menge Dinge, die wir tun können, um die wachsenden Schmerzen des angesammelten Abfalls zu bekämpfen:

  • Verwenden Sie so viel wie möglich wieder. Anstatt zu wählen Pappbecher über PlastikBringen Sie immer einen wiederverwendbaren Trinkbecher mit. Glas- und Metallbecher sind eine gute Wahl und halten auch lange.
  • Recyceln Sie Ihren Abfall. Das Recyceln eines Teils Ihres Mülls wird dazu beitragen, mehr Platz in den Deponien zu schaffen, um die Zersetzung dort zu beschleunigen. Sie können mit den kleinen Dingen anfangen, z. B. versuchen, Papierabfälle zu recyceln.
  • Überlegen Sie sich, wie Sie Ihre eigene Kompostgrube zu Hause anlegen können. Ein großer Teil des Mülls, den wir täglich produzieren, könnte in einem Kompost gut aufgehoben sein. Essensreste, Obst- und Gemüseschalen und getrocknete Blätter sind in einer Grube besser aufgehoben als auf der Mülldeponie. Sie haben keinen Garten? Sie können versuchen, eine behelfsmäßige Grube mit einer Mülltonne zu bauen. Befolgen Sie einfach die üblichen Anweisungen zum Bau einer solchen Grube, wie Sie es im Freien tun würden.

Häufige Fragen zu biologisch abbaubaren Deponieabfällen 

Wie lange dauert es, bis sich eine Deponie zersetzt?

Im Durchschnitt wird erwartet, dass sich biologisch abbaubare Deponien in zwei bis sechs Wochen vollständig zersetzen. Dies hängt von der Abfallmenge in der Deponie ab, davon, ob Luft eindringt oder nicht, und davon, ob die Abfälle richtig getrennt werden.

Wird ein biologisch abbaubares Polymer in einer Mülldeponie abgebaut?

Ja, es gibt so etwas wie biologisch abbaubare Polymere, die auch als Biokunststoffe bezeichnet werden. Obwohl sie als biologisch abbaubar gekennzeichnet sind, bauen sie sich nicht so schnell ab. Sie werden nur dann richtig abgebaut, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt werden, da die UV-Strahlen ihre Molekularpartikel aufbrechen und zersetzen.

Werden biologisch abbaubare Becher auf der Mülldeponie abgebaut?

Es hängt alles davon ab, wie diese Becher verarbeitet wurden. Wenn sie nur aus Papier bestehen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie sich zersetzen. Es sollte jedoch auch beachtet werden, dass der Zersetzungsprozess auch von den Deponiebedingungen abhängt. In Abwesenheit von Feuchtigkeit und Bakterien würde selbst ein dünnes Blatt Papier länger brauchen, um sich zu zersetzen.

Es gibt eine Menge Dinge, die verbessert werden müssen, damit biologisch abbaubare Abfälle in Deponien schneller zersetzt werden. Die Sicherstellung, dass sowohl Sauerstoff als auch Bakterien in der Anlage vorhanden sind, die Trennung des Mülls nach Arten und größere Deponien, um eine Überfüllung der Räume zu vermeiden, würden alle dazu beitragen, dass die Deponien effektiver zersetzt werden können.

Warum dauert es so lange, bis sich biologisch abbaubare Deponieabfälle zersetzen?
de_DEDeutsch

Why does it take so long for biodegradable landfill waste to decompose?

Different types of trash accumulate in landfills. Each piece of garbage decomposes on its own time, so even if a part of landfill waste has actually decomposed, it does not show.

Moreover, the world’s growing population means landfills are getting fuller than ever. The absence of oxygen and UV rays needed to decompose biodegradable waste makes it even harder for all these things to break down.

Landfills are too full.

In our homes, it is only natural for us to collect more trash when there are more of us living there. This is also the case in our landfills today. There is just too much junk in the landfills, waiting to decompose. 

