Sind Pappbecher sicherer als Plastik?

Wir alle wissen, dass Plastik kein nachhaltiges Material ist, aber was ist mit Papier? Pappbecher sind weniger haltbar und haben oft eine kürzere Lebensdauer als Plastik. Die gängigste Art von Pappbechern wird aus recyceltem Papier hergestellt, was bedeutet, dass sie eher mit Giftstoffen kontaminiert sind.

Einweg-Pappbecher und Plastikbecher werden weithin für die Einnahme von Heißgetränken wie Kaffee und Tee verwendet und sind nicht sicher für die Gesundheit, so Experten. Da Einwegbecher aus Papier bestehen und mit Kunststoff oder Wachs beschichtet sind, um zu verhindern, dass Flüssigkeit ausläuft oder durch das Papier sickert, sind Gesundheitsrisiken unvermeidlich.

Pappbecher wären sicherer gewesen, wenn sie mit pflanzlichen Harzen ausgekleidet wären. Da die meisten Becher jedoch mit einer dünnen Kunststoffschicht ausgekleidet sind, könnte dies zu gesundheitlichen Problemen führen.

Was macht Pappbecher gefährlich?

Es wäre nicht möglich, die in den Bechern verwendeten Materialien zu identifizieren. Die Kunststoffschicht laugt Chemikalien aus, wenn heiße Flüssigkeiten hineingegossen werden, was Krebs verursachen könnte, wenn sie Bisphenol A (BPA) enthält. Diese harsche Chemikalie ahmt das Gen nach und verursacht bei Frauen Brustkrebs.

Mit Polyethylen (PE) beschichtetes Papier vom Typ Indobev oder Nanobev wird für die Herstellung von Pappbechern verwendet. Obwohl PE einer gewissen Hitze standhält, könnte es dennoch schmelzen, wenn die Hitze des Getränks die Grenzen überschreitet. 

Experten sagen, dass, wenn sie kein Wachspapier verwenden, die Flüssigkeit ausläuft. Aus diesem Grund wird trotz offensichtlicher Gefahren hochschlagfestes Polystyrol für die Herstellung von Einwegbechern verwendet. 

Fertigung und Umweltbelastung

In den letzten Jahrzehnten haben sich umfangreiche Veränderungen in der Herstellung von Papier und Kunststoff Becher. Nach Angaben der Environmental Protection Agency (EPA) hat die Papierherstellung von 1960 bis 2007 um mehr als 300% zugenommen. 

Ihre Zahlenschätzungen für die Kunststofferzeugung sind im gleichen Zeitraum um über 7.000 Prozent gestiegen. Aber während die Herstellung dieser Artikel viel Energie erfordert, endet die Umweltbelastung nicht dort. 

Über 1 Million Tonnen des im Jahr 2007 erzeugten Papiers wurden für die Herstellung von Pappbechern und -tellern verwendet. Wir alle wissen, wie die meisten davon enden - unsachgemäß entsorgt und auf Mülldeponien gelassen. 

Schlimmer noch: Es wurden satte 800.000 Tonnen Plastikbecher und -teller hergestellt, von denen die meisten noch im selben Jahr ihr Ende im Müll fanden.

Recycling von Einwegbechern

Pappbecher haben einen Vorteil gegenüber Plastikbechern: ihre biologische Abbaubarkeit. Während sie sich mit der Zeit abbauen, ohne der Umwelt zu schaden, bauen sich Plastikbecher erst nach vielen, vielen Jahren ab. Gleichzeitig ist ihre Auswirkung auf Mülldeponien ein ständiges Problem, angesichts der immensen Menge an Bechern, die jährlich produziert werden.

Auf der anderen Seite können sowohl Kunststoff- als auch Papierbecher aus recycelten Materialien hergestellt werden, was durchaus sinnvoll ist. Das macht sie zu einer besseren Option für die Umwelt als solche, die mit konventionellen Techniken und Materialien hergestellt werden. Die Verwendung von recycelten Materialien spart eine Menge Energie, da die Notwendigkeit der Rohstoffgewinnung entfällt.

