Welches Land hat null Müll?

Von allen Ländern der Welt nimmt Schweden den Spitzenplatz ein, wenn es darum geht, eine Null-Abfall-Gesellschaft anzustreben. Das Land hat sein Recyclingprogramm um viele Stufen von der Deponierung von Müll zu Recycling und Wiederverwendung erweitert.

Recycling auf die nächste Stufe bringen

Die Sache mit dem Recycling ist, dass man einfach lernen muss, wie man seinen Müll sortiert. Es ist ein Lernprozess und sollte einfach ein Teil unseres täglichen Lebens werden. 

Ein Teil davon ist, darüber nachzudenken, welche Art von Umwelt unsere Kinder in der Zukunft haben werden. Wenn wir unser Motiv ein wenig persönlicher gestalten, werden wir bei unserem Ziel, die Welt zu einem besseren, grüneren Ort zu machen, zwangsläufig erfolgreicher sein.

Schwedens Ansatz zum Recycling konzentriert sich auf die Verwendung von Produkten, die zu 100 Prozent wiederverwendet werden können. Dies ist etwas, das andere Länder tun könnten, um die Recycling in anderen Ländern noch erfolgreicher. Schwedische Kampagnen nennen es den Cradle-to-Cradle-Ansatz, bei dem Produkte verwendet werden, die vollständig wiederverwendet werden können.

Der Weg zum Null-Müll erfordert eine Änderung des Lebensstils. 

Die Vorhut dieser Bewegung geht von Stockholms geschäftiger Designindustrie aus. Beteendelabbet ist schwedisch für "Verhaltenslabor", das darauf abzielt, innovative Lösungen zu finden, um nachhaltig zu sein. Ida Lemoine ist die Gründerin von Bateendelabbet. 

Trotz des natürlichen Verlangens nach Bequemlichkeit sollten wir daran denken, die Natur niemals für unseren Komfort zu opfern. Lemoine sagt, dass wir alle Arten von Gadgets, Kleidung und Möbeln, sogar Arbeitsplätze und Wohnungen teilen und wiederverwenden sollten.

Im Jahr 2017 hat die schwedische Regierung sogar das Steuersystem reformiert, um den Menschen günstigere Reparaturen für gebrauchte Gegenstände zu ermöglichen. 

Der schwedische Bekleidungsriese H&M betreibt ein Recyclingprogramm, bei dem Kunden Rabatte erhalten, wenn sie alte Kleidung abgeben. Unterdessen arbeiten Forscher daran, neue Bekleidungsmaterialien zu finden, die weniger umweltschädlich sind.

Vom Recycling zum Aufstieg

Ein guter Ausgangspunkt ist die Frage, wie man Gewohnheiten und Alltagsverhalten ändern kann. Die schwedische Strategie besteht darin, das Konzept des "Nudging" zu nutzen, also kleine Veränderungen in der Umgebung und im Lebensstil der Menschen vorzunehmen, um ihnen ein nachhaltiges Leben zu ermöglichen.

Als Verbraucher können wir so viel tun, um einen großen Unterschied zu machen. Wir können damit beginnen, weniger Fleisch zu essen, weniger zu fliegen und umzudenken, bevor wir überhaupt etwas wegwerfen. Sie mögen wie Babyschritte aussehen, aber wenn wir uns genug engagieren, ist das ein guter Anfang.

Schweden hat auch ein Pfandsystem für Dosen und Flaschen. Dieses System gibt den Menschen jedes Mal Geld zurück, wenn sie recyceln. 

Jedes Jahr kann das Land mit dem sogenannten Panta-System 1,8 Milliarden Flaschen und Dosen recyceln, die sonst weggeworfen werden würden. Auf Schwedisch hat es sogar ein eigenes Verb: panta.

Kennzahlen zu Schwedens Recyclingprogramm

  • 4.783.000 Tonnen Hausmüll wurden 2017 in Schweden entsorgt, das entspricht 473 Kilo pro Person und Jahr.
  • 50 Prozent des Hausmülls wurden in Energie umgewandelt.
  • 1.850 Millionen Artikel werden jedes Jahr im Pfandsystem recycelt, wobei die Menschen entweder Geld für leere Dosen und Flaschen zurückbekommen.
  • 85 Prozent der Flaschen und Dosen wurden im Jahr 2017 recycelt - 90n Prozent ist das Ziel der Regierung.
  • 69 Prozent aller Verpackungen wurden im Jahr 2017 recycelt.

2020 Ziel für schwedische Lebensmittelabfälle

Die schwedische Regierung hat eine Zielvorgabe für Lebensmittelabfälle für das Jahr 2020 festgelegt, mit dem Ziel, 50 Prozent der Lebensmittelabfälle als natürlichen Dünger zu verwenden. In der Zwischenzeit sollen weitere 40 Prozent zur Abfallerzeugung verwendet werden.

Häufige Fragen über das Land mit Null Müll

Ist Null Abfall möglich?

Ja. Die Menschen aus Kamikatsu, Japan, beweisen, dass es tatsächlich möglich ist. Sie sind in der Stadt völlig abfallfrei und haben vielleicht ein paar Lektionen für uns alle.

Ihnen allen wurde gesagt, wie wichtig es ist, die 3Rs zu befolgen: Reduzieren, Wiederverwenden und Recyceln. Aber wissen wir eigentlich, warum, oder sogar wie man es macht. Aufgrund der Schwere und Komplexität des Themas gibt es jetzt jedoch mehr als 3 R's des Recyclings. 