Because our trash keeps piling up, landfills are now left with minimal or even zero space for air to get in. Although there is such a thing as anaerobic decomposition, or decomposing garbage without the help of oxygen, this process is slower and could even hamper the entire degrading phase itself. 

Modern landfills are also highly compact. This only means that not only are they deprived of oxygen, but also of dirt. Both oxygen and bacteria are needed for an effective decomposition facility. In the absence of the two, even the most biodegradable waste could take a while to break down.

Some biodegradable wastes have been processed.

This reality also contributes to why a high percentage of biodegradable wastes take longer to decompose. A natural product only stays biodegradable if it stays in its original form. Unfortunately,  modern times require most organic items to be processed so they last longer, making it almost impossible to recycle and completely decompose them.

Petroleum, for example, would have been easily decomposed to crude oil after use. But because it is formed into plastic, it becomes non-biodegradable. This happens to other organic materials, too. 

Once processed, microbes and enzymes no longer recognize the elemental composition of these once easy-to-decompose wastes. This adds to the struggle of overflowing landfills, as trash keeps accumulating without getting decomposed.

People think they are choosing the lesser evil when they turn away from plastic and use paper, for example, not knowing that there is also a huge possibility that paper will stay in its form even after 50 years. 

Research shows that newspapers in landfills stay readable after 40 years, and some steaks still have meat on their bones after 20 years. Such discoveries only show that even biodegradable waste is still a problem, together with plastic and other trash that does not decompose at all.

Modern design and technology could improve the decomposition process in landfills.

An increasing number of landfills are slowly trying to modernize their systems to be more conducive to faster waste decomposition. They now inject water, microbes, and oxygen to aid the process and help speed up biodegradation.

It would be ideal if all landfills would soon follow suit. However, the cost it takes to advance the system makes it improbable for many places. It is a highly expensive upgrade, along with other developments such as separating food scraps from other wastes.

The solution is still waste reduction.

Using less plastic cannot completely solve our problem of waste disposal and landfill shortage. Even paper ends up in landfills and cannot decompose as fast as we expect it to. 

The best way to ensure we’re not adding to garbage issues is to totally reduce the waste we produce. There are a lot of things we can do to help address the growing pains of accumulated waste:

  • Reuse as much as you can. Instead of choosing paper cups over plastic, step it up by always bringing a reusable tumbler. Glass and metal tumblers are great choices and will last long, too.
  • Recycle your waste. Recycling a part of your trash will help give more space in landfills to accelerate the decomposition there. You can start with the small things, like trying to recycle paper waste.
  • Look into creating your own compost pit at home. A big part of the trash we produce everyday could do well in a compost. Food scraps, fruits and vegetable peels, and dried leaves are better off in a pit than the landfill. Don’t have a backyard? You can try making a makeshift pit using a trash bin. Just follow the usual instructions of building one like you would outside.

Common questions about biodegradable landfill waste 

How long does it take for a landfill to decompose?

On the average, biodegradable landfills are expected to completely decompose in between two to six weeks. This varies depending on the amount of waste in the landfill, whether or not air gets in, and if wastes are properly segregated.

Will a biodegradable polymer degrade in a landfill?

Yes, there is such a thing as biodegradable polymers, also referred to as bioplastics. Although tagged biodegradable, they do not degrade as fast. They will only degrade properly when exposed to sunlight, as UV rays break down its molecular particles and decompose them.

Do biodegradable cups break down in landfill?

It all depends on how these cups were processed. If made solely of paper, there’s a high chance they break down. However, it should also be noted that the decomposition process also depends on the landfill condition. In the absence of moisture and bacteria, even a thin sheet of paper would take longer to degrade.

There are a lot of things that need to improve for biodegradable waste to decompose faster in landfills. Making sure oxygen and bacteria are both present in the facility, separating trash by type, and having bigger landfills to avoid overcrowding spaces would all help landfills be more effective at decomposing.

Why does it take so long for biodegradable landfill waste to decompose?