Recycling Einwegbecher könnte auch die Abfallmenge reduzieren, die auf Mülldeponien landet. Umfragen zeigen, dass über 80 Prozent der US-Bevölkerung einfachen Zugang zu Recyclingprogrammen und -zentren haben. Doch trotz der bequemen Verfügbarkeit von Recycling-Optionen, Menschen recyceln selten Papier- oder Plastikbecher.

Für den Durchschnittsverbraucher werden diese Umweltprobleme oft durch die Einsparungen aufgewogen, die Plastik- und Papierbecher bieten. Sie sind nicht nur bequem zu verwenden, sondern der Kauf in großen Mengen bedeutet, dass sie mehr sparen. 

Lebenszyklus-Bewertungen

Der einzige Aspekt, der Pappbecher von Plastikbechern unterscheidet, ist ihre biologische Abbaubarkeit. Aber bei der Wahl der grüneren Option müssen wir ihre sogenannten "Ökobilanzen" bewerten. 

Mit anderen Worten: Wir müssen die Vor- und Nachteile abwägen, einschließlich der möglichen Umweltauswirkungen, des Kohlenstoff-Fußabdrucks, der Auswirkungen auf die globale Erwärmung, des Ressourcenverbrauchs, der schädlichen Chemikalien oder des Ozonabbaus, den sie verursachen könnten.

Was die meisten Menschen in der Debatte um Plastik vs. Papier oft übersehen, ist, dass Styropor auch Plastik ist. Es ist in der Tat einer der giftigste Kunststofftypen der Menschheit bekannt.

Kunststoffbecher belasten laut ihrer jeweiligen Ökobilanz die Umwelt genauso stark wie Papierbecher. Allerdings haben Pappbecher einen geringeren CO2-Fußabdruck, da sie bei der Herstellung weniger Energie benötigen.

Häufige Fragen zur Sicherheit von Pappbechern im Vergleich zu Plastik

Sind Pappbecher gesund?

Pappbecher sind nicht so gesund, wie wir denken. Es hängt weitgehend davon ab, woraus der Pappbecher hergestellt ist. Pappbecher variieren im Material, manche sind mit Wachs ausgekleidet, Polyethylen-Kunststoffoder pflanzliches Material. Da Pappbecher jedoch weniger stabil sind als Kunststoffbecher, vermischen sich beim Einfüllen heißer Flüssigkeiten natürlich die aggressiven Bestandteile mit den Getränken. 

Sind Plastikbecher besser als Pappbecher?

Nicht wirklich. Mehrere Studien zeigen, wie ähnlich die Umweltauswirkungen von Papier- und Plastikbechern sind - wenn alle Faktoren berücksichtigt werden. Während Pappbecher weniger giftig sind und schneller auf der Mülldeponie verrotten, verbrauchen Plastikbecher bei der Herstellung tatsächlich weniger Energie und Wasser. 

Wie schlecht sind Pappbecher für die Umwelt?

Die Wiederverwertbarkeit von Pappbechern ist umstritten. Wir alle dachten, sie seien eine bessere Wahl als Plastikbecher, aber sie stellen sich in gewisser Weise als schlechter heraus. Abgesehen davon, dass die Herstellung von Pappbechern viel Energie und andere natürliche Ressourcen erfordert, tragen sie auch zu unserem zunehmenden Deponievolumen und sogar zu unserem Problem der Wasserverschmutzung bei. Die meisten Pappbecher sind auch nicht aus reinem Papier, sondern müssen mit Kunststoff ausgekleidet werden, um für den Gebrauch geeignet zu sein.

Es ist leicht, an Pappbecher als bessere Alternative zu Einweg-Plastikbechern zu denken. Aktuelle Informationen zeigen jedoch, dass dies nicht wirklich der Fall ist. Da Pappbecher mehr Wasser und Energie verbrauchen, kann ihr Umwelteffekt schlechter sein als der von Plastikbechern. 

Sind Pappbecher sicherer als Plastik?
de_DEDeutsch

Are paper cups safer than plastic?

Disposable paper cups and plastic cups are broadly used for taking hot beverages like coffee and tea, and are not safe for health, experts said. Since disposable cups are made of paper and coated with plastic or wax to prevent liquid from leaking out or soaking through the paper, health risks are inevitable.