  • Abfälle. Kaufen Sie nichts, was Sie nicht brauchen.
  • Reduzieren. Begrenzen Sie, wie viel Sie von etwas verwenden.
  • Wiederverwendung. Dinge wiederverwenden, anstatt sie einfach wegzuwerfen.
  • Recyceln. Sortieren Sie Ihren Müll und bringen Sie weg, was Sie recyceln können.
  • Reparatur. Versuchen Sie zu reparieren, was kaputt ist, anstatt sie einfach wegzuwerfen.
  • Rot. Kompost aus natürlichen Materialien.

Welches Land hat das beste Abfallmanagement?

Schweden liegt mit seinen Null-Abfall-Versuchen an erster Stelle, aber Deutschland führt die Liste der weltbesten Abfallmanagementsysteme immer noch an. Sie schaffen es, satte 68 Prozent der anfallenden Abfälle zu recyceln.

Welches ist das verschwenderischste Land der Welt?

Jüngste Untersuchungen zeigen, dass die US Virgin Islands das verschwenderischste Land der Welt sind. 

Möglichst wenig Abfall zu produzieren, hat viele Vorteile für die Gesellschaft und die Erde als Ganzes. Durch die Erhöhung der Anstrengungen zur Minimierung der Abfallproduktion wird nicht nur die Umweltverschmutzung reduziert, sondern auch weniger Abfall produziert. Dies geschieht, weil die aktuelle Menge an Abfall wiederverwendet und recycelt werden kann.

Es gibt viele Möglichkeiten, Null-Abfall zu produzieren. Viele Nationen der Welt haben damit begonnen, die Abfallproduktion zu reduzieren. Wenn wir den Schwung beibehalten und uns weiterhin engagieren, können wir den Krieg gegen die globale Müllkrise gewinnen.

de_DEDeutsch

Which country has zero garbage?

Of all the countries in the world, Sweden takes the top spot in terms of aiming for a zero waste society. They take their recycling programs many levels higher from dumping rubbish in landfills to recycling and reusing.

Taking recycling to the next level

The thing about recycling is that you just need to learn how to sort your garbage. It’s a learning curve and should just become a part of our daily lives. 

Part of it is thinking about what kind of environment our children are going to have in the future. If we make our motive a little more personal, we are bound to be more successful in our objective to make the world a better, greener place.

Sweden’s approach to recycling focuses on using products that can be 100 percent reused. This is something that other countries could do to make recycling even more successful in other countries. Swedish campaigns call it the cradle-to-cradle approach, which involves using products that can be completely reused.

Road to zero garbage needs lifestyle change. 

The forefront of this movement is started from Stockholm’s busy design industry. Beteendelabbet is Swedish for “behavior lab”, which aims to find innovative solutions to be sustainable. Ida Lemoine is the founder of Bateendelabbet. 

Despite the natural craving for convenience, we should remember never to sacrifice nature for our comfort. Lemoine says we need to share and reuse all kinds of gadgets, clothes and furniture, even workspaces and homes.

In 2017, the Swedish government even reformed the tax system to enable people to get cheaper repairs on used items. 

Swedish clothing giant H&M operates a recycling scheme where customers get discounts when they hand in old clothes. Meanwhile, researchers are working on finding new clothing materials that are less damaging to the environment.

Stepping up from recycling

A good starting point is to look at how to change habits and everyday behavior. Sweden’s strategy consists of using the concept of nudging, making small changes to people’s surroundings and lifestyles to help them live sustainably.

As consumers, we can do so much to make a huge difference. We can start with eating less meat, flying less, and rethinking before we ever throw stuff away. They may look like baby steps, but if we’re committed enough, it’s a good place to start.

Sweden also has a deposit system for cans and bottles. That system gives money back to people each time they recycle. 

Each year, the country is able to recycle 1.8 billion bottles and cans that would otherwise be thrown away using the so-called pant system. It even has its own verb in Swedish, panta.

Key figures on Sweden’s recycling program

  • 4,783,000 tonnes of household waste was managed in Sweden in 2017, which are equals to 473 kilos per person per year.
  • 50 percent of the household waste was turned into energy.
  • 1,850 million items are recycled in the pant system each year, either where people get money back for empty cans and bottles.
  • 85 percent of bottles and cans were recycled in 2017 – 90n percent is the government target.
  • 69 percent of all packaging was recycled in 2017.

2020 Swedish food waste target

The government of Sweden mapped out a target food waste for 2020, with an objective to use 50 percent of food waste as a natural fertilizer. Meanwhile, another 40 percent will be used to generate waste.

Common questions about the country with zero garbage

Is zero waste possible?

Yes. The people from Kamikatsu, Japan prove that it is indeed possible. They are in town completely free of waste and may have a few lessons for all of us.

They all have been told how important it is to follow the 3R’s: Reduce, Reuse and Recycle. But do we actually know why, or even how to do it. However, because of the severity and complexity of there are now more than 3 R’s of recycling. 

  • Refuse. Don’t buy something you don’t need.
  • Reduce. Limit how much of something you are using.
  • Reuse. Repurpose things instead of just throwing them all away.
  • Recycle. Sort out your trash and put away what you can recycle.
  • Repair. Try fixing what’s broken instead of just throwing them away.
  • Rot. Compost of natural materials.

Which country has the best waste management?

Sweden comes first with zero-waste attempts, but Germany still tops the world’s best waste management systems. They are able to recycle a whopping 68 percent of accumulated wastes.

What is the most wasteful country in the world?

Recent research shows that the US Virgin Islands is the world’s most wasteful country. 

Producing as close to zero waste as possible has many benefits to society and the earth as a whole. Raising efforts to minimize waste production does not only reduce pollution but also produces less waste. This happens because the current amount of waste can be reused and recycled again.

There are many ways to produce zero waste. Many nations of the world have started trying to reduce waste production. If we can keep up the momentum and stay committed, we may just win the war against the global garbage crisis.