Ist es OK, Orangenschalen auf den Boden zu werfen?

Nur weil wir denken, dass etwas biologisch abbaubar ist, heißt das nicht, dass wir es einfach auf den Boden werfen können. Biologisch abbaubar oder nicht, Littering ist so oder so nicht in Ordnung. Orangenschalen sind da keine Ausnahme. 

Sie können in der Regel finden, dass Bananen- und Orangenschalen ebenso wie Apfelkerne irgendwo auf dem Boden. Sie sind ein ziemlich häufiger Anblick. Die Leute, die sie wegwerfen, müssen denken, dass es in Ordnung ist, da sie sich zusammen mit dem Boden zersetzen könnten. 

Besserwisserei bedeutet jedoch nicht, dass Sie sie dort verrotten lassen und einfach darauf warten, dass sie sich zersetzen. So funktioniert es leider nicht. Aus Sicht des Umweltschutzes ist das Beste, was wir tun können, sie aufzuheben, sie an den richtigen Ort zu legen und sich die Hände zu waschen.

Während es stimmt, dass alle von ihnen technisch biologisch abbaubar sind, müssen wir uns daran erinnern, dass dies nicht sofort geschieht. Die manuelle Kompostierung braucht ein wenig Zeit.

Wenn wir Abfall wegwerfen, werden dadurch Tiere in Bereiche mit Menschen angezogen. Dies kann zum versehentlichen Töten von Vögeln und anderen Tieren führen, die von Obstschalen und Essensresten angezogen werden. Studien zeigen, dass am Straßenrand weggeworfenes Essen Wildtiere anlockt und das Risiko von Verkehrstoten erhöht. 

Warum Sie niemals Abfall entsorgen sollten

Falls es Ihnen noch niemand gesagt hat: Littering hilft der Umwelt in keiner Weise. Es besteht sogar eine höhere Wahrscheinlichkeit, dem Tierschutz zu schaden.

Außerdem gibt es überall auf der Welt Anti-Littering-Gesetze. Sie könnten ein Bußgeld bekommen, wenn Sie Orangen- und Bananenschalen, Einwickelpapier und anderen Müll wegwerfen. Wenn Sie erwischt werden, spielt es keine Rolle, ob Sie etwas biologisch Abbaubares geworfen haben oder nicht.

Anti-Littering-Gesetze besagen, dass man nichts aus dem Fenster werfen darf. Eine Bananenschale zum Beispiel könnte dort zwei oder drei Tage liegen bleiben. Es würde natürlich für jemanden hässlich aussehen und es wird als Littering betrachtet. Littering wird Sie Ihr hart verdientes Geld kosten, und das ganz ohne Grund.

Überlegen Sie, was wir tun können, um unsere Umgebung sauber und grün zu machen. Nicht zu vermüllen sollte nicht wirklich viel Aufwand bedeuten. Denken Sie einfach daran, nichts auf den Boden zu werfen. Es spielt keine Rolle, ob es ein biologisch abbaubares Material ist. Alle Arten von Müll müssen in den Mülleimer.

Wenn Sie keinen finden, halten Sie ihn einfach noch ein wenig fest oder wickeln Sie ihn in ein Stück Papier ein und entsorgen Sie ihn, sobald Sie den Mülleimer gefunden haben.

Allgemeine Fragen zum Werfen von Orangenschalen auf den Boden

Wie lange dauert es, bis sich eine Orangenschale zersetzt?

Orangenschalen zersetzen sich, ebenso wie Samenschalen, Bananenschalen und Obstkerne. Allerdings geschieht dies nicht so schnell, wie wir denken. Es hängt stark von der Umgebung ab. Eine Orangenschale kann bis zu sechs Monate brauchen, um sich zu zersetzen. Die Sache ist die, dass, obwohl diese Dinge zersetzen sich schneller als Materialien wie Kunststoff oder Glasbleiben sie noch eine Weile in der Nähe. 

Was machen die Orangensaftfirmen mit den Schalen?

31 Millionen Tonnen Zitrusfrüchte werden jedes Jahr auf der ganzen Welt produziert. Brasilien und die USA gehören mit rund 38 Prozent der weltweiten Orangen zu den Top-Produzenten. Die nach dem Entsaften anfallenden Schalen, die 50 Prozent der Orange ausmachen, werden in der Regel durch Verbrennen beseitigt. Bei diesem Prozess entstehen Kohlendioxid und andere Treibhausgase. Wenn sie nicht verbrannt werden, landet ein Teil auf Mülldeponien, wo das Öl aus den Schalen in den Boden sickert. Ein solcher Prozess kann auch Pflanzen beeinträchtigen. 

Verrotten Orangenschalen?

Das ist nicht der Fall. Wenn sie weggeworfen werden, trocknen die Orangenschalen allmählich aus dem Saft. Dies führt zu ihrer Austrocknung. Orangenschalen entwickeln keine Schimmelpilze oder gar Fäulnis. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass sich diese Schalen einrollen und brüchig werden.