Paper cups would have been safer if they were lined with plant-based resins. However, because most of them are lined with a thin plastic layer, it could pose health problems.

What makes paper cups dangerous?

It would not be possible to identify the materials used in cups. The plastic layer leaches chemicals when hot liquids are poured in it, which could cause cancer if it contains Bisphenol A (BPA). This harsh chemical mimics the gene and causes breast cancer in women.

Polyethylene (PE) coated Indobev or Nanobev type paper is used for making paper cups. Although PE can withstand some heat, it could still melt if the heat of the beverage exceeds limits. 

Experts say that unless they use wax paper, the liquid will leak. This is why despite obvious hazards, high impact polystyrene is used for making disposable cups. 

Manufacturing and Environmental Impact

Over the past few decades, extensive changes have occured in the manufacturing of paper and plastic cups. According to the environmental Protection Agency (EPA), paper manufacturing has increased more than 300% from 1960 to 2007. 

Their figure estimates for plastic generation have increased over 7,000 percent over the same period. But while the manufacturing of these items requires a lot of energy, the environmental impact does not end there. 

Over 1 million tons of the paper generated in 2007 were used to produce paper cups and plates. We all know how most of these end up–improperly discarded and left in landfills. 

Even worse, a whopping 800,000 tons of plastic cups and plates were manufactured and most of them saw their end in the trash the same year.

Recycling disposable cups

Paper cups have one advantage over plastic cups in their biodegradability. While they break down over time without causing harm to the environment, plastic cups don’t degrade for many, many years. At the same time, their impact on landfills is a constant concern, given the immense volume of cups produced annually.

On the other hand, both plastics and paper cups can be manufactured from recycled materials, which is quite useful. It makes them a better option for the environment than those modes with conventional techniques and materials. Using recycled materials saves a lot of energy by doing away with the need to obtain raw materials.

Recycling disposable cups could also reduce the amount of waste that ends up in landfills. Surveys show that over 80 percent of the U.S. population has easy access to recycling programs and centers. However, despite the convenient availability of recycling options, people rarely recycle paper or plastic cups.

For the average consumer, these environmental issues are often counterbalanced by the savings offered by plastic and paper cups. Not only are they convenient to use, but purchasing them in bulk means they save more. 

Lifecycle Assessments

The only aspect differentiating paper cups from plastic ones is their biodegradability. But when choosing the greener option, we must evaluate their so-called “life cycle assessments”. 

In other words, we must weigh each other’s pros and cons, including their possible environmental impacts, carbon footprints, impact on global warming, resource consumption, harmful chemicals, or ozone depletion they might cause.

What most people often overlook in the plastic vs. paper debate is that styrofoam is also plastic. It is in fact one of the most toxic plastic types known to man.

According to each of their life cycle assessments, plastic cups just have the same strain on the environment as paper cups. However, paper cups have a lesser carbon footprint since they require less energy during the production process.

Common questions about paper cups being safer than plastic

Are paper cups healthy?

Paper cups are not as healthy as we think. It largely depends on what the paper cup is made of. Paper cups vary on materials, some are lined with wax, polyethylene plastic, or plant-based material. However, since paper cups are less sturdy than plastic cups, placing hot liquids on them naturally mixes its harsh components with beverages. 

Are plastic cups better than paper cups?

Not really. Several studies show just how similar the environmental impacts of paper and plastic cups are – when all factors are taken into consideration. While paper cups are not as toxic and decompose faster in landfills, plastic cups actually require less energy and water when being produced. 

How bad are paper cups for the environment?

The recyclability of paper cups is debatable. We all thought of it as a better choice over plastic cups, but they turn out to be worse to some extent. Apart from requiring a lot of energy and other natural resources to be produced, paper cups also contribute to our increasing landfill content and even add to our problem on water pollution. Most paper cups are not purely paper, too, and have to be lined with plastic to be feasible for use.

It is easy to think of paper cups as better alternatives than single use plastic cups. However, updated information shows that this is not really the case. With paper cups needing more water and energy, its environmental effect may be worse than that of plastic cups. 

Are paper cups safer than plastic?