Können Butterbehälter recycelt werden?

Jedes Jahr werden auf der ganzen Welt über 250 Pfund Plastikmüll gesammelt. Ein großer Teil davon stammt aus Lebensmittelverpackungen. Während einige Lebensmittelhersteller ihren Teil dazu beigetragen haben, nach umweltfreundlicheren Verpackungsoptionen zu suchen, haben einige Produkte einfach keine andere Wahl, als bei Plastik zu bleiben.

Butter, zum Beispiel, wird auf zwei Arten verpackt. Man findet sie entweder in Wachspapierverpackungen oder in Plastikbechern. Es wäre ideal, wenn alle produzierte Butter in Wachspapier verpackt wäre, aber bei streichfähiger Butter zum Beispiel ist das nicht möglich.

Butterbehälter können recycelt werden, werden aber nicht von allen Recyclinganlagen angenommen.

Welche Möglichkeiten haben wir, Butterbehälter zu recyceln?

Butterbehälter sind hergestellt aus Kunststoff #5. Obwohl es sich um einen recycelbaren Kunststoff handelt, können nicht alle Anlagen diese Materialien verarbeiten. Es bedarf eines spezielleren Prozesses, um sie zu recyceln, nicht so einfach wie z. B. PET-Flaschen.

Die Recycling-Tonne, die Sie zu Hause haben, ist ein Teil der Lösung. Die Herausforderung besteht jedoch darin, festzustellen, welche dieser Kunststoffprodukte recycelt werden können. Außerdem kann die Wiederverwertbarkeit von Müll von Gemeinde zu Gemeinde stark variieren. Es hängt alles von Ihrer örtlichen Recyclinganlage ab. Es ist immer am besten, die Behörden zu fragen, um Ihre Erwartungen zu steuern.

Wiederverwendung von Butterbehältern

Nur weil es in Ihrer Gemeinde keine Recyclingmöglichkeit gibt, heißt das nicht, dass Sie diese Butterfässer direkt in den Müll werfen sollten. Damit tragen Sie nur dazu bei, dass Tonnen von nicht recyceltem Abfall auf Mülldeponien landen.

Die nächstbeste Sache nach dem Recycling ist die Wiederverwendung.

Butterfässer sind haltbar gemacht, um den Inhalt vor äußeren Einflüssen zu schützen, die eine Verunreinigung verursachen könnten. Entwickelt, um Butter luftdicht zu verpacken, können Sie eine Menge Verwendungen für diese Behälter finden, nachdem Sie den Inhalt aufgebraucht haben.

Sie können Ihre Butterbehälter als Auffangbehälter für die kleinen Gegenstände verwenden, die Sie zu Hause haben, wie z. B. Klammern und Stifte. Sie können sie auch verwenden, um geschnittenes Obst und Gemüse im Kühlschrank aufzubewahren, oder sogar als Behälter, um Ihr Mittagessen und Snacks zu verpacken.

Viele Entsorgungsunternehmen sind dafür bekannt, dass sie mit Herstellern zusammenarbeiten, die Butterfässer zu Farbdosen verarbeiten. 

Welche Kunststoffbehälter sind recycelbar?

Das Recyclingsystem für Kunststoffe wurde so konzipiert, dass es jeweils die gleiche Art von recycelbaren Abfällen verarbeiten kann. Dies erklärt, warum andere Kunststoffverpackungen nicht in Ihre Wertstofftonne gehören. 

Zum Beispiel benötigen Kunststofffolien und sehr kleine Kunststoffverpackungen möglicherweise einen speziellen Recyclingprozess. Sie einfach mit anderen Kunststoffarten zusammenzulegen, könnte den gesamten Prozess stören und zu einem erfolglosen Ergebnis führen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Kunststoffbehälter nicht wiederverwertbar sind. Es gibt auch Kunststoffmaterialien, die von diesen Einrichtungen akzeptiert werden, je nachdem, woraus sie bestehen.

Ein gutes Beispiel für wiederverwertbare Kunststoffbehälter sind Kunststoffflaschen, die für Getränke verwendet werden. Achten Sie darauf, dass Sie das Etikett der Kunststofffolie entfernen. Kunststofffolien sind, wie bereits erwähnt, nicht recycelbar. 

Was die Flaschendeckel betrifft, so ist es für einige in Ordnung, sie aufzubewahren, während es auch einige gibt, die sie lieber abnehmen. Es hängt alles davon ab, welche Ausrüstung die örtliche Materialrückgewinnungsanlage hat. Wenn wir sie aufbehalten und die MRF sie nicht verarbeiten kann, können die Kappen gefährlich werden. 

Beim Sortier- und Ballenpressen werden die Flaschen einem hohen Druck ausgesetzt, der die Verschlüsse mit hoher Geschwindigkeit abdrücken kann, was zu einer Gefährdung der Arbeiter führen kann. Andere MRFs können die Verschlüsse jedoch auffangen und recyceln. Es ist immer am besten, die von Ihnen bevorzugte Recyclinganlage zu fragen, was diese bevorzugt, damit Sie dem Beispiel folgen können.

Häufige Fragen zum Recycling von Butterbehältern

Sind Takeaway-Behälter recycelbar?

Es kommt darauf an, woraus sie gemacht sind. Da sich Styropor als problematische Verpackung für Essen zum Mitnehmen herausstellte, versuchten Restaurants, Wege zu finden, um seine Verwendung auszumerzen und ersetzten es dann bald durch Kunststoffbehälter. Diese Plastikbehälter sind dafür gedacht, wiederverwendet zu werden, aber das wird nicht immer gemacht. Glücklicherweise gibt es Takeaway-Behälter aus Pappe, die nicht nur recycelbar, sondern auch nachhaltig sind.