Ab heute, bevor Sie eine weitere Orangen- oder Bananenschale in den Müll werfen, halten Sie inne und denken Sie über den potenziellen Nutzen nach, den Sie wegwerfen könnten. Diese Schalen könnten, genau wie der Rest Ihrer Küchenabfälle, wiederverwendet werden, anstatt einfach weggeworfen zu werden. 

Orangenschalen können in die Komposttonne gegeben oder direkt im Garten verwendet werden. Sie ist ein sehr potenter Ersatz für chemischen Dünger oder Insektizide. Ihr natürlicher Säuregehalt wird sich als nützlich erweisen, um lästige Insekten zu vertreiben, die Ihre Zimmerpflanzen und Hinterhofkulturen zerstören könnten. Sie können die Schalen verwenden, um den Hausmüll zu minimieren, den Einsatz von Chemikalien zu reduzieren und die Landschaft zu verschönern.

Es sollte für uns selbstverständlich sein, an praktische Verwendungen für unseren Hausmüll zu denken, bevor wir ihn direkt in die Mülltonne werfen. Auf diese Weise würden wir nicht einfach gedankenlos zu den wachsenden Schmerzen der Mülldeponien beitragen. Wiederverwenden, reduzieren und recyceln sollte immer der richtige Weg sein.

Wenn Sie aus irgendeinem Grund Orangenschalen und andere Fruchtreste wegwerfen müssen, stellen Sie sicher, dass Sie es richtig machen. Finden Sie einen Mülleimer und werfen Sie niemals Abfall weg.

de_DEDeutsch

Is it OK to throw orange peels on the ground?

Just because we think something is biodegradable does not mean we can just throw it on the ground. Biodegradable or not, littering is not okay either way. Orange peels are not an exception. 

You can usually find that banana and orange peels as well as apple cores somewhere on the ground. They’re a pretty common sight. People who throw them away must think it’s fine as they could decompose together with the soil. 

However, knowing better does not mean you’ll let them rot in there and just wait for them to degrade. Unfortunately, it does not work that way. From an environmental perspective, the best we can do is pick them up, put them in the right place, and wash your hands.

While it’s true that all of them are technically biodegradable, we have to remember that it does not happen instantly. Manual composting takes a little while.

If we will litter, it will attract animals to areas filled with people. This can lead to accidental killing of birds and other animals attracted to fruit peels and scraps. Studies show that food thrown alongside the roads draws wildlife and increases the risk of roadkill. 

Why you should never litter

In case no one has told you, littering does not help the environment in any way. There is even a higher probability to damage animal welfare.

There are also anti-littering laws everywhere in the world. You could get fined when you throw that orange and banana peels, wrapping papers, and other trash. When you get caught, it would not matter whether you threw something biodegradable or not.

Anti-littering laws state that you can’t throw anything out the window. A banana peel, for instance, could stay there for two or three days. It would naturally look ugly to someone and it is considered litter. Littering will cost you your hard-earned money, and for no reason at all.

Think about something we can do to make our surroundings clean and green. Not littering should not really take a lot of effort. Just remember not to throw anything on the ground. It does not matter if it’s a biodegradable material. All types of garbage must go to the trash bin.

If you can’t find one, just hold it for a bit more or wrap it in a piece of paper then dispose of it once you find the trash can.

Common questions throwing orange peels on the ground

How long does it take for an orange peel to decompose?

Orange peels, along with seed shells, banana peels, and fruit pits, decompose. However, it does not happen as fast as we think. It greatly depends on the environment. An orange peel can take up to six months to decompose. The thing is, even though these things decompose more quickly than materials like plastic or glass, they still stick around for a while. 

What do orange juice companies do with the peels?

31 million tons of citrus fruits are produced each year around the world. Brazil and the United States are among the top producers, amounting to around 38 percent of the world’s oranges. The peels that are wasted after juicing, which account for 50 percent of the orange are usually eliminated by burning. This process produces carbon dioxide and other greenhouse gases. If not burned, some end up being dumped into landfills, where the oil from the peels seeps into the soil. Such a process can affect plants, too. 

Does orange peel rot?

It does not. When discarded, orange peels gradually dry out of juices. This results to its dehydration. Orange peel will not develop molds or even rot. It is highly likely, however, for these peels to curl up, and end up brittle.

Beginning today, before you to another orange and banana peel into the trash, stop and think about the potential benefits you may be throwing away. These peels, pretty much like the rest of your kitchen scrap, could be repurposed instead of just being thrown away. 

Orange peels can be added to the compost bin or used directly in the garden. It is a very potent replacement for chemical fertilizer or insecticides. Its natural acidity will come in handy in driving off nasty insects that could destroy your house plants and backyard crops. You can use the peels to minimize household waste, reduce the use of chemicals, and beautify the landscape.

It should be natural for us to think of practical uses for our household waste before directly throwing it in the trash bin. This way, we would not just mindlessly contribute to the growing pains of landfill waste. Reuse, reduce, and recycle should always be the way to go.

If, for some reason, you need to throw away orange peels and other fruit remains, make sure you do it properly. Find a trash bin and never litter.