Sind Margarinebehälter recycelbar?

Ja. Der steife und starre Kunststoff, aus dem diese Behälter hergestellt sind, ist recycelbar. Der einzige Haken an der Sache ist, dass Sie sich vergewissern müssen, dass Ihre örtliche Recyclinganlage sie annimmt, da diese Behälter im Vergleich zu PET-Flaschen nicht so leicht zu recyceln sind.

Warum ist schwarzer Kunststoff nicht recycelbar?

Schwarze Plastiktüten sind schwer zu recyceln, weil sie, nun ja, schwarz sind. Ihre undurchsichtige Farbe lässt das Licht an dem Material abprallen und macht es so resistent gegen den gesamten Recyclingprozess. Was mit schwarzen Tüten passiert, ist einfach auf Mülldeponien geworfen werden statt recycelt zu werden.

Wenn Ihre örtliche Recyclinganlage nicht in der Lage ist, Butterbehälter zu recyceln, finden Sie einen Weg, sie wiederzuverwenden und umzuwidmen. Sie sind langlebig und vielseitig, Sie werden sicher eine Menge praktischer Verwendungen finden, anstatt sie einfach wegzuwerfen. 

Besser noch: Steigen Sie auf Butter um, die in Wachspapier verpackt ist, anstatt auf Becher. Auf diese Weise müssen Sie sich nicht jedes Mal, wenn Sie Ihr Lieblingsfrühstück genießen, Gedanken über Müll machen.

de_DEDeutsch

Can butter containers be recycled?

Every year, over 250 pounds of plastic waste are collected around the world. A big chunk of these are from food packaging. While some food manufacturers have done their part to look for greener packaging options, some products simply do not have other choices but to stick to plastic.

Butter, for instance, is packed in two ways. You can find them in either wax paper packaging or plastic tubs. It would have been ideal if all butter produced came in wax paper, but in the case of spreadable butter, for example, it is not possible.

Butter containers can be recycled, but not all recycling facilities accept them.

What options do we have to recycle butter containers?

Butter containers are made from plastic #5. Although considered to be a recyclable plastic, not all facilities can process these materials. It takes a more specialized process to recycle them, not as easy as you would recycle PET bottles, for example.

The recycling bin that you have in your home is part of the solution. However, the challenge is determining which of these plastic products could be recycled. Also, trash recyclability could greatly vary from community to community. It all depends on your local recycling facility. It is always best to ask the authorities to manage your expectations.

Reusing butter containers

Just because there is no recycling option in your community does not mean you should throw those butter tubs straight to the trash. Doing so will only make you a contributor in the tons of unrecycled waste in landfills.

The next best thing to recycling is reusing.

Butter tubs are made durable to protect its contents from outside elements which could cause contamination. Designed to pack butter in an airtight manner, you could find a lot of uses to these containers after you finish its contents.

You can use your butter containers as a catch all for the small items you have at home such as clips and pins. You can also use it to store chopped fruits and vegetables in the fridge, or even as a container to pack your lunch and snacks.

A lot of waste management companies are known to work with manufacturers that turn butter tubs into paint cans. 

Which plastic containers are recyclable?

The recycle system used for plastics was designed to handle the same type of recyclable wastes at a time. This explains why other plastic packaging should not go in your recycle bin. 

For example, plastic films and very tiny plastic packaging may need some specialized recycling process. Simply putting them with other plastic types could interfere with the whole process and lead to an unsuccessful result.

However, it is important to note that not all plastic containers are non-recyclable. There are also plastic materials accepted by these facilities, depending on what they are made of.

A good example of recyclable plastic containers are plastic bottles used for beverages. Make sure to remove the plastic film label. Plastic films, as mentioned, are not recyclable. 

As for bottle caps, some are okay keeping them on, while there are also some which prefer to take them off. It all depends on what equipment the local materials recovery facility has. If we keep them on, and the MRF can’t process them, the caps can become dangerous. 

Bottles are subjected to high pressure in the sorting and baling process, which can force caps off a high speed, potentially harming workers. However, other MRFs can capture and recycle the caps. It is always best to ask your preferred recycling facility what they prefer so you can follow suit.

Common questions about recycling butter containers

Are takeaway containers recyclable?

It depends on what they’re made of. Because polystyrene was found to be a problematic packaging for takeaway food, restaurants tried finding ways to eradicate its use and then soon replaced it with plastic containers. These plastic containers are meant to be reused, but are not always done so. Fortunately, there are takeaway containers made from cardboard paper which are not just recyclable, but also sustainable.

Are margarine containers recyclable?

Yes. The stiff and rigid plastic used to make these containers are recyclable. The only clincher is to make sure your local recycling facility would take them, as these containers are not as easily recyclable compared to PET bottles.

Why is black plastic not recyclable?

Black plastic bags are hard to recycle because they’re, well, black. Its opaque color makes light bounce on the material, thus making it resistant to the whole recycling process. What happens to black bags is simply being thrown to landfills instead of being recycled.

If your local recycling facility is not able to recycle butter containers, find a way to reuse and repurpose them. They are durable and versatile, you’re sure to find a lot of practical uses instead of just throwing them away. 

Better yet, switch to butter packed in wax paper instead of tubs. That way, you wouldn’t have to worry about trash every time you enjoy your favorite breakfast.